Wechselunterricht ab 10.05., freie Ausbildungsplätze, Nachhilfe in Einzelbetreuung, WP-Wahlen

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schülerinnen und Schüler!

In diesem Newsletter geht es auch um erfreuliche Nachrichten: Ab kommenden Montag, 10.05., dürfen unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-9 wieder die Schule besuchen. Darüber hinaus habe ich einige interessante Angebote für unsere Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler. Schließlich möchte ich Ihnen ein gelungenes Nachhilfeangebot der Stadt Ennepetal sowie die WP-Wahlen in unseren Jahrgängen 6 und 7 vorstellen.

1. Jahrgänge 5-9: Wechselunterricht ab 10.05.2021

Ab dem kommenden Montag dürfen auch Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 9 wieder am Wechselunterricht in der Schule teilnehmen. Es gelten die bekannten Lerngruppeneinteilungen und Stundenpläne, nachzulesen auf unserer Schulhomepage >>> in der Kategorie „Unterricht“. Für Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 gibt es keine Stundenplanänderungen.

Wechselunterricht ist ab dem 10.05. möglich, weil die Sieben-Tage-Inzidenz >>> im Ennepe-Ruhr-Kreis an fünf aufeinander folgenden Werktagen den Schwellenwert von 165 unterschritten hat. Details hierzu entnehmen Sie bitte unserem tagesaktuellen ONLYOFFICE -Dokument >>>. Gemäß § 1 Abs. 14 in Verbindung mit Absatz 12 der Coronabetreuungsverordnung NRW >>> ist in diesem Fall Wechselunterricht ab dem darauf folgenden Montag vorgesehen. Abschlussklassen sind von diesen Regelungen grundsätzlich nicht betroffen.

1. Angebote für Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler

Die Handwerkskammer Dortmund lädt noch bis zum 28.05.2021 zu einem „Online Azubi-Speed-Dating“ ein >>>. Die Veranstaltung bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, für 2021 eine Ausbildungsstelle im Handwerk zu erhalten. Hierzu präsentieren sich bisher über 60 Unternehmen des gesamten Kammerbezirkes, welche über 25 verschiedene Ausbildungsberufe anbieten – Tendenz steigend.

Auch die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen hält für die Region Hagen, Ennepe-Ruhr-Kreis und Märkischer Kreis noch einige freie Ausbildungsstellen bereit >>>. Bei der SIHK gibt es eine Mitarbeiterin speziell für die Berufsberatung der Jugendlichen, die auch bei den Bewerbungsunterlagen hilft.

Wer sich nach seinem Schulabschluss zunächst im Rahmen eines einjährigen Bundesfreiwilligendienst orientieren möchte, sollte das interessante Angebot des Kinderschutzbundes Schwelm prüfen >>>.

1. „Extraschicht“ – Nachhilfe für Kinder und Jugendliche

Unter dem Motto „Mit Hilfe kannst du rechnen!“ stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der städtischen Kinder- und Jugendtreffs zur Unterstützung bei Schulaufgaben zur Verfügung – dies sogar in Einzelbetreuung >>>. Insbesondere weil es sich hierbei um eine persönliche Betreuung von Schülerinnen und Schülern handelt, halte ich dieses Angebot der Stadt Ennepetal für sehr geeignet pandemiebedingte Lerndefizite aufzuarbeiten.

1. Jahrgang 6: Wahl der WP-Kurse im kommenden Schuljahr

Coronabedingt müssen wir in diesem Jahr leider auf die Durchführung unseres Informationsabends zum Wahlpflichtunterricht verzichten. Stattdessen stellen wir Eltern sowie Schülerinnen und Schülern umfangreiche schriftliche Informationen zur Verfügung >>>. Diese werden wir in den kommenden Tagen auch in Papierform verteilen.

Außerdem werden die zuständigen Fachlehrkräfte Ihre WP-Angebote in den Lerngruppen des 6. Jahrgangs vorstellen und Fragen beantworten.

1. Jahrgang 7: Schwerpunktwahlen im Bereich WP AL

Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7, die das Wahlpflichtfach Arbeitslehre gewählt haben, müssen nun einen Schwerpunkt wählen. Hier können sie sich zwischen Hauswirtschaft und Technik entscheiden. Ein Informationsschreiben >>> wird kommende Woche in der Schule verteilt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte grundsätzlich zunächst an die Klassenleitung Ihres Kindes >>>. Seitens der Schulleitung stehen Ihnen für die Jahrgänge 5-7 Frau Burczeck >>> und für die Jahrgänge 8-10 Frau Theißen >>> zur Verfügung.

Ich wünsche Ihnen bereits jetzt ein sonniges und warmes Wochenende >>>. Bleiben sie gesund und zuversichtlich!

Schulhomepage >>>