Halloween-Parties, Girl Power, Azubi-Werbung, „RoboRAVE“

eine Schülerin sagte neulich zu mir: „Ich freue mich immer über Ihren Newsletter, denn dann weiß ich, dass bald Wochenende ist!“ Über diese Funktion meines Newsletters hatte ich noch gar nicht nachgedacht 😉

Und das sind die Themen dieser Woche:

1. Halloween-Parties: Die „School of Horrors“ lässt beide Standorte gruseln
  2. Mädchenfußball „Girl Power: Mädchen an den Ball“
  3. Abschluss an der Sekundarschule – und dann?
  4. Lerne unsere Zukunft mitzugestalten und gewinne dabei: Der „RoboRAVE Cyberspace“
  5. Das Interview der Woche: Als Hausmeister eher Gebäudemanager als Handwerker

1. Halloween-Parties: Die „School of Horrors“ lässt beide Standorte gruseln

Heute versetzen sich unsere Schüler und viele Lehrkräfte der Jahrgänge 8-10 am Breslauer Platz gegenseitig in Angst und Schrecken. Los geht’s um 16 Uhr in unserer Aula, um 20 Uhr ist Schluss mit Horror. Weitere Infos hierzu finden Sie in meinem letzten Newsletter im Punkt 2 >>>.

Auch am Amselweg gibt’s ein Rudel-Gruseln, und zwar am kommenden Montag, also am 31.10., in den letzten beiden Unterrichtsblöcken, also nach der Mittagspause & bis 15:15 Uhr. Die Schüler der Jahrgänge 5 und 6 sind alle herzlichst in die Turnhalle dort eingeladen. Es wird Spiele, eine Preisverleihung für die besten Kostüme und Musik geben. Verpflichtend ist lediglich ein Kostüm oder das Schminken im Gesicht. Die Schüler können entweder in Kostümen in der Schule erscheinen oder sich nach der großen Mittagspause in den Klassenräumen umziehen und schminken. Das Tragen von Hallenschuhen in der Turnhalle ist erforderlich. Bei Schülern, die nicht an der Halloween-Party teilnehmen wollen, wird der normale Unterricht angeboten. Die Teilnahme an der Halloween-Party ist also natürlich nicht verpflichtend.

2. Mädchenfußball „Girl Power: Mädchen an den Ball“

Unter der Leitung von Frau Melanie Zebrowski, Mutter zweier unserer Schüler, findet seit nunmehr einem Jahr am Freitagnachmittag unsere Mädchenfußball-AG am Breslauer Platz statt.

In Kooperation mit dem FC Silschede und dem Deutschen Fußballbund hat Frau Zebrowski mit
viel Leidenschaft für den Fußball die Mädchen-AG gegründet und es geschafft, dass viele unserer
Schülerinnen nun im Verein spielen. Unsere Schülerinnen hatten zudem das große Privileg, zwei berühmte Spielerinnen der Deutschen Nationalmannschaft persönlich kennenzulernen: Lena Oberdorf, deren Heimatverein der FSV Gevelsberg war, und Alexandra Popp, Kapitänin der Nationalmannschaft und zweifache Fussballerin des Jahres, die beim FC Schwarz-Weiss Silschede ihre Karriere begann. Einen ausführlichen Bericht mit vielen Fotos finden Sie hier >>>.

Höchste Zeit also, dass wir uns bei Frau Zebrowski für ihr ehrenamtliches Engagement zum Wohle unserer Schülerinnen und der Schule bedanken >>>.

„Eine gute Schule braucht Eltern wie Sie, Frau Zebrowski!“

3. Abschluss an der Sekundarschule – und dann?

Diese Frage stellen sich hoffentlich viele unserer Schüler, zumindest in den Jahrgängen 9 und 10. Bei der Beantwortung dieser Frage können die beiden folgenden Angebote hilfreich sein.

• Werbung um Azubis bei Bilstein für die Ausbildung zum Industriekaufmann, Industriemechaniker, Elektroniker, Verfahrenstechniker & Werkstoffprüfer >>>
  • Workshops & Infos zum Abi / Fachabi im Bereich Gestaltung / Ingenieur am Cuno-Berufskolleg in Hagen >>>

Der Veranstalter fasst den Wettbewerb so zusammen:

Am Sonntag, 20. November 2022 richtet das phaenovum Schülerforschungszentrum Lörrach-Dreiländereck wieder den internationalen Online-Roboterwettbewerb „RoboRAVE Cyberspace“ aus.
Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 bis 20 Jahren. Es gibt wieder drei Wettbewerbskategorien unterschiedlicher Schwierigkeit für die Altersklassen ES (Elementary School, unter 10 Jahre), MS (Middle School, 10-13 Jahre) und HS (High School, 14-20 Jahre). Das sind wieder drei virtuelle Challenges: Line Following, Labyrinth und Rainbow.

Alle Infos finden Interessierte im Projektflyer >>> oder auf den Webseiten >>>.

Übrigens: Der Roboterwettbewerb wird am 20. November 2022 im Live-Stream auf Youtube übertragen >>>.

5. Das Interview der Woche: Als Hausmeister eher Gebäudemanager als Handwerker

Im zweiten Hausmeister-Interview stellt sich Herr Bieler vom Amselweg den Hörern unseres Podcasts vor. Neben Infos zu seiner Biografie zeichnet Herr Bieler ein Bild des Hausmeister-Berufs, das mit klassischen und althergebrachten Vorstellungen wenig gemeinsam hat >>>.

In dem Interview mit Herrn Bieler wird ebenso wie in dem ersten mit Herrn Abel >>> deutlich: Ohne Hausmeister läuft in der Schule nichts. Gut, dass wir hier mit zwei äußerst engagierten und fachkundigen Kollegen ausgestattet sind!

Übrigens: Am kommenden Montag, 31.10., ist an den Ennepetaler Schulen kein Brückentag. Es findet somit regulärer Unterricht gemäß Stundenplan statt. Am Dienstag, 01.11., ist der Feiertag „Allerheiligen“ >>> und somit unterrichtsfrei.

Ich wünsche Ihnen und euch bereits jetzt ein schönes Wochenende!