Darstellen und Gestalten

Das Fach Darstellen und Gestalten, welches ab Klasse 6 als Wahlpflichtfach gewählt werden kann, richtet sich besonders an künstlerisch begabte Schüler, die ein besonderes Interesse an der Musik, an Kunst, an Sprache und dem Darstellen und Aufführen haben. Neben der vertieften ästhetischen Erziehung werden hier Freiräume für das Experimentieren mit Materialien, Farben, Formen, Tönen und Perspektiven geschaffen. Bereichert wird der Unterricht in diesem Fach z.B. durch Konzert- und Museumsbesuche. Außerdem kommt den Schülern dieses Faches die Aufgabe zu, das Schulleben durch Aufführungen zu bereichern und die Schule bei anderen, z.B. städtischen, Veranstaltungen zu repräsentieren. Bei der Wahl dieses Faches stehen im Vorfeld die Fachlehrer für die Fächer Deutsch, Musik, Kunst und Sport zur Verfügung.

Nachfolgend verschiedene Veröffentlichungen und Berichte der DuG-Gruppen.

Erster DuG-Abend

Am 05.Juli 2018 fand zum ersten Mal ein gemeinsamer Abend des Wahlpflichtfaches Darstellen und Gestalten der Jahrgänge 6-8 an der Sekundarschule Ennepetal statt. Die Schüler des 6. Jahrgangs machten den Anfang mit der Präsentation ihres Stückes „Schiffbrüchige“, in dem es um eindrucksvolle Standbilder und das Thema Tanz im Schwarzlicht ging. Der 7. Jahrgang hatte sich zur Aufgabe gemacht, das klassische Stück „Romeo und Julia“ sowohl mit Originaltexten als auch in der Jugendsprache in 5 Szenen wiederzugeben. Mit dem „Alltäglichen Wahnsinn“ befasste sich der 8. Jahrgang in einer eigenständig entwickelten Choreografie aus  selbst kreierten Masken, Bodypercussion und Clap- bzw. Snapsounds. Den Abschluss bildete eine Schülergruppen des 8. Jahrgangs mit zwei Videos, die in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Frau von Rudy innerhalb des K.L.A.U.S.-Projektes entstanden sind. Es war zwar von den Innen- und Außentemperaturen ein sehr heißer, aber überaus kreativer und stimmungsvoller DuG-Abend, der im nächsten Schuljahr wiederholt werden soll.

Dieser Zeitungsartikel fasst diesen Abend schön zusammen.

„Der Froschkönig“

Weitere Informationen zum Fach „Darstellen und Gestalten“ findet man hier