Impftage, Tage der offenen Tür, Spieletage

Liebe Leserinnen und Leser unseres Wochen-Newsletters,

wir alle mögen es nicht mehr hören oder lesen: Auch in dieser Woche stand das Thema Corona im gesellschaftlichen und insbesondere schulischen Fokus. Aber mit Weghören oder Weggucken lässt sich das Virus natürlich nicht besiegen; die Infektionszahlen und auch die Krankenhausbelegungen steigen inzwischen wieder exponentiell an >>>.

Dabei sind sich alle Experten einig: Wenn wir nicht in einem dritten Corona-Winter mit Lockdowns, Schulschließungen und zehntausenden Toten enden wollen, müssen wir in Deutschland die „Impf-Lücke“ in allen Altersstufen schließen und mit Dritt-/Booster-Impfungen Übertragungswege des Virus unterbrechen. So erläutert es der Virologe Prof. Christian Drosten in dem NDR-Podcast Das Coronavirus-Update unter der sehr bezeichnenden Überschrift „SOS – Iceberg, Right Ahead!“ >>>.

Man kann es aber, wie die Bundestagsabgeordnete Katrin Göring-Eckardt in den gestrigen Tagesthemen >>>, auch kürzer sagen: „Alles hängt am Impfen!“

In einem weiteren Podcast des NDR mit dem Namen Die Idee widmet sich der Dortmunder Immunologe Prof. Carsten Watzl intensiv und auch für medizinische Laien gut verständlich dem Thema Impfen im Allgemeinen und Corona-Impfungen im Besonderen >>>: Wie funktioniert eigentlich unser Immunsystem? Was ist bei Kindern anders als bei Erwachsenen? Was macht eine Impfung? Was sind Tot- bzw. Lebend-Impfstoffe, was eine mRNA-Impfung? Warum ist eine Impfung in jedem Fall einer natürlichen Immunisierung durch eine Infektion vorzuziehen?

Wer es lieber schriftlich und amtlich mag, sollte sich unbedingt die gerade aktualisierte Broschüre Corona-Schutzimpfungen für Kinder und Jugendliche >>> durchlesen. Diese Entscheidungshilfe für Eltern wird von der Bundesregierung und dem Robert-Koch-Institut verantwortet.

Das sind meine heutigen Themen für Sie:

1. Impfbus am Breslauer Platz: Schützen leicht gemacht
  2. Wir über uns: Infoabend und Tag der offenen Tür
  3. Tag der offenen Tür am Reichenbach-Gymnasium: Auf dem Weg zum Abi
  4. Spieletage Ennepetal: Spaß muss sein
  5. „Schick ’nen Nick“: Einfach ‚mal Danke sagen!

1. Impfbus am Breslauer Platz: Schützen leicht gemacht

Schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen, ersparen Sie sich manche Quarantäne und entlasten die Krankenhäuser zum Wohle anderer – kurzum: Lassen Sie sich bzw. Ihr Kind bei uns Erst-, Zweit- oder Dritt-/Booster-Impfen! Alle Informationen hierzu finden Sie in meinen beiden letzten Wochen-Newslettern >>> >>>.

Der Impfbus des Ennepe-Ruhr-Kreises steht allen Bürgern am 19.11.2021 und 21.12.2021 in der Zeit von 9 bis 14 Uhr an unserem Schulstandort Breslauer Platz ohne vorherige Terminanmeldung zur Verfügung.

Inzwischen haben wir für unsere am ersten Impftermin 19.11.2021 an der Impfung teilnehmenden Schüler einen Ablaufplan erstellt:
Jg. 6 09:00-09:30 Uhr
Jg. 7. 09:50-10:35 Uhr
Jg. 8 10:35-11:20 Uhr
Jg. 09 11:40-12:25 Uhr
Jg. 10 12:25-13:10 Uhr

Die impfberechtigten und impfwilligen Schüler werden durch eine Lehrkraft vom Amselweg zum Breslauer Platz begleitet und dort beaufsichtigt. Die Schüler der anderen Jahrgänge finden sich bitte pünktlich am Impfbus ein. Selbstverständlich können sich Eltern zusammen mit ihren Kindern impfen lassen bzw. diese bei ihrer Impfung begleiten.

1. Wir über uns: Infoabend und Tag der offenen Tür

Eltern und Grundschüler der 4. Klassen laden wir in der kommenden Woche zu Informationsveranstaltungen in unsere Schule, Standort Amselweg, ein.

Mittwoch, 17.11.2021, 18:00-19:30 Uhr
Infoabend Grundschuleltern

Samstag, 20.11.2021, 09:00-12:00 Uhr
Tag der offenen Tür

Gerne können Sie die Einladung zu beiden Veranstaltungen an Ihnen bekannte Grundschulfamilien weiterreichen >>>. Um eine Anmeldung wird gebeten >>>. Wie bei jeder Veranstaltung in der Schule gilt auch hier gem. §3 CoronaBetrVO >>> die sogenannte 3-G-Regel; entsprechende Nachweise müssen von uns kontrolliert werden und sind Voraussetzung zur Teilnahme.

1. Tag der offenen Tür am Reichenbach-Gymnasium: Auf dem Weg zum Abi

Insbesondere Schüler unserer 10. Klassen sowie deren Eltern beachten bitte die Informationen unserer Kollegen vom Reichenbach-Gymnasium Ennepetal >>>.

1. Spieletage Ennepetal: Spaß muss sein

Vom 14. bis 19.11.2021 finden im Haus Ennepetal die inzwischen bereits 30. Ennepetaler Spieletage „für Jung und Alt“ statt. Interessierte schauen sich bitte den Programmflyer an >>>.

1. „Schick ’nen Nick“: Einfach ‚mal danke sagen!

Mit der Aktion „Schick ’nen Nick“ geben wir Schülern die Gelegenheit untereinander „einfach ‚mal Danke“ zu sagen, falls gewünscht anonym sowie mit/ohne Grußbotschaft. Weitere Infos entnehmen Sie bitte dem Aktionsflyer >>>.

Zum Schluss noch eine Bitte: Bei Rückfragen Ihr Kind betreffend wenden Sie sich bitte immer zunächst an die Klassenleitung Ihres Kindes >>>.

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Schule. Ich wünsche Ihnen bereits jetzt ein schönes Wochenende!