Ergänzungsunterricht 09 / Ausbildungsstellen 2024 / Weihnachtsstimmung / Quiz

in dieser Woche war es an unserer Schule relativ ruhig, weswegen dieser Newsletter im Vergleich zu anderen Ausgaben ziemlich kurz & knapp ausfällt. Man könnte dies aber auch als „Ruhe vor dem Sturm“ interpretieren, steht uns doch morgen von 10 bis 15 Uhr am Amselweg mit unserem „Tag der offenen Tür“ eine der wichtigsten Veranstaltungen in diesem Schuljahr bevor. Hier möchten wir unsere Arbeit den Grundschülerinnen und Grundschülern der 4. Klassen sowie deren Eltern so präsentieren, dass diese ihre Kinder nach den Halbjahreszeugnissen für das kommende Schuljahr bei uns anmelden. Alle Infos zum „Tag der offenen Tür“ finden Sie im letzten Newsletter >>>.

Das sind meine Themen der Woche für Sie & euch:

1. Podcast Freistunde: Ergänzungsunterricht in Jg. 09 – Auch ohne Noten alle „stets bemüht“!
  2. Stadt Ennepetal schaltet eigene Notfall-Homepage
  3. Ausbildungsstellen 2024 im Ennepe-Ruhr-Kreis
  4. Es weihnachtet schon sehr: Von „Weihnachten im Schuhkarton“ & Sternsingen
  5. Das Quiz der Woche: „Peters Mutter hat vier Kinder …“

In unserem Podcast Freistunde hatte ich in dieser Woche das Vergnügen mich mit gleich sieben Schülerinnen und Schülern sowie unserer Didaktischen Leiterin, Frau Böhm, unterhalten zu dürfen. Thema ist der seit Beginn dieses Schuljahres neu strukturierte Ergänzungsunterricht im 09. Jahrgang.

Zu Beginn des Podcasts stellt Frau Böhm das Konzept >>> kurz & knapp vor. Anschließend berichten die Schülerinnen und Schüler von ihrer praktischen Arbeit in den von ihnen gewählten Ergänzungskursen. Besonders positiv fand ich die einhellige Wahrnehmung, dass dort trotz – oder gerade wegen – der Notenfreiheit und somit fehlenden Versetzungsrelevanz offenbar äußerst kreativ und produktiv gearbeitet wird. Das spricht für die Qualität Ihres Unterrichts, liebe Kolleginnen und Kollegen!

Das Interview gibt’s hier zum Nachhören >>>.

2. Stadt Ennepetal schaltet eigene Notfall-Homepage

Wegen des Cyber-Angriffs auf die Südwestfalen-IT ist die Homepage der Stadt Ennepetal nach wie vor nicht erreichbar. Viele Informationen sind daher durch die Bürgerinnen und Bürger nicht abrufbar. Um aktuelle Informationen und zahlreiche Online-Dienste trotzdem zugänglich zu machen, wurde durch die Stadtverwaltung eine „Notfall-Homepage“ eingerichtet und die Adresse www.ennepetal.de entsprechend umgeleitet.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Presseinformation der Stadt >>>.

3. Ausbildungsstellen 2024 im Ennepe-Ruhr-Kreis

Die Agentur für Arbeit informiert wieder über freie Ausbildungsstellen im Ennepe-Ruhr-Kreis im Jahr 2024 und bietet ihre Unterstützung im Bewerbungsverfahren an >>>.

4. Es weihnachtet schon sehr: Von „Weihnachten im Schuhkarton“ & Sternsingen

Bis Heiligabend sind es noch gut vier Wochen. Aber nicht nur hinsichtlich des Wetters befinden wir uns schon zunehmend in Weihnachtsstimmung.

a) „Weihnachten im Schuhkarton“
Unsere Klasse 6b nimmt in diesem Jahr an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ teil. Wikipedia schreibt hierzu unter anderem >>>: „Weihnachten im Schuhkarton ist die weltweit größte Geschenkaktion für Kinder in Not.“ Die Schülerinnen und Schüler der Klasse wenden sich in ihrem Aufruf an alle Mitarbeitenden, Lernende sowie Eltern unserer Schule: „Wir, die 6b, möchten in diesem Jahr an der Aktion ‚Weihnachten im Schuhkarton‘ teilnehmen.
Als Zeichen des Zusammenhaltes bitten wir alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, I-Kräfte, Hausmeister, Schulsozialarbeiterinnen und Sekretärinnen mit uns gemeinsam teilzunehmen und so möglichst viele Geschenke zu sammeln.“
Weitere Infos finden sich in dem Flyer >>>.

b) „Mach mit beim Sternsingen“
Die katholischen Kirchengemeinden Herz Jesu in Milspe und St. Johann Baptist in Voerde laden zum Sternsingen ein. Am 02.12. gibt es hierzu ein erstes Treffen.
Alle Infos gibt’s auch hier in einem Flyer >>>.

5. Das Quiz der Woche: „Peters Mutter hat vier Kinder …“

Die Lösung für das Quiz der letzten Woche >>> lautet: Die Eiswaffel steht für die Zahl „3“, die weiße Eiskugel für die „2“ und die pinke Eiskugel für die „1“. Herzlichen Glückwunsch an die schlaue Eda Kartal aus der 10a >>>.

Das Rätsel dieser Woche ist nur scheinbar einfach:

Peters Mutter hat vier Kinder. Das erste Kind wurde auf den Namen „Januar“ getauft. Das zweite hat den Namen „März“ bekommen. Das dritte Kind hört auf den Namen „Mai“.

Wie heißt das vierte Kind?

Lösungen bitte bis kommenden Montag, 27.11., per EduPage an mich. Wie geht das mit EduPage? Hier ein EduPage-Screenshot von der Benachrichtigung über den Newsletter >>>. Dort müsst ihr dann einfach auf das Feld „Antwort hinzufügen“ klicken.

Ich wünsche Ihnen & euch ein entspanntes Wochenende!

Ihr/euer Michael Münzer