Schulbetrieb ab 26./31.05., Berufsfelderkundung, Digitalisierung, Shakespeare

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schülerinnen und Schüler!

Es wird nie langweilig – auch und gerade in der Schule nicht. Daher habe ich auch in dieser Woche einige interessante Neuigkeiten für Sie und euch.

1. Schulbetrieb ab dem 31. Mai 2021
2. Stundenplan 26.-28.05.2021
3. Berufsfelderkundung Jg. 8 24./25.06.2021
4. Sekundarschule Ennepetal rüstet digital weiter auf
5. Shakespeare in der Schule
6. Mehrsprachige Infos zum Impfen und Testen

1. Schulbetrieb ab dem 31. Mai 2021

In seiner Schulmail vom 19.05.2021 >>> gab das Schulministerium bekannt, dass „ab Montag, 31. Mai 2021, grundsätzlich alle Schulen aller Schulformen in Kreisen und kreisfreien Städten mit einer stabilen Inzidenz von unter 100 zu einem durchgängigen und angepassten Präsenzunterricht“ zurückkehren werden. Weiter heißt es: „Die bestehenden strikten Hygienevorgaben (insbesondere Masken- und Testpflicht) gelten weiter.“ An den Unterrichtstagen nach Pfingsten, also vom 26. bis 28. Mai 2021, wird weiterhin Wechselunterricht in der bislang praktizierten Form erteilt.

Von einer „stabilen Inzidenz von unter 100“ wird dann gesprochen, wenn die Sieben-Tage-Inzidenz >>> an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen unter diesem Schwellenwert liegt. Dies ist für den Ennepe-Ruhr-Kreis bereits seit dem 10.05.2021 durchgängig und mit stetig abnehmender Tendenz der Fall >>>; aktuell liegt die Inzidenz hier bei 49,7.

Voraussichtlich wird der Unterricht an der Sekundarschule Ennepetal somit ab dem 31.05.2021 nicht nur täglich, sondern auch in voller Klassen- und Kursstärke und in gemischten Schülergruppen in der Schule stattfinden. Einschränkungen des Ganztagsbetriebs sind aufgrund der personellen und räumlichen Kapazitäten sowie des schulischen Hygienekonzepts möglich. Über diese entscheidet die Schulleitung zusammen mit dem Schulträger, ggf. unter Hinzuziehung des Gesundheitsamtes.

Über den genauen Stundenplan ab dem 31.05.2021 werde ich Sie in meinem nächsten Newsletter, also am 28.05.2021, informieren. Bereits heute steht aber nach Rücksprache mit unserem Schulträger fest, dass wir unsere Schulmensen aus Infektionsschutzgründen nicht öffnen werden und Unterricht in der Schule somit von 08:00 bis 13:15 Uhr erteilt werden wird. Für einen vollständigen Ganztagsbetrieb bis 15:15 Uhr fehlen uns ferner die personellen Ressourcen, da einige unserer Lehrkräfte zum Schutz vor dem schweren Verlauf einer Corona-Infektion nach wie vor nicht im Präsenzunterricht eingesetzt werden dürfen.

1. Stundenplan 26.-28.05.2021

In meinem letzten Newsletter vom 14.05.2021 >>> hatte ich ausführlich begründet, dass und warum es in der Woche nach Pfingsten zu Stundenplanänderungen kommt. Für die meisten Schülerinnen und Schüler werden sich nur geringe oder keine Änderungen ergeben, insbesondere die Präsenztage in der Schule ändern sich infolge der Zentralen Prüfungen lediglich für unseren Jahrgang 10:
– Jahrgang 5: Montag bis Freitag
– Jahrgang 6: Montag bis Freitag
– Jahrgang 7: Dienstag, Donnerstag und Freitag
– Jahrgang 8: Montag, Mittwoch und Freitag
– Jahrgang 9: Dienstag, Donnerstag und Freitag
– Jahrgang 10: Montag, Mittwoch und Freitag

Die aktuellen Stundenpläne für die kommende Woche können auf unserer Schulhomepage >>> in der Rubrik „Unterricht“ eingesehen werden. Dieser gilt tatsächlich aber nur für drei Unterrichtstage, vgl. Punkt 1.

1. Berufsfelderkundung Jg. 8 24./25.06.2021

Regulär erkunden Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs an drei von der Schule festgelegten Tagen unterschiedliche Berufsfelder >>>.

Nach Gesprächen mit Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Betrieben mussten wir feststellen, dass Praktikumsplätze coronabedingt leider nur sehr eingeschränkt verfügbar ist. Insbesondere dürfte es aktuell unmöglich sein, für alle 82 Schülerinnen und Schüler dieses Jahrgangs jeweils drei Tagespraktikumsstellen in der Umgebung zu finden. Wir haben uns daher entschieden die Berufsfelderkundung zum Ende dieses Schuljahres auf zwei Tage zu begrenzen.

Weitere Informationen können Sie unseren entsprechenden Schreiben >>> entnehmen, die in dieser Woche bereits in der Schule verteilt worden sind. Praktikumsstellen finden Eltern sowie Schülerinnen und Schüler entweder im persönlichen Umfeld und/oder auf dem Berufsfelderkundungsportal der Stadt Hagen und des Ennepe-Ruhr-Kreises >>>.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Loks >>>.

1. Sekundarschule Ennepetal rüstet digital weiter auf

In dieser Woche konnten endlich die Leih-Tablets an unsere bedürftigen Schülerinnen und Schüler ausgegeben werden. Unsere Pressemitteilung hierzu lesen Sie bitte hier nach >>>.

1. Shakespeare in der Schule

Unser Lehrer Markus Beyer berichtete Anfang Mai im Rahmen des Literaturfestivals Sauerland auch über seine unterrichtliche Arbeit an der Sekundarschule Ennepetal. Hierzu wurde seitens des Veranstalters ein Video veröffentlicht >>>.

1. Mehrsprachige Infos zum Impfen und Testen

Inzwischen ist unter Fachleuten unstrittig, dass kurzfristig nur konsequentes Testen und perspektivisch möglichst umfassendes Impfen weiter Bevölkerungsteile die Coronapandemie beherrschbar machen wird. Letztlich führen nur Testen und Impfen aus den aktuell noch notwendigen gesellschaftlichen Kontaktbeschränkungen und Hygieneregeln zu einem dann wieder weitgehend angst- und einschränkungsfreien Leben.

Daher möchte ich Ihnen die Informationsflyer des Kommunalen Integrationszentrum EN zum Thema „Impfen und Testen“ empfehlen. Diese sind in Deutsch, Dari, Englisch, Farsi, Rumänisch, Russisch, Tamil, Arabisch, Französisch und Türkisch verfügbar >>>.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte grundsätzlich zunächst an die Klassenleitung Ihres Kindes >>>. Seitens der Schulleitung stehen Ihnen für die Jahrgänge 5-7 Frau Burczeck >>> und für die Jahrgänge 8-10 Frau Theißen >>> zur Verfügung.

Ich wünsche Ihnen bereits jetzt ein schönes Wochenende – bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

Schulhomepage >>>