Corona-News, Kunstprojekt, Lernferien, Berufsorientierung

Liebe Leserinnen und Leser unseres Wochen-Newsletters,

am Mittwoch dieser Woche fand an unserer Schule eine Kollegiumsfortbildung zum Thema „Classroom-Management“ >>> statt. Ein Wesensmerkmal eines gelungenen Classroom-Managements ist die Vermeidung bzw. Unterbrechung von Eskalationsspiralen durch Lehrkräfte. Konflikte zwischen Lehrkräften und Schülern sind demgemäß durch geeignete verbale und non-verbale pädagogische Techniken möglichst präventiv zu verhindern, z.B. durch klare Regeln und Rituale sowie vor allem einen wertschätzenden Umgang miteinander. Gelingt dies nicht, soll die Lehrkraft die Situation entschärfen, z.B. indem die Konfliktsituation mit dem betroffenen Schüler in zeitlichem Abstand und ohne Publikum aufgearbeitet wird.

Beim anschließenden abendlichen Verfolgen der Tagesnachrichten zum Krieg in der Ukraine, aber auch zum nicht minder fürchterlichen Krieg im arabischen Jemen >>>, kam mir der Gedanke, dass einigen Politiker weltweit diese Fortbildung zum Wohle der von ihnen repräsentierten Völker und der Weltgemeinschaft auch gut zu Gesicht stehen würde. Konfliktvermeidungs- bzw. Deeskalationskompetenzen scheinen in einigen Ländern unserer aktuell wieder sehr unfriedlichen Welt wohl leider nicht zum Auswahlportfolio des politischen Führungspersonals zu gehören.

Genug der Politik – dies sind meine heutigen Themen für Sie:

1. Corona-News: Regeln zur Isolierung und Quarantäne
  2. Kunstprojekt 10c: Schüler erproben das Verhältnis von Körper und Raum
  3. Lernferien NRW: Dein Camp der Möglichkeiten
  4. Woche der Ausbildung: Starte deine Karriere im Handwerk!
  5. Tag des Maschinenbaus in der ABC Lehrwerkstatt: Technik mit allen Sinnen live erleben

1. Corona-News: Regeln zur Isolierung und Quarantäne

Das Thema Corona wird uns wohl leider noch weiterhin tagtäglich beschäftigen. Auf der Seite des Ennepe-Ruhr-Kreises habe ich eine Grafik gefunden, die alle aktuell gültigen Regelungen zur Isolierung und Quarantäne so übersichtlich wie nur möglich darstellt >>>.

1. Kunstprojekt 10c: Schüler erproben das Verhältnis von Körper und Raum

Unter der Leitung ihrer Kunstlehrerin Frau Mack und inspiriert durch Willie Dorners „Bodies in urban spaces“ haben die Schüler der 10c das Verhältnis von Körper und Raum erprobt: Herkömmliche Blickweisen werden durchbrochen, Räume in neue Bezüge zu menschlichen Körpern gesetzt; das Augenmerk wird auf Zwischenräume und Orte gerichtet, auf die der Blick sonst nicht fällt, wodurch neue Wahrnehmungsmöglichkeiten entstehen. Die Schüler entwickelten vielfältige und immer freiere Ideen in der Erprobung ihrer bekannten schulischen Umgebung mittels ihrer Körper.

Ein tolles Projekt, das sicherlich auch der Förderung des Selbstbewusstseins und der Körperwahrnehmung der Kunstschüler zugute kommt. Hier gibt’s die Fotos zur Aktion >>>.

1. Lernferien NRW: Dein Camp der Möglichkeiten

Unter dem Motto „Lernen und Erholen in den Ferien“ bietet das Land NRW zusammen mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung sowohl als Präsenz- als auch Digitalcamps in Osterferien an. Angesprochen sind Schüler ab Klasse 8.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Projektflyer >>>.

1. Woche der Ausbildung: Starte deine Karriere im Handwerk!

Die Handwerkskammer Dortmund gestaltet vom 14. bis 18. März, also in der kommenden Woche, eine „Woche der Ausbildung“ mit täglichen attraktiven Angeboten – digital, telefonisch und vor Ort. Für weitere Informationen beachten Sie bitte den Aktionsflyer >>> sowie die zugehörige Webpräsenz >>>.

1. Tag des Maschinenbaus in der ABC Lehrwerkstatt: Technik mit allen Sinnen live erleben

An Schüler der Klassen 6/7 wendet sich das Schnupperangebot des 16. Tages des Maschinenbaus am 22. Juni von 08:15 bis 13:15 Uhr in der ABC-Ausbildungswerkstatt Gevelsberg. Schüler erhalten hier die Möglichkeit Technik zu sehen, zu fühlen, zu riechen, zu hören und zu schmecken. Der Veranstalter schreibt hierzu:

Wir wollen Interessierten der Klassen 6 und 7 zeigen, wie spannend und anspruchsvoll die modernen Berufsbilder im Maschinenbau und im Handwerk sind und welche Aufstiegsmöglichkeiten sie ihnen bieten. Unter der Anleitung von Ausbildern und Auszubildenden bekommen sie Einblicke in das Berufsleben verschiedener Berufe im Handwerk und Maschinenbau. Neben der Praxis kommt aber auch die Theorie nicht zu kurz. Was sie alles erleben können und wer mit an Bord ist, können sie im beiliegenden Flyer >>> sehen.

Zur Teilnahme von Schülern unserer Klassen 6 und 7 sind fünf Plätze reserviert. Sollten Sie für Ihr Kind eine Teilnahme wünschen, teilen Sie dies bitte unserem Koordinator für die Berufliche Orientierung, Herrn Loks, innerhalb einer Woche per eMail mit >>>.

Ich danke Ihnen für Ihr Interesse an unseren Schulnachrichten und wünsche Ihnen bereits jetzt ein sonniges Vorfrühlings-Wochenende!