DuG-Werkschau, Digitalisierung mit EduPage

am letzten Freitag sagte mir eine Schülerinnen: „Ich freue mich jeden Freitagmorgen auf Ihren Newsletter. Denn dann haben wir fast schon Wochenende!“ Auch für dieses Feedback bin ich natürlich dankbar, auch wenn dieses Wochenend-Signal nicht mein primäres Anliegen für dieses Nachrichtenformat darstellt.

Dieser wöchentliche Newsletter entstand aus den Informationsnotwendigkeiten der Corona-Pandemie heraus. Auch wenn diese Motivation nun glücklicherweise zunehmend und hoffentlich auch dauerhaft entfällt, möchte ich Ihnen auch zukünftig freitags unsere Schulnachrichten auf diesem Weg zukommen lassen. Denn ich habe von Ihnen vielfach die Rückmeldung erhalten, dass Sie diese verlässliche und regelmäßige Informationsquelle gerne nutzen. Hierzu passen die auch ohne Corona-Themen hohen Abrufzahlen.

In der heutigen Ausgabe möchte ich Ihnen die folgenden beiden Schulthemen näher bringen:

1. DuG-Werkschau am 28.04.: Ein Volltreffer!
  2. Digitalisierung mit EduPage: Die Schulsoftware für alles!

1. DuG-Werkschau am 28.04.: Ein Volltreffer!

Endlich, nach zwei Jahren ohne Aufführung, konnten die DuG-Gruppen nun wieder etwas auf der Bühne präsentieren. Dementsprechend war die Aufregung sehr groß, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Mit über 150 Schüler, Eltern, Freunden und Mitarbeitern war unsere Aula zu Veranstaltungsbeginn um 18 Uhr maximal gefüllt. Die Zuschauer genossen in den folgenden über 60 Minuten vier völlig unterschiedliche Darbietungen der Jahrgänge 7-10 und bedachten diese mit reichlich Applaus, denn dieser ist ja bekanntlich „das Brot des Künstlers“.

Hier steht Ihnen eine Textdokumentation zur Verfügung >>>. Eine schöne Foto-Galerie finden Sie hier >>>. Wer die DuG-Werkschau verpasst hat oder sie sich noch einmal anschauen möchte, kann dies mit unseren Videomitschnitten der kompletten Veranstaltung ebenfalls tun:
– Teil 1 >>>
– Teil 2 >>>

Ich möchte mich bei den beteiligten Lehrkräften und Schülern auch an dieser Stelle und sicher auch im Namen aller Anwesenden noch einmal herzlich für diesen tollen Abend bedanken. Endlich können wir wieder derart schöne Momente als Schulgemeinschaft genießen!

1. Digitalisierung mit EduPage: Die Schulsoftware für alles!

Digitalisierung macht auch in der Schule Sinn. Richtig eingesetzt kann sie das Lehren und Lernen effektiver und hochwertiger gestalten. Auch in der Verwaltung unserer Schule setzen wir seit unserer Schulgründung im August 2013 konsequent auf digitalisierte Prozesse, z.B. eine hohe Erreichbarkeit per eMail >>> oder einen digitalen Schulkalender >>>. Zu Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 haben wir unsere Lerncloud >>> und unseren Videochat >>>eingerichtet. Diese beiden Instrumente werden auch jetzt noch intensiv genutzt, zum Beispiel von erkrankten Schülern. Auch unsere Stunden- und Vertretungspläne sind, ausgelöst durch die Erfordernisse der Coronabeschränkungen, auf unserer Homepage online einsehbar.

Mit der Schulsoftware EduPage >>> gehen wir nun den nächsten Schritt. Die zugehörige App erlaubt es Lehrkräften, Schülern und Eltern personalisierte Stunden- und Vertretungspläne einzusehen und diesbezügliche Push-Mitteilungen bei Veränderungen zu erhalten. Fehlzeiten können zentral beim Klassenlehrer entschuldigt werden; es entfällt somit die mühsame und fehleranfällige Vorlage bei jedem Fachlehrer. Klassenbücher können digital geführt werden. Ein Messenger unterstützt die sichere Kommunikation zwischen den Schulbeteiligten.

EduPage wird von dem deutschen Dr. Josef Raabe Bildungsverlag angeboten. Den Belangen und Erfordernissen des Datenschutzes wird DSGVO-konform vollumfänglich Rechnung getragen >>>.

Aktuell wird EduPage von allen Lehrern sowie in einigen Klassen getestet. Bis zum Ende dieses Schuljahres gelten aber noch die bekannten Verfahrensweisen, d.h. Stunden- und Vertretungspläne werden zusätzlich weiterhin auf unserer Homepage verfügbar sein und Entschuldigungen sind für die Jahrgänge 7-10 auch weiterhin bei allen Fachlehrern vorzulegen.

Bereits seit gestern ist auf allen, den Schülern leihweise durch die Schule zur Verfügung gestellten iPads, die App EduPage installiert. Jeder Schüler, der über die zuständige Klassenleitung seine eMail-Adresse mitgeteilt hat, bekommt bis spätestens August per eMail kostenlos die persönlichen Zugangsdaten zur Nutzung der Software mitgeteilt. Er kann diese dann außer auf seinem Schul-iPad auch auf seinem privaten Tablet, Smartphone oder Computer verwenden.

Im Verlauf des kommenden Schuljahres werden wir auch Eltern kostenlose Zugangsmöglichkeiten für EduPage anbieten. Zuvor möchten wir die Software, deren Konfigurationsmöglichkeiten sowie die sich daraus ergebenden geänderten Verfahrensweisen aber zunächst intern, also mit Lehrkräften und Schülern, testen.

Sobald wir allen Gruppen, also Lehrkräften, Schülern und Eltern, die produktive Nutzung von EduPage ermöglicht haben, werden wir die bis dahin bezüglich der Stunden- und Vertretungspläne gepflegte Parallelstruktur auf unserer Homepage abschalten. Denn letztlich soll die Umstellung auf die neue Schulsoftware ja auch der Arbeitserleichterung und der Verschlankung von Prozessen dienen.

Bei technischen Rückfragen zu EduPage wenden Sie sich bitte für die Jahrgänge 5 und 6 an Herrn Kleff >>> sowie für die Jahrgänge 7 bis 10 an Herrn Schöneberg >>>.

Ich danke Ihnen erneut für Ihre Ausdauer beim Lesen dieser Schulnachrichten und wünsche Ihnen bereits jetzt ein schönes sonniges Wochenende!