EduPage, Podcast, Ehrenamt, Mädchenfußball, „Feel the beat“

Liebe Leserinnen & Leser,

ein besonderes Highlight war für mich in dieser Woche mein Gespräch mit sechs unserer neuen Fünftklässler. Wir tauschten uns aus zum Thema „Zwei Wochen Sekundarschule – unsere ersten Eindrücke“. Ich fand es bewundernswert, wie detailliert und präzise die Schüler ihre Eindrücke bereits nach so kurzer Zeit schildern konnten – und wie viel Spaß wir alle dabei hatten! Im Rahmen unseres Schulpodcasts Freistunde gibt’s das Gespräch unten zum Nachhören.

Und das sind die Themen dieses Newsletters:

1. Nochmal EduPage: Zugänge für Eltern bis heute beantragen
  2. Podcast Freistunde: „Von meinen Lehrern bekomme ich immer Hilfe und Unterstützung!“
  3. Ehrenamtliches Engagement für geflüchtete Menschen
  4. Mädchenfußball in Silschede
  5. „Feel the beat“: Kostenloser Workshop für alle Rhythmusbegeisterten
  6. Perspektive Ausbildung für Jg. 8-10

1. Nochmal EduPage: Zugänge für Eltern bis heute beantragen

Falls Sie als Eltern der Schule ihre eMail-Adresse noch nicht mitgeteilt haben und gerne einen Zugang zu unserer „genialen“ Schulverwaltung-App EduPage hätten, schreiben Sie bitte bis heute eine eMail mit dem Betreff „Zugang EduPage“ an unsere Sekretärin Frau Knüppel >>>. Die Zugangsdaten werden dann ebenfalls per eMail am 28.08.23 an alle uns bekannten eMail-Adressen verschickt.

Weitere ausführliche Infos zu EduPage finden Sie im Newsletter der letzten Woche >>>.

Abdu und Gulistan aus der 5a, Leonie und Anastasia aus der 5b, Elaine und Ilef aus der 5c – diese sechs mutigen Schüler beteiligten sich gestern an unserem Schulpodcast. Als Fünftklässler sind sie erst seit dem 08.08., also seit gut zwei Wochen, an unserer Schule. Gelegenheit für mich, sie nach ihren ersten Eindrücken zu befragen.

Die Antworten zeigen, dass sich alle sechs offenbar sehr wohl an ihrer neuen Schule fühlen. Besonders das gute Schulklima und ihre netten und hilfsbereiten Lehrkräfte werden positiv hervorgehoben. Auch unsere in diesem Schuljahr erstmalig durchgeführten Tage zum Thema Erlebnispädagogik kamen bei den Schülern gut an >>>. Besonders gefreut hat mich, dass unsere in diesem Jahr erstmalig praktizierte Ausstattungsinitiative „Jedem Fünftklässler ein kostenloses iPad“ offenbar bereits sehr gut funktioniert: Die Geräte werden nach Aussage aller sechs Schüler regelmäßig im Unterricht eingesetzt und von den Schülern als lernfördernd wahrgenommen.

Hier gibt’s den Podcast zum Nachhören >>>.

3. Ehrenamtliches Engagement für geflüchtete Menschen

Die Stadt Ennepetal sucht aufgeschlossene, gastfreundliche und hilfsbereite Menschen, die geflüchteten Menschen einen Teil ihrer Freizeit schenken und ihren Aufenthalt in Ennepetal erleichtern möchten.

Einen Infoflyer inklusive Ansprechperson finden Interessierte hier >>>.

4. Mädchenfußball in Silschede

Du bist ein Mädchen und zwischen 12 und 16 Jahre alt? Du möchtest gerne mal Fußball ausprobieren oder hast schon mal gespielt? Dann komm doch einfach mal beim FC Silschede vorbei und trainiere ganz locker und unverbindlich mit. Da, wo die DFB-Spielführerin Alexandra Popp auch begonnen hat!

Hier geht’s zum Flyer >>>.

5. „Feel the beat“: Kostenloser Workshop für alle Rhythmusbegeisterten

Die Musikschule der Stadt Ennepetal schreibt hierzu:

Tanzen, grooven oder einfach mit dem Kopf nicken. Ein guter Rhythmus geht durch den ganzen Körper. Aber was gibt es eigentlich für verschiedene Rhythmen und welchen findest du am besten Wir wollen mit euch selber Beats basteln, unseren Körper als Instrument benutzen, zusammen verschiedene Sounds kreieren und die Musik greifbar und erlebbar machen.

Interessierte finden hier weitere Infos & Anmeldemöglichkeiten >>>.

6. Perspektive Ausbildung für Jg. 8-10

Auch in dieser Woche erreichten uns wieder interessante Infos & Materialien zu den Themen Beruf & Ausbildung.

• In der Internet-Jobsuche der Bundesagentur für Arbeit werden von Ausbildungsbetrieben Ausbildungsstellen und damit verbundene Praktika-Möglichkeiten aufgenommen. Aktuell sind auf der Webseite mehrere tausend Praktika allein für Nordrhein-Westfalen gelistet >>>.
  • „Verstaubte Behörde? Wir nicht! – Ausbildung oder duales Studium bei der Bezirksregierung Arnsberg“
    Unter dieser Überschrift wirbt die Bezirksregierung Arnsberg um Auszubildende, die sich noch bis zum 30.11. bewerben können. Für Interessierte gibt es einen gut gemachten Flyer >>>.
  • Werkstattbesichtigungen zum Tag des Handwerks 2023 – „Handwerk live erleben“.
    Am 15.09.2023 lädt die Handwerkskammer Dortmund Schüler von 9 bis 14 Uhr herzlich zu einer Führung in eines ihrer drei Bildungszentren ein. Dort können Interessierte dann Handwerk live erleben. Hier der Aktionsflyer inklusive Anmeldemöglichkeit >>>.
    Eltern von Schülern der Jahrgänge 9 und 10, die an einer Werkstattbesichtigung teilnehmen möchten, informieren bitte die Klassenleitung ihres Kindes per eMail >>>. Die Fehlzeiten gelten dann als entschuldigt, versäumte Unterrichtsinhalte müssen allerdings selbständig nachgearbeitet werden.
  • In einem Eltern-Newsletter möchte die Kommunale Koordinierungsstelle Eltern über die wichtigsten Themen und Aktionen informieren, die ihre Kinder in der achten und neunten Klasse im Rahmen der Berufsorientierung kennenlernen werden >>>.

Ich wünsche Ihnen noch einen erfolgreichen letzten Arbeitstag in dieser Woche sowie ein schönes Wochenende!