
Liebe Schulgemeinde,
bis kommenden Dienstag sind für Ennepetal Temperaturen von über 30 Grad vorhergesagt. Ab Mitte der Woche soll es dann etwas kühler werden.
Es ist somit davon auszugehen, dass der Unterricht absehbar erheblich beeinträchtigt sein wird. Dies gilt insbesondere für den Nachmittagsbereich am kommenden Montag, für den ich den „Hitzefrei-Erlass“ zur Anwendung bringen möchte:
Wird der Unterricht bei heißem Wetter durch hohe Temperaturen in den Schulräumen beeinträchtigt, entscheidet die Schulleiterin oder der Schulleiter, ob Schülerinnen und Schülern Hitzefrei gegeben wird. Als Anhaltspunkt ist von einer Raumtemperatur von mehr als 27 Grad Celsius auszugehen. Beträgt die Raumtemperatur weniger als 25 Grad Celsius, darf Hitzefrei nicht erteilt werden. Schülerinnen und Schüler der Grundschule und der Jahrgangsstufen 5 und 6 dürfen nur nach Absprache mit den Eltern vor dem regulären Unterrichtsschluss entlassen werden.
aus: BASS 12-52 Nr. 1 >>>
Ich gebe unseren Schülerinnen und Schülern daher am Montag, 22.06.2026, ab 13:10 Uhr Hitzefrei.
Der Unterricht wird dann in allen Jahrgängen in vier Blöcken erteilt. Das bedeutet auch für die Klassen 5-8, dass sich nach dem dritten Block um 12:10 Uhr unmittelbar der vierte Block bis 13:10 Uhr anschließen wird. Es gibt somit keine Mittagspause; unsere Schulmensen bleiben geschlossen. Eltern statten ihr Kind bitte mit ausreichend Nahrung, insbesondere Wasser, für den Tag aus.
Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 werden bei Hitzefrei nur dann nach Hause entlassen, wenn die Eltern dies entsprechend vermerkt haben >>>. Ansonsten werden diese Schüler weiterhin bis zum regulären Unterrichtsschluss um 15:15 Uhr in der Schule betreut.
Bei Rückfragen wenden sich Schülerinnen, Schüler und Eltern bitte – wie in allen Angelegenheiten – an die Klassenleitung ihres Kindes >>>.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Michael Münzer
– Schulleiter –

