DuG-Werkschau, Projekttage & Sommerfest, Ausbildungsstellen, STADTRADELN

schön, dass Sie wieder unseren Wochen-Newsletter aufgerufen haben. Ich weiß, dass auch für viele unserer Schüler dieser Newsletter zur Morgenlektüre am Freitag gehört – also vielen Dank auch für euer Interesse.

In den letzten Wochen habe ich zunehmend auch Bildmaterial direkt in den Newsletter eingebaut. Meine Hoffnung war, dass dieser dadurch aufgelockerter, interessanter und somit leichter lesbar wird. Offenbar hat sich diese Erwartung erfüllt, wie mir viele positive Rückmeldungen zeigen. Auch unser Schulpodcast bzw. das „Interview der Woche“ erfreut sich einer steten Beliebtheit – Besprechungsthemen gibt es ja auch nach fast einem Jahr noch genug.

Dies sind meine heutigen Themen für Sie und euch:

1. Rückblick DuG-Werkschau 27.04.: So schön kann Kultur sein!
  2. Schulpodcast: Projekttage & Sommerfest – Zum krönenden Abschluss des Schuljahres
  3. Offene Ausbildungsstellen: „Und wöchentlich grüßt das Murmeltier!“
  4. STADTRADELN 2023: Klima schützen, Lebensqualität steigern und fit bleiben

1. Rückblick DuG-Werkschau 27.04.: So schön kann Kultur sein!

Am Donnerstag vergangener Woche fand in der Aula am Breslauer Platz unsere jährliche DuG-Werkschau statt. „DuG“ – das steht für „Darstellen und Gestalten“ und ist ein ganz besonderes Unterrichtsfach. Ziel ist die Ausformung körper-, wort-, bild- und musiksprachlicher Kompetenzen. DuG vereint somit Elemente aus dem Kunst-, Musik- und Sportunterricht, reichert diese aber mit eigenen Schwerpunkten und Inhalten an.

Im vierten Schuljahresquartal ist die Schulöffentlichkeit, also Mitarbeiter, Schüler und Familien, traditionell zu einer beeindruckenden Werkschau eingeladen. Ich persönlich habe in jedem Jahr den Eindruck die beste Werkschau gesehen zu haben – und dass es noch beeindruckender gar nicht geht. Als Nicht-Fachmann in Bezug auf dieses Unterrichtsfach bin ich regelmäßig berührt zu erleben, wie sich auch eher verschlossene und schüchterne Schüler mit ihrem Können auf die große Aula-Bühne und vor das voll besetzte Publikum trauen. Und anschließend den wohlverdienten Applaus sichtbar genießen.

• Fotogalerie >>>
  • Fotocollagen >>>
  • Videogalerie >>>
  • Pressetext WAP >>>
  • Pressetext WR >>>

Übrigens: Für meine nächsten beiden Newsletter werde ich Schüler und Lehrkräfte des Bereichs „Darstellen und Gestalten“ zu der besonderen Faszination ihres Faches im Rahmen unseres Schul-Podcasts interviewen.

Der Sekundarschule Ennepetal wurde am Freitag, 14. Juli 2017, dem letzten Schultag vor den Sommerferien, der Titel “ Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage “ verliehen. Vorne links Wolfgang Brust, Regionalkoordinator für “ Schule ohne Rassismus „, die Patin der SoR, Bürgermeisterin Imke Heymann, rechts vorne Schulleiter Michael Münzer.Foto: Hartmut Breyer

Auch in diesem Jahr finden unter dem Motto „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ unsere drei Projekttage statt. Ihren Abschluss finden diese in einem großen Sommerfest, bei dem wir auch unser 10jähriges Bestehen feiern möchten.

15., 16. und 19.06.2023: Projekttage 08:00-13:10 Uhr
19.06.2023: Sommerfest 14:00-18:00 Uhr

Inbesondere sind natürlich auch Familien und Freunde unserer Schule eingeladen am 19.06. mit uns zu feiern.

Unser Lehrer und Sprecher des innerschulischen Arbeitskreises Herr Kleff gibt in der Rubrik „Das Interview der Woche“ Auskunft über unsere Motivation und die Organisation der Projekttage und des Sommerfests. Eine tolle Sache, wie ich finde, lässt sich hiermit doch viel Spaß bei einer guten Sache haben.

Den Audio-Podcast mit Herrn Kleff gibt’s hier zum Nachhören >>>.

3. Offene Ausbildungsstellen: „Und wöchentlich grüßt das Murmeltier!“

Immer noch gibt es attraktive offene Lehrstellen für 2023 zum Ausbildungsbeginn nach den Sommerferien. Weitere Infos finden sich im Newsletter der Berufsberatung >>>.

Übrigens: Wer die Anspielung in der Überschrift nicht versteht, sollte diesem Link folgen >>>.

4. STADTRADELN 2023: Klima schützen, Lebensqualität steigern und fit bleiben

Vom 1. bis zum 21. Mai nimmt die Stadt Ennepetal zum zweiten Mal an der bundesweiten Aktion STADTRADELN teil. Jeder kann mitmachen, entweder als Einzelperson oder in einem selbst organisierten Team.

Weitere Infos gibt’s auf der Homepage der Stadt >>> und auf der Projektseite >>>.

Ich wünsche Ihnen bereits jetzt ein schönes Wochenende!