Lehrerfortbildung, Schüler WLAN, Förderverein, Ausbildungsplätze

Sehr geehrte Damen und Herren,

schon wieder ist es Freitag – und somit Zeit und Gelegenheit Sie bezüglich einiger interessanter Neuigkeiten rund um unsere Schule zu informieren.

1. Schulinterne Lehrerfortbildung – unterrichtsfreier Studientag für Schüler

Am 05.10.2020 findet unsere erste von zweien ganztägigen Lehrerfortbildung in diesem Schuljahr statt. Im Rahmen von zahlreichen Mikrofortbildungen >>> werden wir uns mit ganz unterschiedlichen Themen beschäftigen. Die Referenten hierfür kommen aus dem Kollegium selbst, so dass ein hohes Maß an Nachhaltigkeit gewährleistet ist.

Für unsere Schülerinnen und Schüler ist der 05.10.2020 ein unterrichtsfreier Studientag. Sie werden hierfür insbesondere von denjenigen Lehrkräfte, die sie montags unterrichten, mit Lernaufgaben zur häuslichen Erledigung bedacht.

1. Digitale Schulpräsentation

Anlässlich der Informationsveranstaltung am 21.09.2020 im Haus Ennepetal habe ich unsere Schulpräsentation >>> aktualisiert. Sie können diese gerne interessierten Personen zur Verfügung, insbesondere natürlich solchen mit Grundschulkindern.

1. Schüler WLAN / pädagogisches Netz am Breslauer Platz

In Ihrer Sitzung vom 04.03.2020 hatte unsere Schulkonferenz unser überarbeitetes Medienkonzept >>> beschlossen. Eine wesentliche Aussage hierin ist, dass wir unser WLAN zunächst am Breslauer Platz auch Schülerinnen und Schülern als pädagogisches Netz zur Verfügung stellen möchten. Selbstverständlich sind dabei die entsprechenden rechtlichen Bestimmungen, insbesondere hinsichtlich des Daten-, Urheber- und Jugendschutzes, zu beachten.

Leider hat sich die Umsetzung auch coronabedingt bis jetzt verzögert. Nun aber hat die Stadt Ennepetal die technischen Voraussetzungen geschaffen und die Schule eine Nutzungsvereinbarung >>> erstellt. Die Nutzungsvereinbarung steht den Schülerinnen und Schülern ab sofort in Papierform zur Abholung im Sekretariat Breslauer Platz zur Verfügung. Nachdem die Nutzungsvereinbarung von dem Schüler bzw. der Schülerin sowie dessen bzw. deren Eltern unterschrieben wieder dort abgegeben wurde, erhält der Schüler bzw. die Schülerin über die Klassenleitung die Zugangsdaten zur Nutzung des Schüler WLANs / pädagogischen Netzes.

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich betonen, dass die Nutzung privater digitaler Endgerät, z.B. Smartphones oder Tablets, durch Schülerinnen und Schüler auch bei Nutzung des Schüler WLAN nur nach ausdrücklicher Genehmigung durch eine Lehrkraft gestattet ist. Ansonsten dürfen diese Geräte nach wie vor weder innerhalb noch außerhalb des Schüler WLANs in der Schule verwendet werden. So ist es in unserer Schulordnung >>> im Punkt 14 festgelegt. Zuwiderhandlungen führen nicht nur wie bisher zur zeitweisen Wegnahme des digitalen Endgeräts, sondern können zukünftig im Wiederholungsfalle und bei mangender Einsicht auch zum Entzug des Zugangs in unser Schüler WLAN führen.

Die Nutzung eines Schüler-WLANs ist ein Privileg, dass Schülerinnen und Schüler anderer Schulen zumeist nicht haben. Diese Vorzugsbehandlung setzt aber einen verantwortungsvollen und regelkonformen Umgang mit dem eigenen digitalen Endgerät in der Schule voraus.

1. Mitgliederversammlung Förderverein

Am 06.10.2020 findet die Mitgliederversammlung unseres Fördervereins >>> statt, zu der auch Nicht-Mitglieder als Interessierte herzlich eingeladen sind.

1. Ausbildungsplätze 2021: Werkzeugmechaniker und Mechatroniker

Die Firma TITAN Umreifungstechnik in Schwelm sucht für das Ausbildungsjahr 2021 wieder Auszubildende in den Berufen Mechatroniker und Werkzeugmechaniker und bittet uns hierbei um Unterstützung.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie bereits jetzt ein erholsames und sonniges Wochenende. Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

mz@sekundarschule-ennepetal.de >>>
www.sekundarschule-ennepetal.de >>>

„Eine Schule für alle Kinder – Jedem Kind eine Perspektive!“