Distanzunterricht & Notbetreuung

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf die eigentlich fällige amtliche Schulmail des Schulministeriums hatte ich bis gestern früh gewartet und Ihnen dann unseren aktuellen Newsletter geschickt, so dass die Zeugnisausgabe heute gut vorbereitet ablaufen kann. Die erwartete Schulmail traf dann wenig später im Verlaufe des Vormittags ein >>>, so dass ich heute einen weiteren Schul-Newsletter nachschieben muss.

Im Folgenden möchte ich Sie mit den wesentlichen Inhalten vertraut machen, die angesichts der bereits erfolgten Vorveröffentlichungen im Wesentlichen zu erwarten waren.

1. Der Präsenzunterricht bleibt an allen Schulen in Nordrhein-Westfalen bis zum 12.02.2021 ausgesetzt. Stattdessen wird der Unterricht wie seit dem Ende der Weihnachtsferien als Distanzunterricht erteilt. Es gilt weiterhin die VO Distanzunterricht >>> mit der Verpflichtung für alle Schüler*innen die Aufgaben aus unserer Lerncloud zu bearbeiten >>> und ihren Lehrkräften fristgerecht zurückzugeben >>>.
  2. Bislang war die Notbetreuung auf die Jahrgänge 5 und 6 begrenzt. Dieses Angebot wird „zur Wahrung der Chancengerechtigkeit“ ab dem 01.02.2021 auf die Jahrgänge 7-10 ausgeweitet.
  3. Bei dieser erweiterten Notbetreuung handelt es sich – analog zu dem bisherigen Verfahren für die Jahrgänge 5 und 6 – nicht um Präsenzunterricht. Vielmehr erhalten nunmehr die Schüler*innen aller Jahrgänge die Möglichkeit die Aufgaben des Distanzunterrichts in der Schule zu erledigen.
  4. „Normaler Unterricht“ ist also für die Schüler*innen in der Notbetreuung nach wie vor nicht vorgesehen. Sie werden lediglich in der Schule beaufsichtigt.
  5. Auch für die erweiterte Notbetreuung gelten die Beaufsichtigungszeiten 08:00-13:10 Uhr. Auch die erweiterte Notbetreuung findet ausschließlich in unserem Standort Amselweg statt, also auch für die Jahrgänge 7-10.
  6. Eltern, die für ihre Kinder eine Notbetreuung in Anspruch nehmen möchten, teilen dies bitte Frau Bothmann per eMail >>> bis spätestens 12 Uhr des vorherigen Werktages mit. Hierzu verwenden Sie bitte das entsprechende Formular >>>.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte zunächst an die Klassenleitung Ihres Kindes.

Ich wünsche Ihnen bereits jetzt ein schönes Wochenende – bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

mz@sekundarschule-ennepetal.de >>>
www.sekundarschule-ennepetal.de >>>