Mensabetrieb / Infektionsschutz / Schwimmkurse

Sehr geehrte Damen und Herren,

kurz vor dem Wochenende erhalten Sie von mir im Folgenden wieder einige schulrelevante Neuigkeiten. Hierbei geht es auch – aber nicht nur – um die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf unsere Schule.

1. Wiederaufnahme des Mensabetriebs nach den Herbstferien

Voraussichtlich werden wir nach den Herbstferien unsere Mensen an beiden Schulstandorten wieder in Betrieb nehmen können. Entsprechend der Coronaschutzverordnung >>> sowie den vom Schul- und Gesundheitsministerium herausgegebenen Hygieneempfehlungen für die Verpflegung in Schulmensen >>> kann dies allerdings nur in Form einer reduzierten Belegungszahl und somit insbesondere für den Breslauer Platz nur zeitlich eingeschränkt geschehen.

Wir sind sehr froh unseren Schülerinnen und Schülern wieder eine warme Mittagsverpflegung und ein vollwertiges Ganztagsprogramm bieten zu können. In diesem Zusammenhang möchte ich die auch in diesem Punkt verlässliche und zielführende Zusammenarbeit mit unserem Schulträger, der Stadt Ennepetal, positiv erwähnen.

1. Neuer Stundenplan nach den Herbstferien

Aus der Wiederaufnahme des Mensabetriebs ergibt sich für die Zeit nach den Herbstferien ein neues Stundenraster >>>. Wir planen die Mensanutzung für die Jahrgänge 7-10 zu rollieren, so dass im Verlauf des Schuljahres alle Jahrgänge in vergleichbarem Maße dort zu Mittag essen und an Ganztagsangeboten teilnehmen können.

Den Stundenplan nach den Herbstferien werde ich Ihnen mitteilen, sobald die aktuellen Stellenbesetzungsverfahren hoffentlich erfolgreich abgeschlossen worden sind.

1. Infektionsschutz: Kooperation mit der Firma Alanod und der Reichert-Alanod-Stiftung

Wir schützen die Menschen in unseren Schulgebäuden auf vielfältige Arten vor Infektionen – nicht nur vor dem Corona-Virus:

• An sämtlichen Eingängen sowie in den Toiletten stehen Desinfektionsmittel zur Verfügung.
  • Es besteht eine Maskenpflicht im Schulgebäude und ein Maskengebot im Unterricht.
  • Wir achten darauf, dass der vorgeschriebene Mindestabstand von 1,5 Metern auf dem Schulhof eingehalten wird.
  • Wir achten auf eine gute Durchlüftung unserer Schulgebäude, insbesondere der Unterrichtsräume.

Glücklicherweise ist es sicherlich auch wegen dieser Maßnahmen bislang zu keinen Corona-Infektionen an unserer Schule gekommen. Der Unterricht kann wie von uns angestrebt in voller Präsenzform in der Schule stattfinden.

Nach dankenswerter Vermittlung durch die Stadt Ennepetal werden wir den Infektionsschutz an unserer Schule kurzfristig durch einen weiteren Baustein ergänzen können: In Kooperation mit der Ennepetaler Firma Alanod sowie der Reichert-Alanod-Stiftung planen wir die Verwendung antiviraler Beschichtungen auf besonders häufig genutzten Flächen, zum Beispiel Türgriffen und Lichtschaltern. Die Firma Alanod hat hierzu den Werkstoff Cuvimetal >>> entwickelt, der auf der selbst-desinfizierenden, anti-bakteriellen und anti-viralen Wirkung von Kupfer beruht. Cuvimetal schützt nicht nur vor Corona, sondern auch vor Infektionen mit anderen Viren und Bakterien – gerade für Schulen also eine auch langfristig sehr wirksame Idee!

Bitte beachten Sie auch das diesbezüglich sehr anschauliche und überzeugende Produktvideo „Made in Ennepetal“ >>>.

1. Schwimmkurse in den Herbstferien für die Klassen 1-6

In den Herbstferien 2020 werden in Ennepetal wieder zwei Kurse für Kinder, die noch nicht schwimmen können, angeboten. Anmeldungen sind bis zum 02.10.2020 möglich. Kinder aus Ennepetal werden vorrangig berücksichtigt.

Hierzu haben wir zusammen mit der DLRG Ennepetal ein Dokument >>> mit allen Informationen und den Anmeldemodalitäten erstellt.

1. Informationen zum Thema Elternmitwirkung

Das Schulministerium bittet darum den Eltern seine Informationen zum Thema Elternmitwirkung >>> zukommen zu lassen.

Ich wünsche Ihnen bereits jetzt ein schönes sonniges Spätsommer-Wochenende.

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

mz@sekundarschule-ennepetal.de >>>
www.sekundarschule-ennepetal.de >>>

„Eine Schule für alle Kinder – Jedem Kind eine Perspektive!“