Abschlussfeier und Abschlüsse der Sekundarschule Ennepetal 2020

Trotz ungewöhnlichen und herausfordernden Zeiten ließ sich die Sekundarschule Ennepetal nicht davon abhalten, auch in diesem Jahr ihre Abgängerinnen und Abgänger gebührend zu verabschieden. Wenngleich die Abschlussfeier bescheidender als sonst ausfallen musste, trafen sich die Absolventinnen und Absolventen zu einem letzten feierlichen Schulbesuch und bekamen unter allen notwendigen Vorkehrungen im Beisein ausgewählter Angehöriger ihre Zeugnisse und verdiente Anerkennung für die Leistungen in den Abschlussprüfungen und für ihren persönlichen Werdegang auf der Sekundarschule Ennepetal. Neben dem großen Engagement der Schulleitung, dem organisatorischen Einsatz aller beteiligten Lehrkräfte und der schön aufspielenden Lehrerband trug besonders der Besuch und die persönliche Ansprache der Bürgermeisterin zu einem etwas anderen aber durchaus gelungenen Abschluss bei.

68 Schülerinnen und Schüler verlassen nun die Sekundarschule Ennepetal mit respektablen Abschlüssen, wie folgende Auflistung zeigt:

•nur ein Schüler verlässt die Schule ohne Abschluss (2020: 1,5%, 2019: 0%)

•2 Schülerinnen und Schüler erreichen einen Hauptschulabschluss (2020: 2,9%, 2019: 2,7%)

•16 Schülerinnen und Schüler erreichen einen Hauptschulabschluss nach Klasse 10 (2020: 23,5%, 2019: 24,0%)

•17 Schülerinnen und Schüler erzielen die Fachoberschulreife (2020: 25,0%, 2019: 33,3%)

•27 Schülerinnen und Schüler können die gymnasiale Oberstufe besuchen (2020: 40,0%, 2019: 36,0%)

•5 Inklusionsschülerinnen und Inklusionsschüler erreichen bildungsgangspezifische Abschlüsse (2020: 7,4%, 2019: 4,0%)

Die widrigen Umstände der Coronakrise haben sich somit nicht negativ auf die Leistungen und insbesondere auf die Schulabschlüsse der Schülerinnen und Schüler ausgewirkt. Dies zeigt auch, dass die zum Wohle der Kinder getroffenen Maßnahmen und Entscheidungen der Sekundarschule zu Beginn und im Verlauf der Krise richtig und keineswegs zu deren Nachteil ausgefallen sind. In diesem Zusammenhang sind gleichzeitig die Schülerinnen und Schüler erneut hervorzuheben, die mit vorbildlichem Fleiß und einer großen Ernsthaftigkeit die Lernangebote der Schule angenommen haben.

Die Sekundarschule Ennepetal wünscht allen Absolventinnen und Absolventen viel Glück, Erfolg und vor allem auch Gesundheit für ihre weitere Zukunft. Ein weiterer spezieller Wunsch beruht auf den coronabedingt gemachten Erfahrungen: Dass nämlich die Schülerinnen und Schüler auch nach der Krise die gezeigten Tugenden, welche zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern erfolgreich zum Abschluss geführt haben, lange Zeit beherzigt werden. Diese sind vor allem Produktivität, Kreativität, Fleiß, Offenheit für Neues und vor allem Mitmenschlichkeit und Rücksichtnahme.

In diesem Sinne auf ein Wiedersehen in der Sekundarschule Ennepetal!