Busstreik / Schülersprechtag / Klassenleitungen / Krankmeldungen / Karneval / Valentinstag / Berufseinstiegsbegleitung / WER IST DAS?

Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsletters,

als Schule haben wir in Bezug auf unsere Schülerinnen und Schüler vielfältige Aufgaben: Wir unterrichten, wir erziehen, wir bewerten und wir beraten. Ein Segment der letztgenannten Aufgabe ist die Berufsorientierung. Hier ist es unsere Aufgabe junge Menschen bei der Entwicklung einer guten beruflichen Perspektive zu unterstützen, ihnen also dabei behilflich zu sein einen guten Job zu finden. Diese Verpflichtung nehmen wir sehr ernst – und haben uns daher mit unseren beiden „Berufseinstiegsbegleitern“ eine kompetente und engagierte Unterstützung gesichert. Alle Infos zu Herrn Böhm und Frau Baghi gibt’s im heutigen Podcast Freistunde >>>.

Das sind meine heutigen Themen für Sie & euch:

1. Busstreik heute: Bitte vorsorgen! >>>
  2. Schülersprechtag 06.02.: Bitte nur mit Termin! >>>
  3. Klassenleitungen sind immer die ersten Ansprechpartner für Schüler & Eltern >>>
  4. Krankmeldungen per EduPage >>>
  5. Karnevals-Party für Jg. 5/6: „Jet jeck simmer all!“ >>>
  6. Valentinstag an der SK Ennepetal: „Wir haben uns lieb!“ >>>
  7. Podcast Freistunde: Berufseinstiegsbegleitung – „Eine außergewöhnliche Unterstützung!“ >>>
  8. Das Schülerquiz der Woche: WER IST DAS? >>>

1. Busstreik heute: Bitte vorsorgen!

Wie ich bereits am Montag per EduPage mitgeteilt hatte, wird der Öffentliche Personennahverkehr heute, 02.02., bestreikt >>>. Eine entsprechende Info erhielten wir gestern auch seitens der VER >>>.

Das Schulministerium weist unter der Überschrift „Wie ist die Teilnahme am Unterricht geregelt, wenn etwa der ÖPNV bestreikt wird?“ auf Folgendes hin >>>:

Bei im Vorfeld angekündigten Ereignissen wie z.B. einem Streik des öffentlichen Nahverkehrs oder vergleichbaren Protestaktionen und daraus eventuell resultierenden Beeinträchtigungen besteht grundsätzlich die Verpflichtung zur Teilnahme am Unterricht auch weiterhin. Eltern müssen demnach dafür Sorge tragen, dass ihre Kinder zur Schule kommen.

Sollte dies im Einzelfall nicht möglich sein, informieren Eltern bitte die Klassenleitung Ihres Kindes >>>.

2. Schülersprechtag 06.02.: Bitte nur mit Termin!

Für den Schülersprechtag >>> am kommenden Mittwoch gilt: Für ihre mindestens drei Beratungsgespräche müssen Schülerinnen und Schüler verpflichtend Termine bei ihren Klassen- und Fachlehrkräften vereinbaren. Spontane Gesprächswünsche können somit aus naheliegenden organisatorischen Gründen nicht erfüllt werden.

3. Klassenleitungen sind immer die ersten Ansprechpartner für Schüler & Eltern

Ich möchte Schüler und Eltern bitten sich bei Anfragen und Beschwerden an die Schule zunächst ausschließlich an die jeweilige Klassenleitung zu wenden >>>. Dieses Verfahren macht aus fachlichen und zeitlichen Gründen Sinn und entspricht unserem schulischen Beschwerdemanagement >>>.

4. Krankmeldungen per EduPage

Ich möchte Eltern bitten ihre Kinder zukünftig möglichst per EduPage bei der Schule krank zu melden >>>. Aktuell sind unsere Sekretariate tagtäglich in erheblichem Umfang damit beschäftigt entsprechende Anrufe entgegen zu nehmen. Das muss nicht sein, dafür haben wir ja EduPage beschafft und stellen es unseren Schülereltern auch zu diesem Zweck gerne kostenfrei zur Verfügung.

5. Karnevals-Party für Jg. 5/6: „Jet jeck simmer all!“

Nächsten Freitag, 09.02., ist die Karnevals-Party am Amselweg. Diese findet im 3. Block in der Turnhalle statt. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 sind alle herzlichst eingeladen. Es wird Spiele, Musik und eine Preisverleihung für die besten Kostüme geben.

Verpflichtend ist lediglich ein Kostüm oder das Schminken im Gesicht. Die Schülerinnen und Schüler können entweder in Kostümen in der Schule erscheinen oder sich zu Beginn des 3. Blocks in den Klassenräumen umziehen und schminken. Das Tragen von Hallenschuhen in der Turnhalle ist erforderlich.

Bei Schülerinnen und Schülern, die nicht an der Karnevals-Party teilnehmen wollen, wird der normale Unterricht angeboten. Die Teilnahme an der Karnevals-Party ist also nicht verpflichtend.

6. Valentinstag an der SK Ennepetal: „Wir haben uns lieb!“

Unsere Event-AG gibt allen Schülerinnen und Schülern sowie Mitarbeitenden die Möglichkeit ihrem „Lieblingsmenschen eine Rose zum Valentinstag“ zu schenken >>>.

Wie eingangs erwähnt, geht es in diesem Podcast um einen besonderen Service, den wir unseren Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 9 und 10 bieten: die sogenannte „Berufseinstiegsbegleitung“.

Was das ist, wer hierfür zuständig ist & an wen sich das Projekt wendet – alles erfahren Sie bzw. erfahrt ihr in diesem Podcast >>>. Vielen lieben Dank an Herrn Böhm für das nette und informative Gespräch!

Übrigens: Gerne können interessierte Schülerinnen und Schüler sowie Eltern direkt mit Herrn Böhm und seiner Kollegin Frau Baghi in Kontakt treten >>>.

8. Das Schülerquiz der Woche: WER IST DAS?

Das Kinder-Kollegiumsfoto aus der letzten Woche war offenbar nicht eindeutig: Nur ein Schüler erkannte unsere Sekretärin Frau Thier vom Breslauer Platz. Herzlichen Glückwunsch, Ali – lass dir die Tafel Schokolade schmecken!

Wer den Herrn auf dem Foto oben erkennt, schickt mir den Namen bitte bis zum kommenden Montag, 05.02., per EduPage. Zu gewinnen gibt’s wie immer eine leckere Tafel Vollmilchschokolade. Ich bin gespannt, ob ihr drauf kommt – und der dort gezeigte Kollege sicherlich auch!

Ich wünsche Ihnen & euch ein schönes Wochenende – es wird wohl tendenziell eher „gemütlich“ >>>.

Ihr/euer Michael Münzer