Weihnachten einmal ganz anders!

Die Schüler*innen der Klasse 6a haben sich im Rahmen des Deutschunterrichts mit dem Szenischen Spiel auseinander gesetzt.

Sie haben Szenen aus dem Deutschbuch gespielt und äußerten ihrem Deutsch- und Klassenlehrer den Wunsch, ein kleines Theaterstück zur Weihnachtszeit selbst auf die Bühne bringen zu dürfen. Tief berührt, eine solch motivierte Kasse vor sich zu haben, schrieb Herr Klophaus gleich ein kleines Theaterstück für alle Schüler*innen, die mitspielen wollten. Die Proben dauerten 2 Wochen lang und alle Deutschstunden wurden dafür in dieser Zeit dafür genutzt. Die Zeit verging dabei wie im Fluge und die Kinder wollten die Schule gar nicht mehr verlassen.

Am 15. 12. 2022 hat die Klasse 6a dann allen 5. und 6. Klassen ihr Theaterstück unter dem Jubel ihrer Mitschüler*innen aufgeführt. Am Montag bekamen die Familien und Freundinnen/Freunde dann die Gelegenheit, auf einer klasseninternen Weihnachtsfeier, das Stück auch einmal sehen zu dürfen. Gleichzeitig präsentierte die Klasse damit auch ihre guten Leistungen im Darstellenden Spiel im Fach Deutsch.

Unter folgendem Link lässt sich das Stück nochmal ansehen >>>.