Sekundarschule Ennepetal: Unterricht 25.-29.05. / Maskenpflicht / Berufsfelderkundung Jg. 9

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hoffe Sie konnten den gestrigen Feiertag gerade angesichts der nun doch zunehmend spürbaren Lockerungen der Corona-Beschränkungen genießen. Vor dem Wochenende möchte ich Sie bezüglich unserer coronabedingten Planungen wieder auf den neuesten Stand bringen.

1. In der kommenden Woche werden wir am Amselweg die Gruppen 1 der Jahrgänge 5/6 unterrichten. Die Gruppen 2 der Klassen 5/6 befinden sich entsprechend im Homeschooling.Klassenstundenpläne >>>
    Gruppeneinteilungen >>>

Bitte teilen Sie Ihrem Kind seinen Stundenplan für die kommende Woche mit, da wir am Montag keine Einführungsstunde mehr abhalten werden und es aus schulorganisatorischen Gründen zu unterschiedlichen Unterrichtszeiten kommen kann.

1. Am Breslauer Platz werden die Jahrgänge 8/9 in der Schule betreut. Die Jahrgänge 7 und 10 befinden sich entsprechend im Homeschooling.Stundenpläne >>>
    Gruppeneinteilungen >>>

1. Es gelten – wie bisher – die folgenden Unterrichtszeiten:Block 1 8:00-9:00 Uhr
    Block 2 9:15-10:15 Uhr
    Block 3 10:30-11:30 Uhr
    Block 4 11:45-12:45 Uhr
    Block 5 13:00-13:45 Uhr
  2. Schülerinnen und Schüler erhalten am Ende ihrer wöchentlichen Präsenzzeit in der Schule Aufgaben für das Homeschooling in Papierform. Diese Aufgaben werden von den zuständigen Lehrkräften zusätzlich in der Corona-Cloud >>> abgelegt. Zu Beginn der nächsten Präsenzphase geben die Schülerinnen und Schüler diese bitte entweder in der Schule oder über die Corona-Cloud >>> zurück.
  3. Im Homeschooling werden die Schülerinnen und Schüler im Rahmen von Videokonferenzen betreut. Hierfür haben wir einen Stundenplan >>> erstellt. Wer allerdings keine Fragen zu den Homeschooling-Aufgaben hat, muss die entsprechenden Sprechzeiten selbstverständlich nicht wahrnehmen. Bitte weisen Sie Ihre Kinder aber darauf hin, dass die bearbeiteten Aufgaben in die Leistungsbewertung des zweiten Halbjahres einfließen.
  4. Bezüglich der Abstands- und Hygieneregeln bestehen die Vorgaben aus meinen zurückliegenden Mitteilungen fort. Bitte beachten Sie hierzu das Archiv >>>.
  5. Der Kiosk am Amselweg ist auch in der kommenden Woche geöffnet. Der Kiosk am Breslauer Platz bleibt mangels Nachfrage geschlossen.
  6. Neueste Forschungsergebnisse zur Verbreitung des Corona-Virus in Innenräumen >>> unterstützen unsere Maskenpflicht im Schulgebäude.
  7. Leider müssen wir unsere Berufsfelderkundungstage in Jahrgang 8 für dieses Schuljahr absagen, da zahlreiche Betriebe unseren Schülerinnen und Schülern inzwischen coronabedingt abgesagt haben. Diese waren für den 15. bis 17.06.2020 geplant. Bitte informieren Sie falls noch erforderlich die Praktikumsstellen Ihrer Kinder über diese Absage. Vielen Dank!
  8. Bitte beachten Sie unser neues Mitteilungsportal der Schulleitung >>> mit allen Klassen- und Kursplänen, der Corona-Cloud, Tipps zu Video-Chats mit Jitsi Meet, Vertretungsplänen, etc.

Da ich auch diesen Text basierend auf Ihre Rückfragen und Anmerkungen wahrscheinlich noch an einigen Stellen überarbeiten werde, möchte ich Sie bitten diesen bei Unklarheiten zunächst erneut aufzurufen. Vielleicht konnte hier ja inzwischen eine Klärung herbeigeführt werden.

Bleiben Sie gesund!

Michael Münzer

mz[at]sekundarschule-ennepetal.de
www.sekundarschule-ennepetal.de

„Eine Schule für alle Kinder – Jedem Kind eine Perspektive!“