Imagefilm, virtuelle Schulrundgänge, Weihnachtsgottesdienst, Ausflugstag

Sehr geehrte Damen und Herren,

glücklicherweise gibt es auch am Ende dieser Woche keinen Corona-Fall an unserer Schule. Dies hat sicherlich teilweise mit Glück zu tun, aber auch mit unseren vielfältigen Bemühungen seit Beginn der Pandemie die Schulgemeinschaft vor Infektionen zu schützen.

1. So hatten wir bereits eine Maskenpflicht bzw. ein Maskengebot in unserer Schule verhängt, als dieses noch nicht verpflichtend war.
  2. Wir achten auf eine konsequente Raumdurchlüftung.
  3. Wir kooperieren mit der Firma Alanod und kommen so in den Genuss antiviraler Beschichtungen an besonders stark genutzten Flächen, zunächst am Breslauer Platz >>>.
  4. Wir achten auf eine transparente Kommunikation unserer Entscheidungen unseren Mitarbeiter*innen, Schüler*innen sowie deren Eltern gegenüber. Diesen Zweck verfolgt insbesondere auch dieser wöchentliche Newsletter.

Mit unserer Homeschooling-Cloud >>> sind wir aber auch auf eventuelle Infektionsfälle und das hieraus resultierende Distanzlernen optimal vorbereitet.

1. Imagefilm, virtuelle Schulrundgänge

Leider können wir insbesondere Grundschulkinder und ihre Eltern in diesem Jahr coronabedingt nicht in Präsenzveranstaltungen über unsere pädagogische Arbeit sowie unsere Schulstandorte informieren. Wir haben daher sehr kurzfristig einige Filme über unsere Schule gedreht.

• Imagefilm >>>
  • virtueller Schulrundgang Amselweg >>>
  • virtueller Schulrundgang Breslauer Platz >>>

Bitte leiten Sie diese filmische Vorstellung unserer Schule an Ihnen bekannte Grundschuleltern weiter.

Unsere zuständige Abteilungsleitung Frau Burczeck >>> steht diesen immer sehr gerne für Rückfragen zur Verfügung. Morgen, also am Samstag, ist Frau Burczeck außerdem in der Zeit von 10 bis 12 Uhr unter der Telefonnummer 02333-6095470 zu erreichen und beantwortet Fragen zum Thema Schullaufbahnberatung. Bitte weisen Sie Ihnen bekannte Grundschuleltern auch auf dieses besondere Angebot hin.

1. Weihnachtsgottesdienst 18.12.2020

Unser traditioneller Weihnachtsgottesdienst am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien muss in diesem Schuljahr coronabedingt leider ausfallen, da wir unsere hohen Infektionsschutzstandards hierbei nicht einhalten könnten. Infektionen gilt es insbesondere vor den Weihnachtsfeiertagen unbedingt zu verhindern; aus diesem Grund wurde der Beginn der Weihnachtsferien seitens der Landesregierung extra um vier Tage vorverlegt >>>.

Stattdessen werden wir am 18.12. zunächst zwei Blöcke Fachunterricht erteilen, bevor dann von 11:10 bis 13:10 Uhr klassenbezogene Weihnachtsfeiern stattfinden.

3. Schuleinheitlicher Ausflugstag 17.12.2020

Unseren Ausflugstag am 17.12.2020, also am vorletzten Tag vor den Weihnachtsferien, möchten wir hingegen beibehalten – falls uns dies aufgrund der Vorgaben des Landes weiterhin möglich ist. Sicherlich wird dieser in der Coronalage angepassten Form durchgeführt werden müssen; viele der sonst üblichen Aktivitäten werden in diesem Jahr wahlweise weder zulässig noch ratsam sein.

Stattdessen sind Klassenlehrkräfte und Schüler*innen aufgefordert sich ein coronagerechtes Alternativprogramm zu überlegen:

1. So sind Klassenprojekte in der Schule möglich.
  2. Oder Wanderungen, zum Beispiel ins schöne Hülsenbecker Tal.
  3. Möglicherweise stehen einige Einrichtungen, die aktuell infolge des Teil-Lockdowns geschlossen sind, dann auch wieder für Besuche zur Verfügung.

Ich empfehle insbesondere mit Planungen in Bezug auf die dritte Option bis Anfang Dezember zu warten, da es dann eine aktuelle Coronaschutzverordnung für NRW geben wird >>>.

Ich wünsche Ihnen bereits jetzt ein schönes Wochenende. Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

mz@sekundarschule-ennepetal.de >>>
www.sekundarschule-ennepetal.de >>>