Tipps und Tricks

Dateigröße bei Uploads in die Rückgabe

die max. Größe eurer Datei-Uploads ist auf 8 MB pro Datei beschränkt. Aus verschiedenen Gründen ist so eine Begrenzung erforderlich und auch sinnvoll. Uns wäre darüber hinaus sehr geholfen, wenn ihr euch die Mühe macht, trotzdem kleinere Dateien hochzuladen. Falls euer Upload nicht ausgeführt wird und ihr folgenden Hinweis seht, ist euer Dokument zu groß.

Der Upload wurde nicht erfolgreich beendet: „Dateien werden hochgeladen“ verschwindet nicht und vor dem Dateinamen erscheint ein ‚ ! ‚.

Da offenbar nicht alle wissen, wie man die Größe bei Fotos oder auch pdf-Dokumenten reduziert, hier noch mal ein paar Tipps, von denen ihr auch sicherlich außerhalb der Schule profitieren könnt. Von Angeboten wie ‚fotosverkleinern.de‘ sei abgeraten, da diese mit eurer eMail-Adresse und anschließenden Werbe-Mails oder ggf. der Weitergabe eurer Daten arbeiten.

Mit Screenshots Arbeitsergebnisse oder erledigte Uploads dokumentieren

Screenshots, also Abbildungen eures derzeitigen Bildschirm-Inhaltes, sind einfach zu erstellen. Ihr könnt damit Arbeiten, die ihr im Gerät selbst ausgeführt habt oder auch eure bisherigen Uploads dokumentieren (um den Überblick nicht zu verlieren). In den so genannten Meta-Daten der Dateien ist zudem ein zeitlicher Hinweis (wann der Screenshot erstellt wurde) enthalten.

Sie lassen sich wie im Folgenden beschrieben auf allen Geräten anfertigen: