Begegnungen zwischen den Generationen / Weihnachten im Schuhkarton / Elfi is back / Crash Kurs NRW / Humor & Weihnachten / Ausbildungsplätze 2024 / Sportabzeichenübergabe / Quiz

in dieser Woche wurden die aktuellen Pisa-Ergebnisse veröffentlicht. Es geht um die Schulleistungen der deutschen Neuntklässler in Mathematik, Naturwissenschaften und Leseverständnis im internationalen Vergleich. Unter der Überschrift „Neues Pisa-Debakel“ konstatiert der SPIEGEL >>>:

Fast ein Drittel der 15-Jährigen scheitert an einfachen Matheaufgaben, immer mehr Schüler werden abgehängt, die Leistungsspitze schrumpft auch an Gymnasien, das System ist sozial ungerecht.

Nicht, dass bei uns an der Sekundarschule Ennepetal alles tippi-toppi wäre. Aber so dramatisch wie offenbar in „Rest-Deutschland“ ist es hier dann auch wieder nicht, wie zum Beispiel ein Blick in unsere letzte Abschluss-Statistik zeigt >>>:

• Alle 76 Schüler des Abschlussjahrgangs 2023 erhielten einen Schulabschluss.
  • drei einen Förderschulabschluss (Fö)
  • 23 den Erweiterten Ersten Schulabschluss, ehemals Hauptschulabschluss
  • 17 die Fachoberschulreife, ehemals Realschulabschluss
  • 33 die Berechtigung zum Besuch der Gymnasialen Oberstufe

Erklärungen für diese positiven Zahlen finden Interessierte in unserer Schulpräsentation >>>.

Das sind meine Themen der Woche:

1. Podcast Freistunde: „Wir ermöglichen Begegnungen zwischen den Generationen!“
  2. Große Freude mit kleinen Paketen: Schulprojekt „Weihnachten im Schuhkarton“ ein herzlicher Erfolg!
  3. „Elfi is back“
  4. „Crash Kurs NRW“: Mit Emotionen für Sicherheit im Straßenverkehr
  5. „Humor ist …. wenn man auch über sich selbst lachen kann!“
  6. Ausbildungsplätze 2024
  7. Sportabzeichenübergabe durch Bürgermeisterin Heymann
  8. Zu guter Letzt: Das Quiz der Woche

1. Podcast Freistunde: „Wir ermöglichen Begegnungen zwischen den Generationen!“

Am Mittwoch war ich mit Frau Makaronas-Balke im „Haus am Steinocken“ verabredet, einem Altenheim in Ennepetal-Altenvoerde. Frau Makaronas-Balke leitet dort die Tagespflege, also die Betreuung alter Menschen im nicht-stationären Bereich.

Nach der Vorstellung ihrer Person und Tätigkeit erläutert Frau Makaronas-Balke sehr ausführlich und anschaulich, warum die Kooperation mit unserer Schule für ihre Einrichtung und insbesondere die alten Menschen dort eine gute Sache ist. Diese würden durch den Besuch unserer Schülerinnen und Schüler geradezu aufblühen und sich daher regelmäßig auf das Treffen mit den Neuntklässlern freuen.

Mein Gespräch mit Frau Makaronas-Balke gibt’s hier zum Nachhören >>>. Aus schulischer Sicht hatte ich unsere Kooperation mit dem Haus am Steinocken bereits in meinem Newsletter vom 17. November beleuchtet >>>.

Unter dieser Überschrift berichtet die Presse über unser Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“, die laut Wikipedia „weltweit größte Geschenkaktion für Kinder in Not“ >>>.

Vielen Dank an die Schülerinnen und Schüler sowie Klassenlehrerinnen der 6b, dass ihr euch so vorbildlich für Kinder engagiert, die ansonsten von schönen Weihnachtsgeschenken nur träumen könnten!

3. „Elfi is back“

Unser heiß-geliebter Weihnachtself ist wieder da! Jeden Tag treibt er liebenswerten Schabernack und wird dabei von seiner Mentorin Frau Karsten fotografiert >>>.

4. „Crash Kurs NRW“: Mit Emotionen für Sicherheit im Straßenverkehr

Am Dienstag nahmen Schülerinnen und Schüler unserer 10. Klassen an der Veranstaltung „Crash Kurs NRW“ der Polizei teil. Hierbei schilderten Polizisten, Sanitäter, Notärzte und Seelsorger sehr eindrucksvoll ihre Erfahrungen bei tödlichen Verkehrsunfällen und was diese bis heute bei ihnen auslösen bzw. wie diese ihr eigenes Leben verändern.

Im Nachgang wurde die Veranstaltung in der Schule von Schülerinnen und Schülern sowie Klassenlehrkräften nachgearbeitet. Exemplarisch ist das Unterrichtsergebnis der 10a auf dem Foto oben dargestellt.

5. „Humor ist …. wenn man auch über sich selbst lachen kann!“

6. Ausbildungsplätze 2024

Wer für das Jahr 2024 einen Ausbildungsplatz sucht, sollte sich schon jetzt für einen passenden Beruf entscheiden und auf die Suche nach einem geeigneten Ausbildungsbetrieb machen >>>.

7. Sportabzeichenübergabe durch Bürgermeisterin Heymann

Die Stadt, vertreten durch Bürgermeisterin Heymann und Frau Zirinidis, sowie Herr Merten vom Stadtsportverband Ennepetal konnten am gestrigen Donnerstag 67 Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit Deutschen Sportabzeichen in Bronze, Silber und Gold auszeichnen. Diese hatten sich bei unserem Sportfest am 14. Juni durch gute bis hervorragende Leistungen ausgezeichnet. Neben einer Urkunde >>> und einem Sportspiel >>> bedanken wir uns bei allen Akteuren herzlich für eine Spende in Höhe von 67 Euro für unseren Förderverein.

8. Zu guter Letzt: Das Quiz der Woche

In der letzten Woche hatte ich gefragt >>>: „Wie viel kostet das Kaugummipäckchen?“ Die richtige Antwort lautete: „50 Cent“. 27 Schülerinnen und Schüler hatten sich beteiligt, aber nur sechs wussten die richtige Antwort. Per Los wurde die Gewinnerin bestimmt: „Herzlichen Glückwunsch, Eda!“

Hier nun das Rätsel dieser Woche. Es ist ein Tier-Anagramm.

Durch Umstellung der zehn Buchstabenfolgen entsteht jeweils eine Tierart.

Liebe Schülerinnen und Schüler, bitte schickt mir diese zehn Tierarten bis zum kommenden Montag, 11.12., zu – und ihr könnt wieder eine Tafel Schokolade gewinnen. Viel Spaß beim Rätseln & Gewinnen.

Ich wünsche Ihnen & euch einen gemütlichen 2. Advent!

Ihr/euer Michael Münzer