Immunisierung, Förderunterricht Deutsch, Stellenausschreibungen, Bundesfreiwilligendienst, Girls‘ Power

es freut mich, dass Sie sich erneut für unsere Schule interessieren und diesen Newsletter aufrufen!

Übringens: Am Rosenmontag, 28.02., ist ein beweglicher Ferientag und somit unterrichtsfrei. Alle Termine finden Sie auf unserer Homepage im Bereich „Service“ > „Termine & Pläne“. Unseren Schulkalender können Sie sowohl online anschauen als auch herunterladen oder abonnieren >>>.

Auch in dieser Woche habe ich einige hoffentlich für Sie interessante Themen vorbereitet:

1. Corona-News: Wer gilt eigentlich als „immunisiert“?
  2. Bildungsgutscheine: Förderunterricht im Fach Deutsch in der Schule
  3. Zwei Stellenausschreibungen zur Verstärkung unseres Teams
  4. Bundesfreiwilligendienst beim Kinderschutzbund in Schwelm
  5. Mädchen- & Frauentag: Girls‘ Power am 12.03. im Haus Ennepetal

1. Corona-News: Wer gilt eigentlich als „immunisiert“?

Immunisierte Personen genießen immer mehr Freiheiten – so auch in der Schule: In meinem Newsletter vom 18.02.2022 >>> hatte ich diesbezüglich aus einer Schulmail des NRW-Bildungsministeriums zitiert >>>:

Ab Montag, 28. Februar 2022, wird die Testpflicht für bereits immunisierte Personen (also geimpfte oder genesene Personen; dazu zählen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und weitere an Schule Beschäftigte) aufgehoben. […] Schülerinnen und Schüler können aber nach persönlicher Entscheidung weiterhin freiwillig an den Testungen teilnehmen.

So weit, so unklar, wie ich anhand der vielen Rückfragen seitdem gemerkt habe:
– „Heißt ‚geimpft‘ nach ein, zwei oder drei Impfungen?“
– „Wie lange gilt man als ‚genesen‘?“
– „Wie sieht es bei einer Kombination aus Impfung und Genesung aus?“
– „Was ist, wenn unterschiedliche Impfstoffe verwendet worden sind?“
– Etc.

Umfassende Antworten auf alle Fragen liefert die Coronaschutzverordnung NRW / Anlage 2 >>>. Vereinfacht und für den Schulgebrauch ausreichend präzise lässt sich festhalten:
– „Geimpft“ ist man ab dem 15. Tag nach Verabreichung der zweiten Impfdosis, auch bei unterschiedlichen Impfstoffen.
– „Geimpft“ ist man ferner ab dem Tag der ersten Impfdosis, wenn vorher eine Corona-Infektion durchgemacht worden ist.
– „Genesen“ ist man zwischen dem 29. und 90 Tag nach einem positiven Coronatest.

1. Bildungsgutscheine: Förderunterricht im Fach Deutsch in der Schule

In meinem Newsletter vom 11.02.2022 hatte ich im Punkt 2 ausführlich das Thema Bildungsgutscheine sowie das schulinterne Antrags- und Vergabeverfahren erläutert >>>. Mit den Bildungsgutscheinen sollen einzelne Schüler durch außerschulische Bildungsanbieter individuell gefördert werden können. Das unserer Schule zugewiesene Kontigent von 48 Bildungsgutscheinen ist bislang nicht ausgeschöpft.

In Kooperation mit dem Institut Abacus >>> können wir Ihren Kindern nun einen besonderen Service anbieten: Das Institut Abacus bietet 10mal Förderunterricht im Fach Deutsch im Anschluss an den Unterricht in unserer Schule an. Dafür werden die Bildungsgutscheine eingesetzt. Die Schüler müssten also nicht zuerst nach Hause und danach noch zum Studienkreis oder zur Schülerhilfe.

Wer bislang noch keinen Bildungsgutschein für das Fach Deutsch beantragt hat und bei seinem Kind hier Förderbedarf sieht, möge das bitte bis zum 02.03.2022 per eMail an mich nachholen >>>. Grundsätzlich besteht diese Möglichkeit für Schüler der Klassen 5-10; die Kurse in der Schule kommen allerdings erst ab sechs Teilnehmern zustande.

Es wäre schade, wenn das Angebot ungenutzt bliebe.

1. Zwei Stellenausschreibungen zur Verstärkung unseres Teams

Wir sind froh, aktuell zwei Stellen neu ausschreiben zu können.

a) Berufsbegleitende Ausbildung für das Lehramt für sonderpädagogische Förderung >>>
Einstellungstermin: 01.08.2022

b) Einstellung einer Fachkraft in einem Multiprofessionellen Team im Gemeinsamen Lernen >>>
Einstellungstermin: 01.05.2022

1. Bundesfreiwilligendienst beim Kinderschutzbund in Schwelm

Der Kinderschutzbund in Schwelm bietet ab dem 01.09.2022 unseren Abschlussschülern die Möglichkeit im Kinderhaus „Blauer Elefant“ einen Bundesfreiwilligendienst zu absolvieren. Die Dauer des Bundesfreiwilligendienstes beträgt 12 Monate. Die zwei hierfür vorgesehenen Stellen sind noch nicht besetzt.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer >>>.

1. Mädchen- & Frauentag: Girls‘ Power am 12.03. in Milspe

Am kommenden Dienstag ist Weltfrauentag. Am 12.03., also am Samstag kommender Woche, finden daher im Haus Ennepetal interessante Aktionen, Workshops und Vorträge für Töchter, Mütter und Omas statt.

Bei Interesse beachten Sie bitten den Flyer der Stadt Ennepetal >>>.

Wenn Sie mit Ihren Kindern über den Krieg in der Ukraine sprechen möchten, empfehle ich Ihnen als auch für Jugendliche gut verständliche Gesprächsgrundlage die gestrige Ausgabe des Youtube-Kanals MrWissen2go >>>. Wer sich hingegen ausführlicher auch mit den tieferliegenden Ursachen und möglichen Konsequenzen dieses größten Krieges in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg beschäftigen möchte, dem sei der Podcast Lage der Nation ebenfalls mit seiner gestrigen Ausgabe empfohlen >>>.

Ich wünsche Ihnen trotz der bestürzenden Nachrichten aus dem Osten Europas bereits jetzt ein schönes sonniges Karnevalswochenende!