Theaterbesuch DuG, Tag der offenen Tür, Ausbildung & Studium beim Kreis, „Werde Lehrer, weil …“

unser Kerngeschäft als Schule ist der Unterricht. Unsere Aufgaben gehen aber weit hierüber hinaus – wie sich gerade bei den Themen des heutigen Newsletters zeigt:

1. Außerschulische Lernorte & kulturelle Bildung: Theaterbesuch DuG Jg. 7-10
  2. Übergangsberatung 1/2: Tag der offenen Tür f. Grundschüler Kl. 4 & Eltern 26.11.2022
  3. Übergangsberatung 2/2: Infos zur gymnasialen Oberstufe an der Gesamtschule Haspe
  4. Berufsorientierung: Ausbildung und Studium beim Ennepe-Ruhr-Kreis
  5. Ausbildung von zukünftigen Lehrkräften: Das Interview der Woche

1. Außerschulische Lernorte & kulturelle Bildung: Theaterbesuch DuG Jg. 7-10

In unserem Wahlpflichtfach Darstellen und Gestalten, kurz DuG, geht es um die Förderung der überfachlichen kulturellen Bildung und die Stärkung der Persönlichkeit der teilnehmenden Schüler. Der Besuch außerschulischer Lernorte liegt da nahe und ist somit explizit Teil des schulinternen Lehrplan dieses Faches >>>.

Am Mittwoch letzter Woche besuchten daher alle DuG-Kurse unter der Leitung der Fachvorsitzenden Frau Mack das Helios-Theater in Hamm. Sehr gerne empfehle ich Ihnen deren beeindruckenden Bericht >>> und hierzu begleitend einige aussagekräftige Fotos >>> zum Besuch des Theaterstücks „Friedl Dicker“.

Bereits in meinem letzten Newsletter hatte ich auf unseren Tag der offenen Tür für Grundschüler Klasse 4 sowie deren Eltern hingewiesen. Dieser findet in acht Tagen, also am Samstag 26.11., von 9 bis 12 Uhr in unserem Schulstandort Amselweg 9 statt. Die teilnehmenden Schüler und Eltern dürfen sich auf viele Informationen zu unserem pädagogischen Konzept, Schulführungen, Probeunterrichte sowie Spiel & Spaß für „die Kleinen“ und natürlich Kaffee & Kuchen „für die Großen“ freuen. Das Wichtigste: Es wird ausreichend angenehme Zeit für gute persönliche Gespräche geben.

Speziell für unseren Tag der offenen Tür haben wir auf unserer Homepage unter dem Motto „Der Wechsel zu uns“ eine spezielle Landingpage >>> geschaffen. Diese enthält übersichtlich reduziert alle relevanten Informationen und Materialien für Eltern & Schüler, die sich mit einer Schulanmeldung bei uns beschäftigen.

An Schüler unserer Klassen 10, die für sich die Perspektive Fachabitur oder Vollabitur interessieren, wendet sich die Gesamtschule Hagen-Haspe mit einem Tag der offenen Tür am 19.11.2022 und einem Infoabend am 23.11.2022. Alle Infos finden Sie in diesem Flyer der Schule >>>.

4. Berufsorientierung: Ausbildung und Studium beim Ennepe-Ruhr-Kreis

Die Kreisverwaltung weist Schüler unseres Jahrgangs 10 mit einem Werbeplakat auf die dort bestehenden Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Jahr 2023 hin >>>.

Für Rückfragen von interessierten Schülern und Eltern steht Frau Quasigroch von der Abteilung Organisation und Personal gerne zur Verfügung.
– Telefon: 02336/932149
– eMail: L.Quasigroch@en-kreis.de >>>

5. Ausbildung von Lehrkräften: Das Interview der Woche

Neben der überfachlichen kulturellen Bildung, dem Besuch außerschulischer Lernorte sowie der Laufbahnberatung von Schülern und Eltern, gehört auch die Ausbildung von Lehrkräften zu den Aufgaben einer modernen, zukunftsorientierten Schule.

Im aktuellen Interview der Woche stellt unsere Lehramtsanwärterin Frau Knüppel sich und ihren beruflichen Werdegang unseren Hörern vor. In dem Interview geht es auch um die verschiedenen Schritte in der Ausbildung zur Lehrkraft und Frau Knüppels ganz persönliche Motivation, die zu diesem Berufswunsch geführt hat. Das Interview schließt mit einem Appell an alle jungen Menschen, die sich noch im Prozess der Berufswahl befinden: „Werde Lehrer, weil …“

Das sehr hörenswerte Interview mit Frau Knüppel finden Sie hier >>>.

Ich wünsche Ihnen bereits jetzt ein schönes Wochenende – auch wenn dieses voraussichtlich eher nass-kalt ausfällt!