Außerschulische Förderung – Klimaschutz – Erkältungssymptome

Sehr geehrte Damen und Herren,

zum Wochenabschluss möchte ich Ihnen erneut einige Informationen und Nachrichten unsere Schule betreffend mitteilen.

1. Außerschulische Bildungs- und Betreuungsangebote in Corona-Zeiten

Das Land NRW möchte die Schülerinnen und Schüler zusätzlich zum regulären Schulunterricht in unterschiedlichen außerschulischen Bildungs- und Betreuungsangeboten fördern. Die entsprechenden Förderrichtlinien umfassen sowohl Bildungs- und Erziehungsangebote >>> als auch Angebote zur individuellen fachlichen Förderung und Potenzialentwicklung >>>. Sie richten sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler, die in ihrem schulischen Bildungs- und Erziehungsprozess coronabedingt Beeinträchtigungen erfahren haben und deshalb nun einer zusätzlichen Förderung bedürfen.

Diese zusätzlichen außerschulischen Bildungs- und Betreuungsangebote sollen vom 10.10. bis zum 31.12.2020 außerhalb der regulären Unterrichtszeit stattfinden, insbesondere auch am Wochenende, und zwar entweder in Schulen oder an anderen geeigneten Orten. Die Organisation erfolgt durch die Stadt Ennepetal nach Meldung durch die Schule.

Die Ennepetaler Schulen haben sich in Absprache mit der Stadt als Schulträger darauf verständigt, das Angebot auf Schülerinnen und Schüler mit sprachlichen Defiziten in den Jahrgängen 1-8 zu beschränken. Hierbei geht es insbesondere um Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte, also vor allem solche, die nach Beginn ihrer Schulpflicht nach Deutschland eingewandert sind. Wir gehen davon aus, dass diese Kinder und Jugendlichen eine zusätzliche Förderung besonders dringend benötigen und die Fördermittel daher hier am wirkungsvollsten eingesetzt werden können.

Interessierte Eltern der Jahrgänge 5-8 setzen sich bitte bis zum 21.09.2020 per eMail mit unserer Abteilungsleiterin Frau Burczeck >>> in Verbindung.

1. Sekundarschule Ennepetal ist Vorreiter für Klimaschutz

Das Thema Klimawandel ist durch die Corona-Pandemie etwas in den Hintergrund gerückt, wird unser Leben und das unserer Kinder aber sicherlich in den nächsten Jahren und Jahrzehnten begleiten. Die Auswirkungen dieser globalen Veränderung unseres Lebensraums werden gravierend und wohl vor allem negativ sein. Die aktuelle Berichterstattung von der Westküste der USA >>> lässt hier nichts Gutes befürchten.

Wir engagieren uns daher als Schulgemeinschaft bereits seit unserer Gründung 2013 beim Thema Klimaschutz. So haben wir im Schuljahr 2015/2016 am Klimaschutzkonzept der Stadt Ennepetal aktiv mitgewirkt. Anfang 2020 wurden wir mit dem Preis „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet, auf den wir seitdem sehr stolz sind und den wir als Verpflichtung für unsere weitere Arbeit verstehen. Ferner verfügt die Sekundarschule an ihren beiden Standorten bereits seit einigen Jahren über das größte Fotovoltaikangebot von Schulen in Ennepetal.

Seit diesem Schuljahr nun nehmen wir an dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Projekt „Schools4Future“ teil. Zusammen mit dem Wuppertal Institut und dem Büro Ö-Quadrat aus Freiburg werden Schülerinnen und Schüler unter der Leitung unseres Lehrers Herrn Harbrecht CO2-Bilanzen und Klimaschutzkonzepte für die Sekundarschule Ennepetal entwickeln sowie deren Umsetzung auf den Weg bringen.

Einen ausführlichen Bericht hierzu finden Sie auf der Homepage der Stadt Ennepetal >>>.

1. Verfahren bei Erkältungssymptomen

Ein Schaubild des Schulministeriums >>> verdeutlicht anschaulich, wie sich Eltern im Fall von Erkältungssymptomen bei ihren Kindern in Bezug auf einen Schul- bzw. Arztbesuch zu verhalten haben.

Ich wünsche Ihnen einen möglichst stressfreien Wochenschluss und ein schönes Wochenende.

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

mz@sekundarschule-ennepetal.de >>>
www.sekundarschule-ennepetal.de >>>

„Eine Schule für alle Kinder – Jedem Kind eine Perspektive!“