Juniorwahl / Digitaler Elternabend / Internationale Lehrkraft / Fahrplan Impfbus

Liebe Leserin, lieber Leser,

schön, dass Sie sich für unsere Arbeit interessieren!

Gestern nahmen unsere Lehrkräfte, wie im letzten Newsletter angekündigt, an einer höchst interessanten schulinternen Lehrerfortbildung zum Thema „Classroom Management“ teil. Der Referent Frank Hielscher zeigte uns auch in praktischen Übungen auf, welche Schienen und Weichenstellungen seitens der Lehrkraft abseits der fachlichen und didaktischen Unterrichtsplanung für das Ge- oder Misslingen einer Unterrichtsstunde entscheidend sind. Wer mehr über das äußerst schulrelevante Thema Classroom Management erfahren möchte, schaut sich bitte dieses vierminütige Youtube-Tutorial >>> an.

Im Folgenden möchte ich Ihnen wie gewohnt unsere Wochennachrichten präsentieren.

1. Juniorwahl zur Bundestagswahl: So hat die Jugend gewählt!

2. Digitaler Elternabend zur Berufsorientierung für Jahrgang 8

3. Internationale Lehrkraft an der Sekundarschule Ennepetal

4. Fahrplan Impfbus

1. Juniorwahl zur Bundestagswahl: So hat die Jugend gewählt!

Knapp 1,4 Millionen Jugendliche an 4.500 Schulen waren dabei, haben sich in den letzten Wochen mit der Bundestagswahl 2021 auseinandergesetzt und schließlich ihre Wahlentscheidung in einer „Juniorwahl“ getroffen – darunter auch sechs Klassen der Sekundarschule Ennepetal.
– amtliches Ergebnis der Bundestagswahl >>>
– deutschlandweites Ergebnis der Juniorwahl >>>
– unser Schulergebnis bei der Juniorwahl >>>

Aktuell werten wir das Ergebnis der Bundestagswahl und der Juniorwahl unterrichtlich aus, wobei es interessante Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt. Um den Schülern hier eine individuelle und multimediale Auseinandersetzung zu ermöglichen, bietet sich die Verwendung eines persönlichen digitalen Arbeitsblattes an >>>. Vielleicht auch für Nicht-Schüler interessant!

1. Digitaler Elternabend zur Berufsorientierung für Jahrgang 8

In Zusammenarbeit mit den Kolping Bildungszentren Ruhr bieten wir am kommenden Montag, also am 04.10.2021, unseren Schülereltern des Jahrgangs 8 einen digitalen Elternabend zur Berufsorientierung an. Denn im 8. Jahrgang nehmen die berufswahlbezogenen Projekte mit der Potenzialanalyse im November und den Berufsfelderkundungen im März so richtig Fahrt auf. In den Klassen 9 und 10 kommen dann zum Beispiel jeweils zweiwöchige Betriebspraktika, die Teilnahme an Berufswahlmessen sowie die Individualberatung durch die Bundesagentur für Arbeit hinzu.

Uns ist es ein Anliegen, unsere Schülereltern von Anfang an in diesen Prozess der Berufsorientierung an unserer Schule einzubinden. Es würde mich daher freuen, wenn möglichst viele von Ihnen sich online an dem Elternabend beteiligen würden.
– Montag, 04.10.2021
– 18:00 Uhr
– Videochat >>>

Es werden keine Zugangsdaten benötigt.

1. Internationale Lehrkraft an der Sekundarschule Ennepetal

Seit dem 20.09.2021 ist Herr Mehrdad Tavangar an unserer Schule tätig. Herr Tavangar ist 50 Jahre alt und hat 25 Jahre lang als Englischlehrer im Iran gearbeitet. Dort war er auch in der Schulleitung sowie der Leitung eines Sportkomplexes aktiv. Seit 2015 lebt Herr Tavangar mit seiner Familie in Deutschland.

Im Rahmen des Landesprogramms „Lehrkräfte Plus“ >>> erhält Herr Tavangar an der Sekundarschule Ennepetal die Möglichkeit sich für den Schuldienst in Nordrhein-Westfalen zu qualifizieren. Wir hingegen bekommen eine erfahrene Lehrkraft mit Integrationserfahrung. Unterstützt wird das Projekt von der Universität Bochum.

Herzlich Willkommen, Herr Tavangar! Schön, dass Sie unser Team und unsere Schüler unterstützen.

1. Fahrplan Impfbus

Der Ennepe-Ruhr-Kreis bat mich, Sie über den Fahrplan des Corona-Impfbusses zu informieren, was ich mit Verweis auf die entsprechende Internetseite natürlich gerne tue >>>. Dort heißt es unter anderem:

Seit Mitte Juli macht der Impfbus an verschiedensten Stellen in allen neun Städten des Kreisgebietes Station. Bürgerinnen und Bürger, die dieses Angebot nutzen möchten, können einfach vorbei kommen. Das Vereinbaren eines Termins ist nicht erforderlich. […] Geimpft werden kann jeder ab 12 Jahren.

Zum Schluss noch eine Bitte: Bei Rückfragen Ihr Kind betreffend wenden Sie sich aber bitte immer zunächst an die Klassenleitung Ihres Kindes >>>.

Ich wünsche Ihnen bereits jetzt ein schönes Wochenende. Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!