Lernstand 8 – Unsere Schüler/-innen erreichten gute Ergebnisse

Jedes Jahr werden in Jahrgang 8 landesweit Lernstandserhebungen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik durchgeführt. Die Lernstandserhebungen sind keine Klassenarbeiten und werden nicht benotet. Sie sind vielmehr ein Diagnoseverfahren und eine Bestandsaufnahme zur Feststellung von bereits erlangten Kompetenzen der Schüler*innen in den jeweiligen Lerngruppen.

Die Ergebnisse wurden jetzt vom Landesinstitut für Schule (QUA-LIS NRW) veröffentlicht.
Die Ergebnisrückmeldung ergab, dass die Leistungen unserer Schülerinnen mehr als zufriedenstellend waren. Vor allem in den E-Kursen erreichten die Schülerinnen gute bis sehr gute Ergebnisse, die teilweise sogar über dem Landesdurchschnitt liegen. Während die Schüler der G-Kurse vor allem die unteren und mittleren Kompetenzstufen erreichten, waren die Schüler der E-Kurse durchaus in der Lage, die Aufgaben der anspruchsvolleren Kompetenzniveaus zu bewältigen.
In den Fachkonferenzen werden nun Schlussfolgerungen aus den Ergebnissen gezogen und Perspektiven und Maßnahmen für die weitere unterrichtliche Arbeit entwickelt. Dabei wird es vor allem auch um die Umsetzung von Fördermöglichkeiten für leistungsschwächere, ebenso wie für leistungsstärkere Schüler*innen gehe