Corona, Infonachmittag, Stadtradeln

Sehr geehrte Damen und Herren,

auch in dieser Woche muss ich mich aus zeitlichen Gründen leider recht kurz fassen. Ich hoffe, dass hierdurch nicht die Qualität dieses Newsletter leidet und Sie uns als treue Leserinnen und Leser erhalten bleiben!

Dies sind die Themen dieser Woche.

1. für Klassen 5-10
    Corona: „Achtet auf die Kinder!“
  2. für Klassen 09/10
    Digitaler Infonachmittag beim LWL am 08.06.2022
  3. für Klassen 5-10
    Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN startet erstmals in Ennepetal

1. für Klassen 5-10
    Corona: „Achtet auf die Kinder!“

„Corona – da war doch was…“

Angesichts anderer unschöner Nachrichten – Stichwort: Ukrainekrieg – und des schönen Wetters spielt die Corona-Pandemie in unseren Köpfen nur noch eine untergeodnete Rolle. Ich nehme mich da gar nicht aus. Und tatsächlich sind alle kritischen Werte rückläufig, gehen also in die gewünschte Richtung >>>: Neuinfektionen, Klinik- und Intensivaufnahmen sowie Tote infolge einer Infektion. Auch in unserer Schule gibt es merklich weniger coronainfizierte Schüler und Mitarbeiter.

Umso interessanter finde ich die aktuelle Ausgabe des Podcasts „Das Coronavirus-Update von NDR Info“ >>>. Hierin werden die kurz-, mittel- und langfristigen Folgen der Coronapandemie sowie der in den letzten beiden Jahren verhängten Beschränkungen auf unsere Kinder und Jugendlichen aus wissenschaftlicher Sicht und dennoch gut verständlich analysiert. Neu ist, dass diese Betrachtung nicht ausschließlich aus medizischer, sondern auch aus psychologischer Perspektive erfolgt. Es wird insbesondere deutlich, dass zum Beispiel die Schulschließungen in den Jahren 2020 und 2021 auf bestimmte junge Menschen gravierende Auswirkungen hatten, die deren Leben für Jahre und Jahrzehnte negativ beeinflussen werden.

Um die Lern- und Bildungsbiografie unserer Schüler möglichst wenig zu unterbrechen, hatten wir als Sekundarschule Ennepetal bereits zu Beginn der ersten Schulschließung im März 2020 ein Konzept zum Distanzunterricht entwickelt und umgesetzt >>>. Neben der Versorgung mit Lernmaterialien ging es uns vor allem auch darum, den Kontakt zu unseren Schüler aufrecht zu halten und sie bei der Bearbeitung der Homeschoolingaufgaben persönlich – wenn auch oft nur per Videochat – zu begleiten. Auch hatten wir das Ziel die Schulöffentlichkeit regelmäßig und verlässlich mit einem Wochen-Newsletter über die schulischen Maßnahmen zu informieren. Sowohl der Newsletter als auch unsere ehemals Corona-Cloud genannte Lerncloud haben die Lockdown-Zeit überdauert und leisten uns nun auch außerhalb der Corona-Pandemie gute Dienste.

Wozu eine verfehlte Coronapolitik selbst in Zeiten der eher milden Omikron-Variante führen kann, lässt sich aktuell in Nordkorea auf traurige Weise beobachten >>>.

Uns alle eint sicherlich die Hoffnung, dass der Herbst nicht zum dritten Mal mit neuen Varianten und altbekannten Beschränkungen über uns kommt. Gerade deswegen sind aber jetzt Vorsicht und Wachsamkeit angebracht – seitens der „großen Politik“, aber auch bei jedem einzelnen von uns >>>.

1. für Klassen 09/10**
    Digitaler Infonachmittag beim LWL am 08.06.2022

Bachelor of Laws, Verwaltungsfachangestellter, IT-Berufe, technischer Systemplaner, Industriemechaniker oder Pflegefachkraft: Beim Landschaftsverband in Westfalen-Lippe (LWL) >>> mit Sitz in Münster lassen sich viele Berufe erlernen. Allein für das Einstellungsjahr 2023 werden derzeit in der LWL-Hauptverwaltung 5 duale Studiengänge und 10 verschiedene Ausbildungen angeboten.

Die Bewerbungszeit ist bereits gestartet und das Team Ausbildung der LWL-Personalentwicklung lädt am Nachmittag des 08. Juni 2022 alle Interessierten per Videoplattform Zoom ein, diese Berufe genauer kennenzulernen. Insgesamt werden rund 22 verschiedene Berufe interaktiv präsentiert, darunter auch Pflegeberufe. Es gibt ebenso Bewerbungstipps und Informationen zum Auswahlverfahren.

Zur Anmeldung für den Infonachmittag befindet sich auf der Startseite der Ausbildungswebseite ein Link zum Anmeldeformular >>>. Interessierte können zur Anmeldung auch den QR-Code auf dem zugehörigen Flyer benutzen >>>.

Anmeldeschluss ist am 06.06.2022.

Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN startet erstmals in Ennepetal

Vom 16. Mai bis zum 5. Juni macht die Stadt Ennepetal zum ersten Mal bei der bundesweiten Aktion STADTRADELN mit, die vom städtischen Mobilitätsteam in Kooperation mit dem Ennepe-Ruhr-Kreis organisiert wird >>>. Alle, die in der Stadt Ennepetal wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen.

Als Schirmherrin der Aktion freut sich Bürgermeisterin Imke Heymann, wenn möglichst viele Bürger an den Start gehen und drei Wochen lang so viele Strecken wie möglich mit dem Rad zurückzulegen:

Lassen Sie uns in unserer Stadt gemeinsam auf Kilometerjagd gehen. Jede Fahrt mit dem Fahrrad zählt – auch die Fahrten, die im Aktionszeitraum außerhalb von Ennepetal zurückgelegt werden. Jeder mit dem Rad zurückgelegte Alltagsweg ist ein persönlicher Beitrag zum Klimaschutz!

Die kommende Schulwoche besteht aus nur drei Unterrichtstagen: Am Donnerstag, 26.05., ist mit Christi Himmelfahrt ein gesetzlicher Feiertag und am Freitag, 27.05., freuen wir uns auf den zweiten von drei beweglichen Ferientagen in diesem Schuljahr. Alle Termine finden Sie in unserem digitalen Schulkalender >>>.

Sollte es keine brandaktuellen Neuigkeiten geben, wird die nächste Ausgabe dieses Schul-Newsletters somit erst in zwei Wochen, also am 03.06.2022, erscheinen.

Ich wünsche Ihnen bis dahin eine gute Zeit – mit viel Sonne am Himmel und im Herzen!