„Dein Wechsel zu uns“, Spieletage, Interview Berufsorientierung

um insbesondere unsere Schüler auf die Ausgaben dieses Newsletters aufmerksam zu machen, habe ich den Link hierzu am letzten Freitag erstmalig über EduPage als Mitteilung verschickt. Denn zwar hat inzwischen fast jeder Schüler ein Smartphone und hierüber eine eMail-Adresse; allerdings wird Letztere nicht verlässlich oder gar nicht abgerufen beziehungsweise ist der Schule und oft auch den Schülern selbst gar nicht bekannt. Viele Schüler nutzen hingegen allein schon wegen ihres Stunden- und Vertretungsplans unsere Schulorganisations-App EduPage und sind somit hierüber auch für Mitteilungen der Schule erreichbar.

Mein neuer Vertriebsweg für den Newsletter war offenbar erfolgreich: So wurde der letzte Newsletter innerhalb von 24 Stunden, also bis Samstagmorgen, bereits 527 Mal aufgerufen. Zum Vergleich: Innerhalb einer Woche sind es sonst durchschnittlich ungefähr 600 Klicks.

Falls Ihr Kind bislang die App EduPage noch nicht verwendet: Diese kann für Smartphones und Tablets kostenlos heruntergeladen und auch im Browser, also am Computer, genutzt werden. Infos zu der Anwendung finden Sie hier >>>. Für die erforderlichen schulspezifischen Zugangsdaten wendet sich Ihr Kind bitte an die zuständige Klassenleitung.

Nach dieser Hausmitteilung habe ich die folgenden Themen heute für Sie aufbereitet:

1. „Dein Wechsel zu uns“: Neue Landingpage mit allen Infos kurz & knapp
  2. „Tag der offenen Tür“ am 26.11. von 9 bis 12 Uhr
  3. „Gut gespielt ist halb gewonnen“: Unsere Klassen 5/6 bei den Ennepetaler Spieletagen
  4. Das Interview der Woche: Berufsorientierung an unserer Schule

1. „Dein Wechsel zu uns“: Neue Landingpage mit allen Infos kurz & knapp

Wir haben die wichtigsten Infos & Materialien für einen Schulwechsel zur Sekundarschule Ennepetal übersichtlich aufbereitet und zusammengestellt >>>. Neben den entsprechenden Vordrucken finden sich hier zum Beispiel auch einige schöne Filmbeiträge über unsere Schule.

Gerne können Sie, liebe Leserinnen & Leser, auch den entsprechenden QR-Code auf dieser Willkommensseite an Interessierte weiterleiten >>>. Sie tun damit ein gutes Werk, Sie machen nämlich Werbung für unsere Schule 😉

2. „Tag der offenen Tür“ am 26.11. von 9 bis 12 Uhr

Auf der vorgenannten Landingpage findet sich auch ein Hinweis auf unseren „Tag der offenen Tür“ für Grundschüler und deren Eltern am 26.11.2022 >>>. Neben zahlreichen Aktionen gibt es bei Kaffee & Kuchen ganz sicher viel Zeit für gute Gespräche.

Ich freue mich auf Ihren & euren Besuch am Amselweg!

Wie bereits in den Jahren zuvor konnten Schüler der Jahrgänge 5 und 6 in dieser Woche für ein paar Stunden ihre Schulbücher gegen die verschiedensten Spiele eintauschen. Im Haus Ennepetal hatten sie die Möglichkeit, aus einer Vielfalt an Spielen neue, aber auch traditionelle Spiele kennen zu lernen und auszuprobieren. Natürlich auch die Spiele des Jahres und weitere Spieleneuheiten 2022.

Die Schülerinnen und Schüler genossen den etwas anderen Unterricht und wünschen sich mehr von diesen Tagen. Viele fröhliche Gesichter auf den Fotos bezeugen dies eindrucksvoll >>>.

4. Das Interview der Woche: Berufsorientierung an unserer Schule

Die in der Gesellschaft immer noch anzutreffende Meinung, die Arbeit eines Lehrers bestehe lediglich aus „ein bisschen Unterricht“ mit der Konsequenz „vormittags Recht und nachmittags frei“ zu haben, hatte wahrscheinlich noch nie etwas mit der Schulrealität zu tun. Bereits in den Interviews der letzten Woche zum Thema „Halloween-Partys“ mit Herrn Mihajlovic >>> und Frau Karsten >>> wurde deutlich: Wir Lehrer fühlen uns für das Wohlergehen unserer Schüler auch jenseits der von uns unterrichteten Fächer zuständig.

Im aktuellen Interview der Woche spricht Herr Loks über das Thema Berufsorientierung an unserer Schule. Bereits ab Klasse 8 kümmern wir uns zusammen mit zahlreichen Partnern wie der Bundesagentur für Arbeit, den Kolping-Bildungszentren, der Agentur Mark und vielen Betrieben aus der Region um die Analyse der Potenziale unser Schüler und deren Umsetzung in berufliche Perspektiven. Hierzu gehören vor allem drei Betriebspraktika in den Jahrgängen 8, 9 und 10 sowie wöchentliche Besuche einer Berufsberaterin der Bundesagentur für Arbeit.

Das Interview mit Herrn Loks können Sie sich hier anhören >>>.

Unser, von Herrn Loks angesprochenes Konzept zur Studien- und Berufsorientierung, gibt’s auch zum Nachlesen >>>, ebenso das in dem Interview angesprochene Konzept „Langzeitpraktikum Jg. 10“ >>>.

Ich wünsche Ihnen bereits jetzt ein schönes sonniges & erholsames Herbstwochenende!