Ausbau, Image, Leistungsbewertung

Sehr geehrte Damen und Herren,

in den bislang exakt 269 Eltern-eMails zwecks Anfrage der Halbjahreszeugnisse habe ich auch zahlreiche positive Rückmeldungen zu unserem Distanzunterricht und auch diesem Newsletter erhalten. Bezüglich des Homeschoolings wird vor allem die Verlässlichkeit und der gute Kontakt zu unseren Lehrkräften hervorgehoben. Beim Newsletter schätzen unsere Schülereltern die regelmäßige, präzise und gut verständliche Informationsweitergabe.

Vielen Dank für Ihr Lob, das uns wirklich gut tut und uns motiviert weiter alles dafür zu tun, dass die aktuelle Corona-Krise möglichst wenig zu Lasten Ihrer Kinder bzw. unser Schüler*innen geht!

1. Ausbau Sekundarschule

Der Ausschuss für Schule und Bildung der Stadt Ennepetal hat sich am 26.01.2021 für den vierzügigen Ausbau der Sekundarschule Ennepetal ausgesprochen >>>. Aktuell arbeiten wir in drei Zügen, das heißt in jedem Jahrgang gibt es drei Klassen a, b und c.

Wir danken den Ennepetaler Politikern für diese Wertschätzung unserer Arbeit und das in uns gesetzte Vertrauen!

2. Image Sekundarschule

In dem Ausschuss wurde auch über das Image der Sekundarschule Ennepetal diskutiert. Leider hatte ich, obwohl anwesend, nicht die Möglichkeit hierzu Stellung zu nehmen.

So blieben einige meines Erachtens sachlich unzutreffende Debattenbeiträge unkommentiert im Raum stehen und mündeten bei der anschließenden Berichterstattung in die Zeitungsüberschrift „Image verbesserungsbedürftig“ >>>. Ich habe die Zeitung daher gestern gebeten unsere Stellungnahme ebenfalls zu veröffentlichen, was mir diese auch bereits telefonisch zugesagt hat >>>.

3. Pressemitteilung Distanzunterricht

Bereits in meinem Newsletter vom 22.01.2021 hatte ich Ihnen über das von mir für das Schulministerium verschriftlichte Konzept zum Distanzunterricht an unserer Schule berichtet >>>. Zwecks Veröffentlichung haben wir hiervon nun eine Kurzversion erstellt, die ich Ihnen zur Lektüre empfehlen möchte >>>.

4. Distanzunterricht: Leistungsbewertung

In § 6 Abs. 2 der aktuell gültigen VO Distanzunterricht ist die Leistungsbewertung im Homeschooling klar reglementiert >>>:

Die Leistungsbewertung erstreckt sich auch auf die im Distanzunterricht vermittelten Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler. Die im Distanzunterricht erbrachten Leistungen werden in der Regel in die Bewertung der sonstigen Leistungen im Unterricht einbezogen. Leistungsbewertungen im Beurteilungsbereich „Schriftliche Arbeiten“ können ebenfalls auf Inhalte des Distanzunterrichts aufbauen.

Analog zum Präsenzunterricht in der Schule basiert die Leistungsbewertung auch im Distanzunterricht auf den entsprechenden schulrechtlichen Vorgaben des Schulgesetzes >>>, der Ausbildungsverordnung für die Sekundarstufe I >>> sowie der schulinternen Lehrpläne >>>. Insbesondere gilt:

• Verweigert eine Schülerin oder ein Schüler die Leistung, so wird dies wie eine ungenügende Leistung bewertet.
  • Benötigt eine Schülerin oder ein Schüler technische Unterstützung, wenden sich die Eltern bitte an die Klassenleitung. Falls erforderlich können dann im Ausnahmefall begrenzt Ressourcen in der Schule genutzt werden.
  • Benötigt eine Schülerin oder ein Schüler unterrichtsfachliche Unterstützung, nimmt er/sie bitte an dem pro Fach mindestens wöchentlichen Video-Chat-Termin teil >>>.

Eine rechtlich und fachlich einwandfreie Bewertung der Schülerleistungen ist somit auch im Distanzunterricht möglich und geboten.

5. ZEBRA – Das Beratungsangebot in Medienfragen

Wir benutzen das Internet ständig und trotzdem stellt sich die ein oder andere Frage: Was ist eigentlich Desinformation? Was tue ich bei Cybermobbing? Welche kindersicheren Apps gibt es?

Die digitale Beratungsplattform ZEBRA der Landesanstalt für Medien NRW beantwortet Fragen rund um Mediennutzung >>>.

6. ALBAs tägliche Sportstunde

Da wir im Corona-Lockdown mehr zuhause sind und Sportvereine sowie Fitness-Studios ihre Angebote nicht an den Mann / die Frau / das Kind bringen können, betätigen sich viele von uns auch körperlich deutlich weniger als vor der Krise. Das ist schlecht – und so boomen aktuell digitale Mitmachen-Sportprogramme, darunter auch viele kostenpflichtige.

Ein besonders gelungenes und darüber hinaus kostenloses Online-Fitnessangebot für Menschen jeden Alters machen uns die Basketballprofis von ALBA Berlin auf YouTube >>>. Ein großer Spaß für die ganze Familie, der uns unsere physische und psychische Fitness auch in der Corona-Zeit erhält!

Das war’s mit unseren Schulnachrichten für diese Woche. Ich hoffe ich konnte Ihren Tag mit einigen interessanten Information rund um die Sekundarschule Ennepetal bereichern und wünsche Ihnen bereits jetzt ein schönes Wochenende.

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

mz@sekundarschule-ennepetal.de >>>
www.sekundarschule-ennepetal.de >>>