Delta-Chat

Messenger erfreuen sich großer Beliebtheit und sind neben – den meist geschäftlich genutzten – eMails so etwas wie der Standard in der elektronischen Kommunikation geworden. Leider sind einige Dienste bezgl. ihrer Verwertung von Nutzerdaten in Verruf geraten, was dazu geführt hat, dass seitens der Landesregierungen großenteils von einer Nutzung im schulischen Zusammenhang abgeraten wird.
Eine interessante Alternative stellt der relativ junge Messenger Delta Chat dar. Das Besondere an Delta Chat ist, dass man hierfür nur ein eMail-Konto sowie die App, die seit Ende 2020 für alle gängigen Geräte erhältlich ist, benötigt. Eine Mobiltelefon-Nummer ist hingegen nicht erforderlich! Jeder, der eine E-Mail-Adresse hat, kann also diese App nutzen und Nachrichten damit an die E-Mail-Adresse des Empfängers senden. Hat der Empfänger ebenfalls ‚Delta-Chat‘ auf seinem Gerät installiert, bekommt er die Nachricht innerhalb der App angezeigt. Wenn dies nicht der Fall ist, landet die Nachricht im E-Mail-Postfach des Empfängers.
Dieser Ansatz löst ein bekanntes Problem: Es ist nicht erforderlich, denselben Messenger zu nutzen, stattdessen kann jeder mit jedem kommu­nizieren. Findet die Unterhaltung darüber hinaus von beiden Seiten über die App statt, nutzt sie nicht nur – wie eine klassische eMail – eine Transport- sondern eine sehr viel sichere Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.
Somit können auch im schulischen Zusammenhang Chat-Gruppen für Klassen oder Lehrer-Eltern-Unterhaltungen eingerichtet werden, wodurch eine größere Übersichtlichkeit zustande kommt. Wer die App nicht installieren möchte, antwortet einfach immer wieder per ‚an alle‘ auf die eingehenden eMails.

Weitere Informationen zu Delta-Chat gibt es hier.

Desktop-Apps für MacOS, Windows und Linux gibt es hier. Ein gut gemachtes Video (allerdings in englischer Sprache) findet man hier:

Delta Chat ist kostenlos und werbefrei, weil er durch EU-Förderungen, die Non-Profit-Organisation Open Technolgy Fund und Spenden finanziert wurde. Installieren und Ausprobieren lohnt sich in jedem Fall.