Schnee & Eis / Zeugnisausgabe / Ausbildungsplätze / Liebe / Abschlussfeiern / WER IST DAS???

in dieser Woche hat uns der Winter voll erwischt. Gefühlt waren weiße & kalte Wintertage früher der Normalfall, jetzt sind sie definitiv die Ausnahme. Für Kinder schön; für alle, die frei haben, auch. Für Berufstätige und insbesondere Pendler, aber auch Busschüler, waren die letzten Tage eher ein spiegelglatter Albtraum. Aber der Blick aus dem Bürofenster entschädigt für vieles.

Das sind meine Themen der Woche für Sie & euch:

1. Schulische Regelungen bei extremen Witterungsverhältnissen >>>
  2. Zeugnisausgabe & Unterrichtsschluss 26.01. >>>
  3. Freie Ausbildungsplätze 2024 >>>
  4. Der Bildungsgang „Kaufmännische Assistenten Fremdsprachen“ >>>
  5. Über Liebe, die auch im Dunkeln strahlt >>>
  6. Podcast Freistunde: „Zu guter Letzt – Abschlussfeiern 2024“ >>>
  7. Das Schülerquiz der Woche: WER IST DAS??? >>>

1. Schulische Regelungen bei extremen Witterungsverhältnissen

Bei Schnee und Glatteis gelten für Schüler und Eltern die folgenden Verfahrensregelungen >>>. Eltern, die ihre Kinder gemäß Punkt 2 nicht in die Schule schicken möchten, informieren bitte die zuständigen Klassenleitungen per eMail >>>.

2. Zeugnisausgabe & Unterrichtsschluss 26.01.

Am kommenden Freitag erhalten unsere Schülerinnen und Schüler ihre Halbjahreszeugnisse.

Die Zeugniskonferenzen am Dienstag dieser Woche haben wieder einmal gezeigt: Wir haben in jeder Klasse einige oder sogar viele sehr leistungsstarke Jungen und Mädchen mit einem Notenschnitt von 2,0 oder besser. Natürlich gibt es immer auch Schülerinnen und Schüler, die noch nicht so erfolgreich sind. Zur Leistungs- und Laufbahnberatung bieten wir daher übrigens einen verpflichtenden Schülersprechtag am 06.02. an. Hier können leistungsschwache Schülerinnen und Schüler von ihren Lehrkräften Lerntipps bekommen – und die leistungsstarken können besprechen, wie sie noch besser werden können. Hierzu mehr im nächsten Newsletter.

Am Tag der Zeugnisausgabe haben unsere Schülerinnen und Schüler im ersten Block regulären Unterricht gemäß ihres Stundenplans. Im zweiten Block findet dann Unterricht bei der Klassenleitung statt. Der Unterricht endet schließlich wie immer bei Zeugnisausgaben um 10:35 Uhr.

3. Freie Ausbildungsplätze 2024

Schülerinnen und Schüler der höheren Jahrgänge beachten bitte den aktuellen „Newsletter Ausbildung“ der Bundesagentur für Arbeit >>>.

4. Der Bildungsgang „Kaufmännische Assistenten Fremdsprachen“

Das Berufskolleg in Wuppertal-Barmen bietet zu diesem für Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler interessantem Bildungsgang zwei Infoveranstaltungen sowie umfangreiche Beratungsangebote an >>>.

5. Über Liebe, die auch im Dunkeln strahlt

Bereits am 01.12.2023 berichtete ich im Punkt 2 über das Kultur- und Demokratieprojekt der Klasse 9b unter der gemeinsamen Leitung der Lehrkraft Frau Theißen sowie der Künstlerin Magdalena von Rudy >>>. Nun ist das so entstandene Kunstwerk mit einer Lichtinstallation versehen worden, zu der Frau Theißen und ich ein kurzes Video erstellt haben >>>.

6. Podcast Freistunde: „Zu guter Letzt – Abschlussfeiern 2024“

In der aktuellen Episode unseres Schul-Podcasts geht es um die Planung unserer Abschlussfeiern am 21.06. Hierzu unterhalte ich mich mit unserer zuständigen Abteilungsleiterin, Frau Theißen, sowie einigen Schülerinnen und Schülern aus Jahrgang 10 >>>.

7. Das Schülerquiz der Woche: WER IST DAS???

Welche drei Lehrkräfte unserer Schule sind auf den Kinderfotos zu sehen? Bitte schickt mir eure Antworten bis zum kommenden Montag per EduPage. Wer zumindest zwei richtig erkennt, kann wie immer eine leckere Schokolade gewinnen.

Ich wünsche Ihnen & euch ein sonniges Winter-Wochenende!

Ihr/euer Michael Münzer