iPads ab Klasse 5, vier neue Lehrer, Zeugnisausgabe, Schülersprechtag, Corona

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

heute komme ich ohne Vorreden direkt zur Sache:

1. Das Interview der Woche: „Schul-iPads sind eine Frage der Gerechtigkeit“
  2. Vier neue Lehrkräfte für unsere Schule
  3. Extreme Witterungsverhältnisse / Schneechaos & Schulbesuch: Regelungen
  4. Zeugnisausgabe heute: Stundenplan
  5. Schülersprechtag 24.01.2023
  6. Infotag Berufskolleg Remscheid
  7. Ausbildungsangebote Kfz-Mechatroniker & Automobilkaufmann zum 01.08.2023
  8. Corona-News: „Der Weg in ein Leben mit dem Virus“

1. Das Interview der Woche: „Schul-iPads sind eine Frage der Gerechtigkeit“

Vorgestern traf ich mich zu einem Gespräch mit unseren beiden Schülersprechern Paulina Niksic und Bruno Schnabel. Das Thema war der Beschluss des Eilausschusses unserer Schulkonferenz, jedem Fünftklässler ab dem Schuljahr 2023/2024 seitens der Schule ein iPad als Dauerleihgabe bis zum Ende der Schulzeit zur Verfügung zu stellen. Zum Schuljahresbeginn 2028/2029 würden demnach alle Schüler aller Jahrgänge unserer Schule über ein Schul-iPad inklusive Apple Pencil und Schutzhülle verfügen. In meinen beiden letzten Newslettern vom 16.12.22 >>> und 13.01.23 >>> hatte ich bereits ausführlich über unser Vorhaben berichtet.

Die beiden Schülervertreter stellen in dem Gespräch aus ihrer Sicht die Vorzüge des Projekts dar. Hierbei betonen sie vor allem zweierlei: Erstens, dass iPads das Lernen bereichern und erleichtern und zweitens, dass deren kostenfreie Verfügbarmachung ein wertvoller Beitrag unserer Schule zur Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit für alle Schüler bedeutet.

An dieser Stelle möchte ich auch unserem in dem Gespräch leider nicht namentlich genannten Schulpflegschaftsvorsitzenden, Herrn Peuster, für dessen konstruktive und engagierte Rolle bei der Herbeiführung des Schulkonferenzbeschlusses danken. Dies ist ein gutes Beispiel für die positiven Effekte von Elternmitwirkung an unserer Schule!

Das Gespräch zum Nachhören gibt’s hier >>>.

2. Vier neue Lehrkräfte für unsere Schule

Gestern ist es uns gelungen vier Vertretungslehrkräfte mit jeweils einer halben Lehrerstelle an unsere Schule zu binden. Sobald uns seitens der Bezirksregierung Arnsberg die entsprechenden Vertragsunterlagen zugesandt werden, werden wir die Kollegen im Unterricht einsetzen. So können wir Unterrichtsausfall reduzieren, in einigen Fällen kleinere Lerngruppen bilden und Teamteaching ermöglichen.

Besonders angesichts des medial aktuell im Fokus stehenden Lehrermangels sind wir über diese Verstärkungen unseres Teams besonders froh. Lesen, hören und sehen Sie bei Interesse am Thema „Lehrermangel in NRW“ einen Bericht des WDR >>>.

3. Extreme Witterungsverhältnisse / Schneechaos & Schulbesuch: Regelungen

Angesichts der aktuell winterlichen Wetterlagen möchte ich noch einmal die diesbezüglichen Regelungen in Erinnerung rufen >>>.

4. Zeugnisausgabe heute: Stundenplan

Heute findet im ersten Block Unterricht nach Stundenplan statt. Von 09:50 Uhr bis 10:35 Uhr werden in den Klassen die Halbjahreszeugnisse ausgegeben. Dann endet der Unterricht und wir sehen uns am Montag, 23.01., um 08:00 Uhr mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres wieder.

5. Schülersprechtag 24.01.2023

Am kommenden Dienstag, 24.01.23, findet unser Schülersprechtag statt. Wir geben unseren Schülern hier die Gelegenheit ihre Zeugnisnoten und Abschlussperspektiven mit ihren Klassen- und Fachlehrern zu besprechen.

Die Jahrgänge 5 und 6 nehmen im Vormittagsbereich, also während der regulären Unterrichtszeit, in ihrem Schulstandort Amselweg am Schülersprechtag teil. Die Jahrgänge 7 bis 10 sprechen von 13:30 bis 17:30 Uhr am Breslauer Platz mit ihren Lehrern.

Das Infoschreiben für den Breslauer Platz erhalten Sie hier >>>.

6. Infotag Berufskolleg Remscheid

Das Berufskolleg Technik in Remscheid bietet Schülern der Jahrgänge 9 und 10 einen Informationstag am Samstag, 21.01.2023 von 10 bis 13 Uhr an. Die Beratung und Anmeldung für unterschiedliche Bildungsgänge wird angeboten, vom Beruflichen Gymnasium bis zu unterschiedlichen Fachschulen.

Weitere Infos erhalten Interessierte hier >>>.

7. Ausbildungsangebote Kfz-Mechatroniker & Automobilkaufmann zum 01.08.2023

Auf interessante Ausbildungsangebote wies mich in dieser Woche das überregional bekannte Autohaus Nolte in Iserlohn hin >>>.

8. Corona-News: „Der Weg in ein Leben mit dem Virus“

Corona – das war doch was?

Glücklicherweise bestimmt das Coronavirus immer weniger unser Leben und unseren Alltag. Zur Erinnerung: Vor gerade einmal zwei Jahren befanden wir uns im Schul-Lockdown, der Lehrern und Schülern sicherlich als dunkle Zeit ein Leben lang in Erinnerung bleiben wird. Nun werden Anfang Februar sogar die letzten alltagsrelevanten Beschränkungen in Form der Maskenpflicht in Bus und Bahn aufgehoben >>>.

Ich bin sehr froh und glücklich über diese Entwicklung zurück zu einer gesellschaftlichen und schulischen Normalität. So wie mir geht es hierbei sicherlich den meisten Menschen.

Gleichwohl: Das Coronavirus ist ja nicht weg. Ganz im Gegenteil: Nach allen Prognosen wird es uns auch weiterhin belästigen, aber eben nur weniger bedrohlich sein. Dies nennt sich dann eine „Endemie“. Bislang hatten wir eine „Pandemie“, also eine weltweite starke Ausbreitung mit hohen Erkrankungszahlen und schweren Krankheitsverläufen.

Wer mehr über diese Entwicklung des Coronavirus‘ erfahren möchte, sollte sich diesen NDR-Podcast mit dem Virologen Professor Christian Drosten anhören >>>.

Ich wünsche Ihnen ein entspanntes und nicht zu winterlich-glattes Wochenende!