Leistungsträger / Bezirksmeisterschaften / Ausbildungsplätze / Quiz

in dem heutigen Newsletter soll es um die Frage der Fragen im Bereich Schule und Bildung gehen: „Wie kann ein Mensch, speziell ein junger Mensch, erfolgreich lernen?“ Oder etwas spezieller mit Bezug auf den Kontext Schule: „Wie können Schülerinnen und Schüler gute Noten erlangen – und dabei möglichst auch noch Spaß haben?“ Diesen Fragen möchte ich mich mit Schülerinnen und Schülern meines Englischkurses in Jahrgang 10 nähern. Ich war von deren Antworten positiv überrascht – seien Sie es auch und lauschen der aktuellen Episode unseres Schul-Podcasts Freistunde.

Das sind meine Themen der Woche für Sie:

1. Schulpodcast Freistunde: „Warum bist du so gut in Englisch?“ >>>
  2. Mutiger Auftritt der Sekundarschule Ennepetal bei Bezirksmeisterschaften >>>
  3. „Newsletter Ausbildung“ der Bundesagentur für Arbeit >>>
  4. Das Schülerquiz der Woche: WER ist das? >>>

1. Schulpodcast Freistunde: „Warum bist du so gut in Englisch?“

Diese simple Frage stellte ich zwei Schülerinnen und zwei Schülern meines Englisch Erweiterungskurses in Jahrgang 10. Diesen vier jungen Menschen ist gemein, dass sie regelmäßig ganz herausragende Leistungen im Fach Englisch erbringen – und zwar in allen vier Kompetenzbereichen Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben. Nun mangelt es mir als zuständigem Englischlehrer sicher nicht an dem für meinen Job erforderlichen Selbstvertrauen. Aber ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten gerade in der Sprachproduktion, also dem Schreiben und Sprechen, haben die vier sicherlich nicht allein in meinem Englischunterricht erworben.

Aber was sind – über den hoffentlich qualitativ hochwertigen Schulunterricht hinaus – die Gelingensfaktoren für die, auch an Gymnasialstandards gemessen, außergewöhnlichen fremdsprachlichen Leistungen? Was braucht es, um aus einem guten und motivierten Lernenden im Fach Englisch eine herausragende Schülerin bzw. einen herausragenden Schüler zu machen?

Die Antworten sind einfach und komplex zugleich: Lauschen Sie unserem aktuellen Podcast Freistunde >>>!

2. Mutiger Auftritt der Sekundarschule Ennepetal bei Bezirksmeisterschaften

Die Sekundarschule Ennepetal nahm erstmals an den Fußball-Bezirksmeisterschaften der Wettkampfklasse III teil und beeindruckte trotz widriger Wetterbedingungen mit großem Kampfgeist. Die Schüler stellten sich hochkarätigen Teams aus Bochum und Herne, die mit Spielern aus den Nachwuchsleistungszentren großer Vereine wie Bochum, Dortmund und Schalke gespickt waren.

Besonders bemerkenswert war die vorbildliche Moral und Fairness unserer Mannschaft, die in jedem Spiel volle Leistung zeigte. Obwohl es letztendlich nicht für einen Sieg reichte, können unsere Spieler stolz auf ihren Einsatz und ihre Entwicklung sein, betonen die erfolgsverwöhnten Trainer Kleff und Mihajlovic. Sportdirektor Loks sekundiert seinen leitenden Angestellten: „Wir kommen zurück – you never walk alone!“

Weitere Fotos gibt es hier >>>.

3. „Newsletter Ausbildung“ der Bundesagentur für Arbeit

Wer für das Jahr 2024 einen Ausbildungsplatz sucht, sollte sich schon jetzt für einen passenden Beruf entscheiden und auf die Suche nach einem geeigneten Ausbildungsbetrieb machen >>>.

4. Das Schülerquiz der Woche: WER ist das?

Gleich sechs Schülerinnen und Schüler haben in der letzten Woche gewonnen und auf Herrn Heyne getippt >>>. Das Los und somit die traditionelle Tafel Schokolade gewann unsere treue Mitspielerin Lamis Haweri aus der Klasse 7c.

Wer ist nun die junge Dame auf dem Foto oben? Hier ein paar Tipps:
1. Ihren Charme hat sie sich erhalten, allerdings heute mit einer Brille.
2. Die Kollegin unterrichtet ausgesprochen gerne Englisch.
3. Als Lehrerin ist sie aktuell ausschließlich am Breslauer Platz eingesetzt.

Antworten bitte wie immer bis zum kommenden Montag per EduPage an mich.

Gestern nach Redaktionsschluss fand unsere wie immer großartige Werkschau des Faches „Darstellen und Gestalten“ statt. Einen Vorbericht finden Sie im Newsletter der letzten Woche >>>. Eine ausführliche Darstellung inklusive vieler Fotos folgt im Newsletter der kommenden Woche.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. Und nicht vergessen: Am kommenden Mittwoch ist „Tag der Arbeit“, also paradoxerweise unterrichtsfrei.

Herzliche Grüße, Ihr/euer Michael Münzer