Karneval, Bundeswehr, Abschlüsse

dieser Newsletter steht aus zeitlichen Gründen unter dem Motto „In der Kürze liegt die Würze“.

Das sind meine heutigen Themen für Sie:

1. Alaaf und Helau am Amselweg!
  2. Karriereberatung Bundeswehr
  3. Das Interview der Woche: „Unsere Abschlussstatistik belegt den Erfolg unserer Arbeit“
  4. Infos zu beruflichen Perspektiven nach dem Schulabschluss
  5. Lehrerqualifizierung zum Brandhelfer

1. Alaaf und Helau am Amselweg!

Nachdem in den letzten Jahren aufgrund des Coronavirus viele Aktivitäten wie die Karnevalsparty ausgefallen waren, war die Zeit nun gekommen, wieder mit dem Feiern zu beginnen. Und wie!

Am Freitag, dem 17.02.2023 wurde es wieder bunt an der Sekundarschule Ennepetal. Ein altersgerechtes Programm für den Standort Amselweg der Jahrgänge 5 und 6 wurde geboten: Fotowand, Musik mit Tanzfläche, Malecke, Bottle-Flip-Wettbewerb, Hütchen-abwerfen-Wettbewerb, Seilspringen-Wettbewerb und natürlich der Kostümwettbewerb.

Vorher wurde die Turnhalle am Amselweg dekoriert. Hierbei gilt ein besonderer Dank an die Event-AG vom Breslauer Platz, die zahlreich vertreten war und an den jeweiligen Stationen für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hat. Also: „Ganz lieben Dank, Kira, Eva, Hanna, Johanna, Leonie, Lena, Ida, Dalya und Bruno!“ Um die Gesamtorganisation hat sich unser Lehrer Herr Mihajlovic verdient gemacht >>>.

Zahlreiche Schüler hatten sich bunt und phantasievoll verkleidet, z.B. als Hexe, Kürbis, Frosch, Spider-Man, Batman, Feuerwehrmann, Arzt oder Karate-Meister. Den Kostümwettbewerb haben dieses Jahr der „Joker“, der „Opa“ und die „Mini-Maus“ gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Am Ende des Tages konnte man in viele geschminkte, glückliche und erschöpfte Gesichter blicken. Nächstes Jahr machen wir es bestimmt noch einmal!!

Hier gibt’s viele fröhliche Fotos von der Karnevalsfeier >>>.

2. Karriereberatung Bundeswehr

Am Mittwoch dieser Woche war Frau Stabsfeldwebel Yvonne Stadie zu Besuch in unserer Schule. Frau Stadie ist die für unsere Schule zuständige Karriereberaterin der Bundeswehr mit Dienstsitz in Hagen.

Frau Stadie stellte unseren interessierten Schülern der Jahrgänge 9 und 10 zunächst kurz den Auftrag der Bundeswehr in Verantwortung für die äußere Sicherheit unseres Landes und unserer Verbündeten dar. Schnell richtete sich dann aber ihr Fokus auf das eigentliche Thema, nämlich Karrieremöglichkeiten bei der Bundeswehr. Vielen Schülern war nicht bekannt, dass die Bundeswehr als größter Arbeitgeber Deutschlands auch zivile Berufe ausbildet und Menschen ohne Uniform beschäftigt.

• Fotos der Veranstaltung >>>
  • Visitenkarte Frau Stadie >>>
  • „Karrierekaserne“ – Erlebe die Welt der Bundeswehr >>>

Heute stellte sich unsere Abteilungsleiterin für die Jahrgänge 8-10 meinen Fragen. Es geht unter anderem um die Themen Vergleichsarbeiten, Abschlussprüfungen, Inklusion und Studien-/Berufsorientierung. Ausführlich sprechen Frau Theißen und ich über die von uns vergebenen Schulabschlüsse, die regelmäßig für etwa ein Drittel unserer Schüler den Weg für die gymnasiale Oberstufe eröffnen.

Das Interview gibt es hier zum Nachhören >>>.

4. Infos zu beruflichen Perspektiven nach dem Schulabschluss

Am 28.02., also kommenden Dienstag, veranstaltet das Schulministerium eine digitale Infoveranstaltung zum Thema „Die duale Berufsausbildung als Chance für eine berufliche Karriere“. Der Livestream beginnt um 18 Uhr. Hier noch ein Infoflyer >>>.

In ihrem aktuellen Newsletter informiert die Arbeitsagentur über noch unbesetzte Ausbildungsstellen >>>.

Unter dem Motto „Mit mittlerem Schulabschluss zur Polizei? Na, klar“ informiert die Polizei NRW über die „Fachoberschule Polizei“. Am 20.03. gibt es hierzu ab 17:00 Uhr einen Online-Elternabend >>>.

5. Lehrerqualifizierung zum Brandhelfer

Am Dienstag dieser Woche wurden sechs Lehrkräfte unserer Schule zu Brandhelfern ausgebildet. Die Fortbildung erfolgte nachmittags an der Feuerwache Ennepetal. Sie befähigt die Lehrkräfte Entstehungsbrände zu bekämpfen und gefährdete Personen in sichere Bereiche zu geleiten. Im Vordergrund steht hierbei immer der Personenschutz gegenüber dem Sachschutz.

Fotos eurer Lehrer in Feuerwehruniformen gibt’s hier >>>.

Das war’s auch schon wieder von mir. Ich wünsche Ihnen bereits jetzt ein schönes Wochenende!