Theateraufführung, Busstreik, Frühjahrsputz, MINT-Ferienkurse

Liebe Leserinnen & Leser,

„Bildungskrise in Deutschland: Wie die Politik die Zukunft der Kinder verbaut“: Unter dieser Überschrift berichtet das Wochenmagazin „Der Spiegel“ in einem aktuell Aufsehen erregenden Artikel >>> über unhaltbare Zustände an vielen Schulen in Deutschland:
– hoher Unterrichtsausfall, teilweise Unterrichtsschließungen
– menschenunwürdige bauliche Zustände
– nicht vorhandene digitale Lernmittel
– überfüllte Klassen
– überlastete Lehrkräfte, die angesichts dieser Missstände kapituliert haben

Sicherlich ist auch bei uns nicht alles „eitel Sonnenschein“, „tippi toppi“ oder gar perfekt. Glücklicherweise sind wir aber meilenweit von derart katastrophalen Zuständen entfernt – insbesondere wegen des vorbildlichen Engagements unserer Lehrkräfte und sonstigen Mitarbeiter zum Wohl unserer Schüler. Dieser oft über ihre Dienstpflichten weit hinaus gehende Einsatz zeigt sich tagtäglich im Unterricht, aber auch regelmäßig darüber hinaus. Ein Beispiel ist die unten vorgestellte Theateraufführung „Ha.M.Let“ am kommenden Donnerstag, zu der ich Sie und euch herzlich einlade.

Meine Themen für Sie & euch in diesem Newsletter:

1. Theateraufführung „Ha.M.Let“ 30.03. 18 Uhr Breslauer Platz
  2. Das Interview: „Die Sekundarschule hat mich gut auf die gymnasiale Oberstufe vorbereitet“
  3. Streik bei Bus & Bahn am kommenden Montag
  4. Frühjahrsputz – „Nicht mein Müll, aber meine Stadt!“
  5. Genug vom Ostereier bemalen? MINT-Ferienkurse der Innovationswerkstatt.Ruhr

1. Theateraufführung „Ha.M.Let“ 30.03. 18 Uhr Breslauer Platz

In großer Ansicht >>>

– 2019 Fachoberschulreife mit Qualifikation
– 2022 Abitur am Berufskolleg Ennepetal
– anschließend FSJ, Lehramtsstudium, Referendariat, Verbeamtung im höheren Dienst

So sieht der Lebensweg bzw. die Lebensplanung unserer ehemaligen Schülerin Rabea Hustert aus. Rabea gehört zu unserem ersten Abschlussjahrgang und steht beispielhaft für eine vielversprechende Karriere von Schülern, die von uns nach sechs Jahren Ausbildung an der Sekundarschule „ins Leben“ entlassen worden sind.

Rabeas ganze Erfolgsgeschichte gibt’s in unserem Schulpodcast zum Nachhören >>>.

3. Streik bei Bus & Bahn am kommenden Montag

Am 27.03., also am kommenden Montag, werden in ganz Deutschland der öffentlichen Nah- und Fernverkehr bestreikt >>>.

Die Schulpflicht gilt auch bei diesem im Vorfeld angekündigten Ausfall der Busverbindungen. Das NRW-Schulministerium argumentiert hier, dass Eltern und Schülern genug Zeit bleibt einen alternativen Schulweg zu organisieren. Grundsätzlich ist somit jeder Schüler auch am kommenden Montag verpflichtet am Unterricht in der Schule bzw. am Berufspraktikum in seinem Betrieb teilzunehmen. Es ist Aufgabe der Eltern ihre Kinder hierbei zu unterstützen.

Bitte beachten Sie zum Thema „Schulpflicht gilt auch bei Busstreik!“ auch meine ausführlichen Erläuterungen anlässlich des letzten Streiktags am Dienstag dieser Woche >>>. Hinweise und ggf. einen Notfallfahrplan der VER finden Sie hier >>>.

4. Frühjahrsputz – „Nicht mein Müll, aber meine Stadt!“

Auch die Sekundarschule Ennepetal beteiligte sich am Freitag, den 17.03.2023, mit dem gesamten Jahrgang 6 am Frühjahrsputz der Stadt Ennepetal. Mit viel Engagement und Eifer machten sich die Schüler daran, den Schulhof, die umliegenden Straßen und Spielplätze von Müll und Abfall zu befreien.

Das Ergebnis der Müllsammelaktion war beeindruckend. Viele Schüler waren überrascht und schockiert, wie viel Müll sich in kurzer Zeit sammelte.

Die Sechstklässler haben mit dieser Aktion ein Zeichen gesetzt und gezeigt, dass jeder dazu beitragen kann, unsere Umwelt zu schützen und sauber zu halten.

5. Genug vom Ostereier bemalen? MINT-Ferienkurse der Innovationswerkstatt.Ruhr

In den Osterferien starten wieder spannende MINT-Kurse für Schüler der Region Ennepe-Ruhr & Hagen. Los geht’s ab Klasse 7.

MINT steht für „Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik“. Entsprechend interessant sind die Angebote, zum Beispiel „Künstliche Intelligenz – Bring deinen Computer zum Reden“ oder „mBot Ranger – Ein Roboter auf Erkundungstour“ oder „Medizintechnik: Der Weg zur elektronischen Prothese“.

Interessierte finden alle Infos zum Programm und zur Anmeldung auf den Seiten der Kooperationspartner:
– zdi Netzwerk Ennepe-Ruhr >>>
– Technikzentrum Südwestfalen >>>
– Fachhochschule Südwestfalen >>>.

Ich wünsche Ihnen bereits jetzt ein entspanntes Wochenende!