Studientag 15.03., Sprechtag 23.03., Ausbildungsplätze, schlechtes Wetter

heute gibt es so viel zu berichten, dass ich ohne Vorrede direkt loslegen möchte:

1. Schulinterne Lehrerfortbildung 15.03.: Studientag für Schüler
  2. Elternsprechtag 23.03. 14-18 Uhr
  3. Das Interview: „Eine Schule für alle Kinder!“
  4. Jede Menge Berufsorientierung
  5. Fachkonferenz Kunst besucht das Industriemuseum Ennepetal
  6. Programmieren, Konstruieren und noch viel mehr! – MINT-Kurse Osterferien 2023
  7. Extreme Witterungsverhältnisse: Schnee, Glatteis, Sturm und Co.

1. Schulinterne Lehrerfortbildung 15.03.: Studientag für Schüler

Am kommenden Mittwoch findet unser erster ganztägiger Fortbildungstag in diesem Schuljahr statt. Im Rahmen von Mikrofortbildungen werden sich unsere Lehrkräfte zu unterschiedlichen Schwerpunkten unserer Schulentwicklung fortbilden. Die einzelnen Workshopthemen finden Sie hier >>>.

Für unsere Schüler ist der 15.03. ein unterrichtsfreier Studientag, an dem für die Unterrichtsfächer dieses Tages gestellten Aufgaben von diesen zuhause erledigt werden. Zuständig hierfür sind die jeweiligen Fachlehrkräfte >>>.

2. Elternsprechtag 23.03. 14-18 Uhr

Die Einladungen inklusive Anmeldemöglichkeiten wurden in dieser Woche an unsere Schüler zur Weitergabe an ihre Eltern verteilt >>>. Bitte machen Sie von der Möglichkeit Gebrauch mit den Lehrkräften Ihrer Kinder ins Gespräch zu kommen.

3. Das Interview: „Eine Schule für alle Kinder!“

An diesem Mittwoch hatte ich die Möglichkeit, mich mit zweien unserer Inklusionsassistenten ausführlich zu unterhalten >>>.

Was genau sind eigentlich die Aufgaben eines Inklusionsassistenten? Warum sind Inklusionsassistenten von entscheidener Bedeutung für unsere Schule, die sich als eine Schule für alle Kinder begreift? Um diese und andere Fragen dreht sich dieser aktuelle Schul-Podcast.

4. Jede Menge Berufsorientierung

Die Polizei bietet am 20.03. einen Digitalen Elternabend zum Thema „Fachoberschule Polizei“ an >>>. Das Schuljahr der FOS Polizei startet im August 2024. Der Elternabend ist somit insbesondere für Schüler und Eltern der 9. Klassen von Interesse.

Die Ennepetaler Firma Bharat Forge CDP GmbH weist unsere Schüler der 10. Klassen auf offene Ausbildungsstellen für das Jahr 2023 hin:
– Mechatroniker
– Elektroniker
– Industriemechaniker
– Werkzeugmechaniker
– Maschinen- und Anlagenführer
Interessierte wenden sich bitte an den Ausbildungsleiter Herrn Heider-Knebel:
– Tel. 02333-796268
– eMail M.Heider@cdp.de

Vor der Ausbildung kommt oft ein erfolgreiches Praktikum, gerne auch außerhalb der Unterrichtszeit in den Ferien. Ein entsprechendes Angebot für Schüler der Jahrgänge 9 & 10 macht die Chemiefirma Dörken aus Herdecke >>>. Motto „Holidays – Melike und Tobi zeigen’s dir!“

Am 28. Februar 2023 fand auf Einladung von Ministerin Dorothee Feller eine digitale Informationsveranstaltung für Eltern und Schülerinnen und Schüler zum Thema  „die duale Berufsausbildung als Chance für eine berufliche Karriere“ statt. Ziel der Veranstaltung war es, die Eltern verstärkt in den Prozess der beruflichen Orientierung einzubeziehen, ihre Fragen zu klären und sie in ihrer Lotsenfunktion zu bestärken. Hier können Sie sich die Aufzeichnung als Video-Stream anschauen >>>.

5. Fachkonferenz Kunst besucht das Industriemuseum Ennepetal

Die Fachfortbildung Kunst fand diesmal im Industriemuseum in Ennepetal statt.

Unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Döpp wurde den Lehrern von erfahrenen und teils bereits pensionierten Ingenieuren verschiedene metallverarbeitende Verfahren anschaulich und mit viel Leidenschaft und Herzblut demonstriert. So wurde ein Feuerhaken geschmiedet, Schmiede- und Gießverfahren der Autoindustrie vorgestellt und Aluminiumformen gegossen. Herr Prof. Döpp führte schließlich noch einmal durch alle Räumlichkeiten des 3-geschossigen Backsteingebäudes, das ursprünglich eine Holzschraubenfabrik war und erklärte diverse Exponate wie Maschinenbauteile und Rohgussstücke.  Herzlich aufgenommen und gut betreut, dauerte die interessante Veranstaltung zwei Stunden. Wir bedanken uns sehr herzlich dafür!

Kleiner Tipp für Familien: von April bis Oktober findet jeden 1. Sonntag im Monat von 11 – 17 Uhr ein Tag der offenen Tür statt, bei dem viele Mitmach-Aktionen für Kinder angeboten werden.

Du bist mindestens in Klasse 7 und hast in den Osterferien noch etwas Zeit? Mach mit bei den kostenfreien Ferienangeboten des Vereins Technikförderung Südwestfalen e.V. >>>.

Hier kannst du programmieren, konstruieren, Lacke herstellen und viele weitere spannende Dinge tun. Die Kurse finden in Hagen, Herdecke, Iserlohn und Lüdenscheid statt. Für deine Teilnahme bekommst du ein Zertifikat. Alle Kurse sind kostenlos.

7. Extreme Witterungsverhältnisse: Schnee, Glatteis, Sturm und Co.

Am Mittwoch dieser Woche war’s nochmal recht winterlich. Grundsätzlich gelten in einem solchen Fall auch zukünftig die bekannten Regelungen >>>.

Ich wünsche Ihnen bereits jetzt ein schönes Wochenende!