Abschlussfeier und Abschlüsse 2022

Unsere diesjährige Abschlussfeier der 10. Klassen fand am 15.06. im Haus Ennepetal statt. Da es sich viele Freunde und Verwandte nicht nehmen ließen, unsere Abgänger zu ihrer Verabschiedung zu begleiten, war der große Veranstaltungssaal denn auch gut gefüllt. Gelungene Darbietungen aus dem Bereich der Zauberei und Live-Musik sowie Aufführungen unserer DuG-Gruppen sorgten für ein unterhaltsames Rahmen-Programm. Frau Schöneberg, die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Ennepetal sowie Herr Augustin, der Schulpflegschaftsvorsitzende der Sekundarschule, wünschten den Schülerinnen und Schülern alles Gute für die Zukunft und ermutigten sie zugleich, hierbei ihren ganz eigenen Weg zu gehen.
Herr Münzer wies in seiner Rede auch auf die Schwierigkeiten hin, denen sich alle Schülerinnen und Schüler in drei maßgeblich von Corona beeinflussten Schuljahren stellen mussten und zollte ihnen hierfür Respekt. Ebenso bedankte er sich bei allen zum Team Sekundarschule gehörenden Mitarbeitern, die mit ihrer engagierten Arbeit neben den Klassenlehrern und -lehrerinnen den Schülerinnen und Schülern auch unter schwierigen Bedingungen eine große Unterstützung boten. Kritische Töne gab es von den Schülervertretern des 10. Jahrgangs, die u.a. auf die nicht mehr zeitgemäßen baulichen Gegebenheiten des Standortes Breslauer Platz hinwiesen.

65 Schülerinnen und Schüler verlassen nun die Sekundarschule Ennepetal mit folgenden Abschlüssen:

• 2 Schülerinnen und Schüler erreichen einen Hauptschulabschluss
• 27 Schülerinnen und Schüler erreichen einen Hauptschulabschluss nach Klasse 10
• 20 Schülerinnen und Schüler erzielen die Fachoberschulreife
• 13 Schülerinnen und Schüler können die gymnasiale Oberstufe besuchen
• 3 Inklusionsschülerinnen und Inklusionsschüler erreichen bildungsgangspezifische Abschlüsse

Besonders erwähnenswert hierbei ist, dass auch trotz der bereits erwähnten und zeitweise schwierigen Bedingungen kein Schüler/keine Schülerin die Schule ohne Abschluss verlässt.

Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen viel Glück, Erfolg und vor allem auch Gesundheit für ihre weitere Zukunft. In diesem Sinne auf ein Wiedersehen in der Sekundarschule Ennepetal!

Neben den hier gezeigten Impressionen des Abends können Sie die zahlreichen vor der Schmetterlingswand aufgenommenen Bilder über diesen Link bis zum 18.08.2022 anschauen und herunterladen. Das Passwort ist den Schülern und Schülerinnen der Sekundarschule bekannt.

We