Liebe Leserinnen und Leser,
es ist heiß und es gibt viel zu berichten. Legen wir also direkt los!
Das sind meine Themen der Woche für Sie:
- Herzliche Einladung zum Projektnachmittag am 23.06. um 17 Uhr >>>
- Sportabzeichenfest am 26.06.: “Nur in einem gesunde Körper wohnt auch ein gesunder Geist“ >>>
- Fünf Schülerinnen und Schüler erhalten französisches Sprachzertifikat >>>
- Einladung zum Online-Elternabend >>>
- Einschulung unserer Fünftklässlerinnen und Fünftklässler >>>
- “Besonders gerne mag ich die kleinen Aha-Momente” >>>

1. Herzliche Einladung zum Projektnachmittag am 23.06. um 17 Uhr
Am Dienstag, den 23. Juni, präsentieren Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Ergebnisse ihrer Projektarbeiten. Von 17:00 bis 19:00 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher in der Aula am Breslauer Platz 1 ein abwechslungsreiches Programm mit spannenden Ausstellungen, kreativen Beiträgen und interessanten Einblicken in ganz unterschiedliche Themenbereiche.
Zu sehen sind unter anderem:
- Simson-Klassiker – DDR-Fahrzeuge im Fokus
- Eigene Kurzgeschichten
- Kunst & KI – Ennepetal in den Augen berühmter Künstler
- Lego – Wunder der Miniaturbautechnik
- Spanien – Tradition, Kultur und Moderne
- Die Werke und die Welt von Kobi Yamada
- Das Leben und die Karriere von LeBron James
- Eine Reise durch unser Planetensystem
Die Schülerinnen und Schüler freuen sich darauf, ihre Projekte persönlich vorzustellen und mit den Gästen ins Gespräch zu kommen.
Für das leibliche Wohl sorgt die Event-AG mit Kaffee und Kuchen.

2. Sportabzeichenfest am 26.06.: “Nur in einem gesunde Körper wohnt auch ein gesunder Geist“
Am Freitag, den 26. Juni 2026, findet unser diesjähriges Sportabzeichenfest auf dem Sportplatz des Reichenbach-Gymnasiums statt. Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 10 nehmen an diesem besonderen Sporttag teil.
Der Tag beginnt mit dem Ausdauerlauf. Die Jahrgänge starten zeitversetzt:
- Jahrgänge 5 und 6: 08:30 Uhr
- Jahrgänge 7 und 8: 09:00 Uhr
- Jahrgänge 9 und 10: 09:30 Uhr
Anschließend absolvieren die Schülerinnen und Schüler verschiedene Disziplinen des Deutschen Sportabzeichens, darunter Sprint, Weit- bzw. Standweitsprung und Werfen. Dabei können sie ihr sportliches Können unter Beweis stellen und Punkte für das Sportabzeichen sammeln.
Zum Abschluss des Tages findet ein spannender Staffellauf statt, bei dem die schnellsten Mädchen und Jungen jeder Klasse gegeneinander antreten. Neben den sportlichen Wettbewerben stehen vor allem Fairness, Teamgeist und die Freude an Bewegung im Mittelpunkt. Sollten wir nach den Staffelläufen noch Zeit haben, werden wir ein kleines Fußballturnier veranstalten. (Alle räumen gemeinsam schnell auf.)
Das Sportfest endet zum regulären Unterrichtsschluss um 13:10 Uhr.
Für das leibliche Wohl sorgt ein Kiosk, der von Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 9 betrieben wird.
Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Kind an diesem Tag:
- sportgerechte Kleidung und feste Sportschuhe trägt,
- ausreichend Getränke mitbringt
- an Sonnenschutz (Kappe und Sonnencreme) denkt,
- und möglichst gut gefrühstückt hat.
Wir freuen uns auf einen erlebnisreichen Tag mit vielen sportlichen Erfolgen und schönen gemeinsamen Momenten. Sie als Familienangehörige sind gerne zum Zuschauen eingeladen.
Mit freundlichen Grüßen
Das Sportabzeichen-Team der Schule

3. Fünf Schülerinnen und Schüler erhalten französisches Sprachzertifikat
In diesem Jahr haben sich am 30. Mai die fünf Schülerinnen der Jahrgangsstufe 10 Saran Yombouno, Reya Bankova, Kimberly Witthuhn, Amina Dridi und Sofia Giarratana auf den Weg nach Bochum zum Hildegardis Gymnasium gemacht, um an der Prüfung für das französische Sprachzertifikat DELF (Diplome d’Études en Langue Française) teilzunehmen.
Alle fünf empfanden die mündliche Prüfung in französischer Sprache vor einer Jury mit „echten“ Franzosen als eine bereichernde Erfahrung in ihrer Schullaufbahn.

4. Einladung zum Online-Elternabend
Die Landesanstalt für Medien lädt ein:
Wir möchten Sie und Ihre Elternschaft herzlich zum nächsten Online-Elternabend der Landesanstalt für Medien NRW einladen. Im Fokus des Abends steht das Thema:
„Fakt oder Fake? Meinung und Vertrauen im digitalen Alltag von Kindern und Jugendlichen“
Wir freuen uns, wenn Sie die Eltern Ihrer Schule auf unseren digitalen Elternabend am Mittwoch, den 24. Juni, von 19:00 bis 20:00 Uhr hinweisen.
Weitere Infos >>>
Anmeldung >>>

5. Einschulung unserer Fünftklässlerinnen und Fünftklässler
Bald ist es soweit – wir freuen uns darauf, euch an unserer Schule willkommen zu heißen!
Eure Einschulungs- und Kennenlernfeier findet am Mittwoch, den 08.07.2026, um 15:45 Uhr am Standort Amselweg 9 in Ennepetal statt. An diesem Nachmittag lernt ihr eure Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer sowie eure neue Klasse kennen. Gemeinsam verbringt ihr eine schöne Zeit mit ersten Kennenlern-Aktionen und startet in euren neuen Schulabschnitt. Auch eure Eltern sind herzlich eingeladen und können sich bei Kaffee, Kuchen und Getränken austauschen.
Alle zukünftigen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 haben bereits alle wichtigen Informationen sowie die Einladung per Post erhalten. Wir freuen uns schon darauf, euch kennenzulernen und euch an unserer Schule begrüßen zu dürfen!
6. “Besonders gerne mag ich die kleinen Aha-Momente”
Herzlich willkommen im Team der Sekundarschule Ennepetal, Frau Koch-Hensel!

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern ein schönes Hochsommer-Wochenende!
Liebe Grüße
Michael Münzer
– Schulleiter –

