Sekundarschule Ennepetal: Stundenpläne, Video-Chats, Abschlussprüfungen, Bücherrückgaben, Maskenpflicht

Sehr geehrte Damen und Herren,

zu Beginn des langen Pfingstwochenendes möchte ich Ihnen wichtige Informationen mitteilen.

1. Wegen Pfingstmontag und des landesweiten Ferientages am 02.06. finden Präsenz- und Video-Chat-Unterricht in der kommenden Woche lediglich am 03., 04. und 05.06. statt.
  2. In der kommenden Woche werden die jeweiligen zweiten Gruppen der Klassen 5/6 sowie die Klassen 7 und 9 im Präsenzunterricht in der Schule betreut. Die anderen Schülerinnen und Schüler sind dementsprechend im Homeschooling.
  3. Sämtliche Informationen zum Stunden- und Vertretungsplan, den Gruppeneinteilungen und zu unserem Video-Chat-Angebot finden Sie auf unserem Infoportal >>>. Bei sämtlichen Passwortabfragen geben Sie hier bitte das bekannte Passwort der Corona-Cloud ein.
  4. Bitte machen Sie Ihre Kinder mit diesen Informationen vertraut, insbesondere mit dem Stundenplan der kommenden Woche. Wir werden hierzu am 03.06. keine separate Informationsstunde wie zu Beginn des Präsenzunterrichts durchführen
  5. Für das Homeschooling der Klassen 5-9 kommt der Lernbegleitung der Schülerinnen und Schüler per Video-Chat eine große Bedeutung zu.
  6. Wir haben daher einen Video-Chat-Betreuungsplan >>> festgelegt. Schülerinnen und Schüler, die in Bezug auf ihre Homeschoolingaufgaben Rückfragen haben, erhalten hier zu festgelegten Zeiten Hilfe und Unterstützung.
  7. Die im Homeschooling der Klasse 5-9 bearbeiteten Aufgaben werden daher von den zuständigen Lehrkräften bewertet und fließen somit in die Zeugnisnote ein.
  8. Neu ist nun, dass die Schule einen eigenen Video-Chat-Server betreibt. Wir haben diesen in dieser Woche auch mit großen Gruppen getestet und sind von der Ton- und Bildqualität insbesondere im Vergleich mit der bislang von uns gewählten Fremdlösung „Jitsi Meet“ geradezu begeistert.
  9. Auch im Vergleich mit Lösungen anderer Anbieter, die zum Teil viel Geld für ihr Videokonferenzangebot verlangen, erweist sich unsere Eigenlösung als, teilweise sogar deutlich, überlegen.
  10. Schließlich bietet ein eigener Server im Bereich des Datenschutzes erhebliche Vorteile.
  11. Ab der kommenden Woche, also ab dem 03.06., werden sämtliche Homeschooling-Video-Chats auf unserem eigenen Video-Chat-Server durchgeführt, den die Schülerinnen und Schüler über das Infoportal >>> erreichen. Bei sämtlichen Passwortabfragen geben Sie bitte das bekannte Passwort der Corona-Cloud ein.
  12. Dies gilt auch dann, wenn auf den Aufgabenblättern für das Homeschooling noch andere Video-Chat-Adressen notiert sind, z.B. weil die Homeschooling-Aufgaben einen längeren Zeitraum umfassen und somit der schuleigene Video-Chat-Server hier noch nicht berücksichtigt werden konnte.
  13. Zur Nutzung unserer schuleigenen Video-Chats habe ich ein Erklärvideo >>> erstellt.
  14. Die Noten der Abschlussprüfungen Jg. 10 für die Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch stehen jetzt fest und können bei den zuständigen Fachlehrern per eMail >>> erfragt werden.
  15. Die Abschlussarbeiten verbleiben – wie Zentrale Prüfungen im regulären Verfahren – dauerhaft in der Schule, werden also nicht an die Schüler zurückgegeben.
  16. Bei Rückfragen zur Bewertung der Abschlussarbeiten können Schülerinnen und Schüler bzw. Eltern mit den zuständigen Fachlehrkräfte per eMail >>> entsprechende Gesprächstermine vereinbaren.
  17. Die Termine für die Bücherrückgaben der einzelnen Klassen und Jahrgänge finden Sie wie alle anderen Schultermine auch in unserem Schulkalender >>>.
  18. Bücher, die nicht zurück gegeben werden, müssen ersetzt bzw. die Kosten von den Schülern bzw. Eltern erstattet werden. Hierzu werden Sie ggf. durch die Klassenlehrer kontaktiert. Sollten Bücher noch fehlen bzw. nicht erstattet sein, bekommen die entsprechenden Schülerinnen und Schüler statt ihres Originalzeugnisses eine entsprechend gekennzeichnete Zeugniskopie. Dies gilt natürlich auch für die Abschlusszeugnisse.
  19. Aktuelle Forschungsergebnisse belegen die Bedeutung von Aerosolen bei der Verbreitung des Corona-Virus >>>. Dem tragen wir bereits seit dem Wiederbeginn des Unterrichts durch intensives Lüften sowie eine Maskenpflicht im Schulgebäude Rechnung.

Bitte beachten Sie, dass ich diese Seite bei Bedarf regelmäßig aktualisieren werde. Bitte schauen Sie daher bei Rückfragen zunächst, ob Ihr Punkt inzwischen geklärt, korrigiert oder präzisiert worden ist. Ansonsten stehe ich Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Bleiben Sie gesund!

Michael Münzer

mz[at]sekundarschule-ennepetal.de
www.sekundarschule-ennepetal.de

„Eine Schule für alle Kinder – Jedem Kind eine Perspektive!“