LernFerien NRW, Junior Uni, Azubi-Speed-Dating, Eltern-Interview

heute beginnt der Anmeldezeitraum für unsere neuen Klassen 5 im kommenden Schuljahr.

„Wir sind eine Schule für alle Kinder“
„Wir bieten Perspektiven“
„Wir kümmern uns“

Mit diesen drei Qualitätsversprechen an unsere Schüler und deren Eltern wenden wir uns an alle Viertklässler der Grundschulen in Ennepetal und den Nachbarstädten.

– Willkommensseite >>>
– Digitale Schulpräsentation >>>
– Unsere Abteilungsleiterin Kl. 5-7, Frau Burczeck, im Interview >>>
– Artikel „Für jeden Fünftklässler gibt’s ein iPad“ >>>
– Schüler & Schulleitung im Gespräch: „Schul-iPads sind eine Frage der Gerechtigkeit“ >>>

Eine Anmeldung ist für Grundschuleltern vom 03.02., also heute, bis zum 09.02.2023 jeweils von 8 bis 12 Uhr an unserem Standort Amselweg möglich. Samstag & Sonntag sind hierbei natürlich ausgenommen. Am Dienstag, 07.02., sowie am Donnerstag, 09.02., stehen wir für Anmeldungen auch nachmittags von 15 bis 18 Uhr zur Verfügung.

Bei Rückfragen zur Anmeldung von Lernanfängern an der Sekundarschule Ennepetal wenden Sie sich bitte an Frau Burczeck >>>.

Und das sind meine weiteren Themen für Sie in dieser Woche:

1. Individuelle Förderung in den LernFerien NRW: Kostenlos, aber nicht umsonst
  2. Junior Uni Wuppertal: „Staunen ist der Anfang der Erkenntnis“
  3. Azubi-Speed-Dating: In 10 Minuten zum richtigen Ausbildungsplatz
  4. Das Interview der Woche: „Wir sind eine Schule für Schüler, Lehrer und Eltern!“

1. Individuelle Förderung in den LernFerien NRW: Kostenlos, aber nicht umsonst

In den Osterferien 2023 bieten das Schulministerium NRW zusammen mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung wieder die LernFerien NRW an, ein kostenloses Angebot zur individuellen Förderung von Schülern ab Klasse 8.

Die fünftägigen Feriencamps kombinieren praxisorientiertes Lernen mit einem abwechslungsreichen Freizeitprogramm. Landesweit werden insgesamt 20 Camps mit den Schwerpunkten „Lernen lernen“ und „Begabungen fördern“ stattfinden. In beiden Ferienwochen gibt es Präsenzcamps mit Übernachtungen und Vollverpflegung. Bei „Begabungen Fördern“ wird es auch digitale Camps zum Thema Coding & Programmieren geben.

Interessierte seien für weitere Infos, insbesondere auch zur Anmeldung, an die Projekthomepage verwiesen >>>.

2. Junior Uni Wuppertal: „Staunen ist der Anfang der Erkenntnis“

Unter diesem Motto, das auf den griechischen Philosophen Platon zurückgeht, stellten am 18.01.23 Mitarbeiter der Junior Uni Wuppertal >>> sich und ihre Angebote unseren Schülern der Jahrgänge 8-10 vor.

– Bericht >>>
– Hologramm-Experiment >>>
– Verschwindibus >>>

Da die Angebote bei „unseren Großen“ auf gute Resonanz stießen, planen wir eine Wiederholung der Präsentationen für „unsere Kleinen“, also für unsere Unterstufe. Die entsprechende Folgeveranstaltung ist für die Zeit bis zu den Osterferien geplant.

Organisiert und dokumentiert werden diese Infoveranstaltungen von unserem Fachbereich Naturwissenschaften unter der Leitung von Frau Meißner >>>. Vielen Dank für Ihr Engagement!

3. Azubi-Speed-Dating: In 10 Minuten zum richtigen Ausbildungsplatz

Das Konzept des Speed-Datings ist einfach: 10 Minuten haben Bewerber Zeit, im Gespräch das Interesse von Ausbildungsunternehmen zu wecken. Es richtet sich an Schüler, die nach Abschluss dieses Schuljahres eine duale Ausbildung beginnen möchten. Veranstaltet wird das schnelle Kennenlernen vom Jobcenter EN, der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer und dem Märkischen Arbeitgeberverband.

Das Azubi-Speed-Dating wird am 19.04.23 in Witten >>>, am 20.04.23 in Hagen >>> und am 27.04.23 in Hattingen >>>angeboten.

In dieser Woche hatte ich Herrn Peuster im „Podcast-Studio“. Herr Peuster ist der Vorsitzende unserer Schulpflegschaft und als solcher Mitglied in unserer Schulkonferenz.

Im Podcast stellt Herr Peuster seine Aufgaben als „oberster Elternvertreter“ vor. Er lobt unseren Stand bei der Digitalisierung des Lehrens und Lernens sowie die Offenheit und das Engagement unserer Lehrkräfte in diesem Bereich. Aus Sicht der Eltern sei das aktuelle Projekt „Für jeden Fünftklässler gibt’s ein iPad“ daher auch absolut begrüßenswert.

Schließlich regt Herr Peuster an, dass das Thema Diversity insbesondere auf der Ebene der sexuellen Orientierung in unserer Schule noch intensiver behandelt wird. Hier konnte ich auf unsere Projekttage „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage – Schule der Nachhaltigkeit & Vielfalt“, die regelmäßig zum Ende eines Schuljahres an unserer Schule stattfinden, hinweisen >>>. In diesem Jahr sind wir vor dem Hintergrund von Herrn Peusters Anregung sehr froh, mit dem YouTuber Tommy Toalingling für den 16.06.23 einen gerade auch für Jugendliche attraktiven Referenten gefunden zu haben. Auf Wikipedia heißt es hierzu >>>:

In seinem YouTube-Format „Der Erste Schwultag“ berichtet der gelernte Kaufmann auf humorvolle Art und Weise, mit Hilfe von Sketch-Comedy, mit welchen Vorurteilen die LGBTQIA+-Community zu kämpfen hat und setzt sich gegen die Diskriminierung queerer Menschen ein. Zudem ist er als die Drag Queen „Gabi aus der Buchhaltung“ bekannt.

Das Podcast-Interview mit Herrrn Peuster gibt’s hier zum Nachhören >>>.

Schöner als mit diesem tollen Eltern-Feedback kann ein Newsletter doch wohl nicht enden, oder?!

Ich wünsche Ihnen bereits jetzt ein schönes Wochenende!