Abschlussfeier und Abschlüsse 2024

Am 21.06.2024 fand im Haus Ennepetal die Abschlussfeier der 10. Klassen des Schuljahres 2023-24 statt. Im Kreise vieler Freunde, Verwandter und ihrer Lehrkräfte ließen sich unsere Abgänger zu Recht feiern, so verließ doch keiner von ihnen die Schule ohne Abschluss. Herr Münzer, der Schulleiter der Sekundarschule, wies in seiner Rede auf die Schwierigkeiten hin, die die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg dorthin bewältigen mussten und hoffte darauf, dass sich – gerade in unserer krisengeschüttelten Zeit – alle von ihnen auch ihrer zukünftigen Verantwortung für Frieden und Freiheit bewusst sein mögen. Frau Schöneberg, die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Ennepetal, zeigte anhand eines prominenten Beispiels auf, wieviel Weiterentwicklung auch trotz einer nicht vielversprechenden Schullaufbahn möglich ist und Herr Peuster, der Elternvertreter der Schule, verdeutlichte mit Hilfe eines Lineals die einzelnen Lebensabschnitte, die man als junger Mensch durchlebt oder noch vor sich hat. Die Redner wünschten den Schülerinnen und Schülern alles Gute für die Zukunft und würdigten die z.T. herausragenden Leistungen.
Als Moderatoren führten unsere Schülersprecher durch den Abend. Darbietungen aus den Bereichen Zauberei und Live-Musik sowie eine Aufführung der DuG-Gruppe des Jahrgangs 7 lockerten die Veranstaltung auf.