Testbescheinigungen, Elternabend

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schülerinnen und Schüler!

Aus aktuellem Anlass erhalten Sie unsere wöchentlichen Schulnachrichten ausnahmsweise nicht am Freitag, sondern bereits heute. Der aktuelle Anlass ist eine Änderung in der Coronabetreuungsverordnung >>>, derzufolge Corona-Testnachweise auf Wunsch auch von den Schulen ausgestellt werden können. Darüber hinaus möchte ich Sie auf eine höchst interessante Elternveranstaltung hinweisen, die wir in Kooperation mit der Landesanstalt für Medien NRW durchführen.

1. Bescheinigungen über Corona-Testungen in der Schule
  2. Virtueller Elternabend „Cyber-Mobbing“ & „Exzessive Mediennutzung“

1. Bescheinigungen über Corona-Testungen in der Schule

Hierzu gab es zwei NRW-Schulmails am Donnerstag >>> und Freitag >>> letzter Woche. Für uns wesentlich ist insbesondere die Aussage:

Darüber hinaus wird ab dem 31. Mai 2021 bei den Schultestungen […] jeder getesteten Person auf Wunsch für jede Testung, an der sie unter Aufsicht teilgenommen hat, von der Schule ein Testnachweis ausgestellt (§ 1 Absatz 2b Satz 4 CoronaBetrVO und § 4a CoronaTestQuarantäneVO). […] Die Aussagekraft einer Schultestung steht der Bescheinigung einer Testung unter Aufsicht von Personal eines Leistungserbringers gleich.

Die schulische Testbescheinigung kann also wo erforderlich einen Bürgertest ersetzen.

Falls Eltern für ihr Kind die Ausstellung eines Testnachweises wünschen, teilen sie dies bitte bis spätestens um 7 Uhr des Testtages den je nach Schulstandort zuständigen Sekretariaten per eMail mit. Ausnahmsweise kann dieser Wunsch auch telefonisch / Anrufbeantworter übermittelt werden.

Testtage
– Klassen 5, 6, 8 und 10: Montag und Mittwoch
– Klassen 7, 9: Dienstag und Donnerstag

Kontakt Amselweg, Frau Hahn, für Jahrgänge 5, 6
hn@sekundarschule-ennepetal.de
– Telefon: 02333 6095470

Kontakt Breslauer Platz, Frau Thier, für Jahrgänge 7-10
thi@sekundarschule-ennepetal.de
– Telefon: 02333 6039850

Bitte beachten Sie, dass wir die Testbescheinigungen nur auf Elternwunsch ausstellen. Um die Zertifikate vorbereiten und ausstellen zu können, ist dieser Wunsch wie beschrieben vorab anzumelden. Spontan geäußerten Schülerwünschen auf Ausstellung eines Testnachweises oder uns nachträglich mitgeteilten Elternwünschen können und werden wir daher nicht nachkommen.

Sie erleichtern unseren Sekretärinnen die Arbeit erheblich, wenn Sie uns neben dem Namen und der Klasse Ihres Kindes auch das Fach und die Lehrkraft nennen, bei der die Testung im ersten Block durchgeführt wird.

1. Virtueller Elternabend „Cyber-Mobbing“ & „Exzessive Mediennutzung“

Bereits in meinem Newsletter vom 23.04.2021 >>> wies ich Sie auf unseren virtuellen Elternabend hin:

Am Donnerstag, 10.06.2021, wird von 18:00 bis 19:30 Uhr unser erster virtueller Elternabend zu den Themen „Cyber-Mobbing“ und „Exzessive Mediennutzung“ stattfinden. Wir führen die Veranstaltung zusammen mit der Landesanstalt für Medien NRW >>> und dem renommierten Referenten Dirk Poerschke >>> durch.

Selbstverständlich können auch Lehrkräfte sowie weitere interessierte Personen gerne an dieser Veranstaltung per Zoom-Video-Chat teilnehmen.

– Datum: Donnerstag, 10.06.2021
– Uhrzeit: 18:00 – 19:30 Uhr
– Zoom-Link >>>

Bitte finden Sie sich kurz vor Veranstaltungsbeginn in dem Zoom-Video-Chat ein. Bitte beachten Sie auch die Anleitung >>> für den Video-Chat sowie die obligatorischen Hinweise zum Datenschutz >>>. Um alle Funktionen des Chats nutzen zu können, empfehle ich die vorherige kostenlose Installation der Zoom-App bzw. des Zoom-Clients.

Informationen zur Initiative „Eltern und Medien“ der Landesanstalt für Medien NRW finden Sie im Web >>>.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte grundsätzlich zunächst an die Klassenleitung Ihres Kindes >>>. Seitens der Schulleitung stehen Ihnen für die Jahrgänge 5-7 Frau Burczeck >>> und für die Jahrgänge 8-10 Frau Theißen >>> zur Verfügung.

Ich wünsche Ihnen eine gute Rest-Woche und einen schönen Feiertag. Bleiben sie gesund und zuversichtlich!

Schulhomepage >>>