Coronaregeln ab 08.03., Stipendien, App-Tipp, Schüler-iPads, Angebote BK Ennepetal

Sehr geehrte Damen und Herren,

der aktuelle Corona-Lockdown ist bis zum kommenden Sonntag, 07.03.21, befristet. Um die Zeit danach ging es in den Beratungen der Regierungen auf Bundes- und Länderebene in dieser Woche. Hierüber und über die Auswirkungen auf den Schulbereich möchte ich Sie im Folgenden unterrichten.

Ferner geht es in diesem Newsletter um
– ein Unterstützungsprogramm für Schüler*innen mit Migrationserfahrung,
– die Lern-App ANTON,
– die Auslieferung der Schüler-iPads sowie
– interessante Bildungsgänge bei unserem Kooperationspartner, dem Berufskolleg Ennepetal.

1. Coronaregeln ab 08.03.21: Allgemein

Bund und Länder haben sich am 03.03.21 bei ihren Beratungen auf eine Verlängerung der gegenwärtigen Corona-Schutzmaßnahmen bis zum 28.03.21 verständigt. Ferner wurde ein Stufenplan mit Öffnungsperspektiven für unterschiedliche soziale und wirtschaftliche Bereiche beschlossen. Vor allem Impfungen, Schnelltests und Kontaktvermeidungen sollen helfen das Pandemiegeschehen positiv zu beeinflussen. Für das weitere Vorgehen ab dem 29.03.21 wurde als Beratungstermin der 22.03.21 festgelegt.

– Zusammenfassung der Beschlüsse vom 03.03.21 >>>
– Öffnungsperspektiven in fünf Schritten >>>

1. Coronaregeln ab 08.03.21: Schule

Bezüglich der Schulen wird in den von Bund und Ländern am 03.03.21 gefassten Beschlüssen >>> eine verstärkte Impf- >>> und Teststrategie >>> verfolgt. Letztere soll „bis Anfang April schrittweise umgesetzt werden“. Eine bundeseinheitliche Regelung zu weiteren Öffnungen von Schulen für den Präsenzunterricht wurde nicht beschlossen; dies sollen die Bundesländer in eigener Verantwortung entscheiden.

Eine diesbezügliche amtliche Mitteilung der Landesregierung NRW liegt uns bis jetzt nicht vor. NRW-Ministerpräsident Armin Laschet sagte aber unmittelbar nach Abschluss der Bund-Länder-Beratungen, dass weitere Öffnungsschritte, zum Beispiel für weitere Jahrgänge, zunächst in Gesprächen mit Eltern- und Lehrerverbänden vorbereitet werden würden >>>.

Kurzfristige Änderungen des bislang an unserer Schule praktizierten Verfahrens wird es somit voraussichtlich wohl zunächst nicht geben:

• Die Jahrgänge 5-9 erfüllen ihre Schulpflicht weiteren ausschließlich im Distanzunterricht.
    – Materialausgabe >>>
    – Materialrückgabe >>>
    – Video-Chats >>>
  • Der Abschlussjahrgang 10 nimmt am Präsenzunterricht in der Schule teil.
    – Kurseinteilungen >>>
    – Stundenpläne >>>
  • Für Schüler*innen aller Jahrgänge ist eine Notbetreuung eingerichtet.
    – Anmeldung >>> bitte bis spätestens 12 Uhr des vorherigen Werktages an Frau Bothmann >>>

Sollte es wider Erwarten doch noch Änderungen für die kommende Woche geben, würde ich mich selbstverständlich rechtzeitig in einem weiteren Newsletter an Sie wenden.

1. START: Unterstützung für Schüler*innen mit Migrationserfahrung

Schüler*innen ab Klasse 9 mit Migrationserfahrung können sich für ein Stipendium der START-Stiftung bewerben >>>. Die Unterstützung beinhaltet ein umfangreiches Bildungsprogramm neben der Schule, 1000 Euro Bildungsgeld im Jahr sowie ein Notebook.

Für START sind nicht die besuchte Schulform, der angestrebte Abschluss oder Noten entscheidend. Was zählt, sind Persönlichkeit, Werte und Haltung. Eine Bewerbung ist noch bis zum 15.03.21 möglich >>>. Die Aufnahme erfolgt nach Entscheidung durch eine unabhängige Kommission zum 01.08.2021.

Seitens der Schule steht unsere Abteilungsleiterin 8-10, Frau Theißen, für Rückfragen und Unterstützung zur Verfügung >>>.

1. ANTON – Die Lern-App für die Schule

An dieser Stelle möchte ich eine eindeutige App-Empfehlung aussprechen: „ANTON – Die Lern-App für die Schule“ >>>!

– geeignet für Smartphone, Tablet und Computer
– Deutsch, Mathe, Biologie, Deutsch als Zweitsprache und Musik für die Klassen 1-10
– Themen gemäß Lehrpläne NRW
– kostenlos und ohne Werbung, da von der EU finanziert
– ideal für das Lernen und Üben zuhause

5. Schüler-iPads: Auslieferung / Übergabe

Bereits in meinem letzten Newsletter >>> hatte ich Ihnen erläutert, dass uns 70 Leih-iPads für bedürftige Schüler*innen zugesagt worden sind und dass wir für diese Geräte eine Förderzusage der Sparkassenstiftung Ennepetal über 5.400 Euro erhalten haben. So können wir die Schülergeräte zusätzlich mit digitalen Schreib- und Zeichenstiften ausstatten.

Leider verzögert sich die Auslieferung der iPads an die Schule und die Ausgabe an die Schüler*innen weiter: Die Stadt Ennepetal teilte mir mit, dass die Übergabe an die dortige IT voraussichtlich erst in der übernächsten Woche erfolgen wird. Dort werden die Geräte vorbereitet und dann erst nacheinander an die sieben Ennepetaler Schulen verteilt.

Wir müssen somit davon ausgehen, dass die iPads unseren Schüler*innen nicht vor den Osterferien zur Verfügung stehen werden.

6. Bildungsgänge am Berufskolleg Ennepetal

Das Berufskolleg Ennepetal bietet Schüler*innen der Sekundarschule Ennepetal vielfältige Bildungschancen „vom Hauptschulabschluss bis zum Abitur“. Anders als an Gesamtschulen und Gymnasien ist hier bereits eine fachliche Spezialisierung möglich, zum Beispiel in den Bereichen „Wirtschaft und Verwaltung“, „Sozial- und Gesundheitswesen“ oder Technik >>>.

Haben Sie Fragen, Wünsche oder Verbesserungsvorschläge? Dann wenden Sie sich hiermit bitte zunächst an die Klassenleitung Ihres Kindes >>>.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

mz@sekundarschule-ennepetal.de >>>
www.sekundarschule-ennepetal.de >>>