Halloween-Partys, Fake oder Fakt?, Podcast-Tip, Quiz

Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsletters,

nach unseren beiden überaus fulminanten Halloween-Partys am 27. und 31.10. fällt es uns allen ein bisschen schwer wieder in den Alltag überzugehen und ganz normal Schule zu machen. Schüler, Lehrkräfte, Sekretärinnen und Hausmeister feierten fröhlich und gemeinsam zwei tolle Feste. Natürlich hatten wir vorsichtshalber Aufsichtspläne erarbeitet, um Blödsinn und zu große Ausgelassenheit zu verhindern. Gut, dass es trotz – oder vielleicht gerade deswegen – keinerlei Konflikte, Ärger oder Vandalismus gab.

Kurzum: Zwei tolle Schulveranstaltungen, auf die ich im Folgenden gerne ausführlicher eingehe.

Und das sind meine Themen der Woche:

1. Halloween-Partys: „So schön kann Gruseln sein!“
  2. Schul-Podcast Freistunde: „Wer gemeinsam lacht & feiert kann auch gut arbeiten & lernen“
  3. „Fake oder Fakt?“: Kritischen Medienumgang üben
  4. Podcast-Tip: „Wie gelingt gute Bildung für alle?“
  5. Das Quiz der Woche: Auf in den „Wilden Westen“

1. Halloween-Partys: „So schön kann Gruseln sein!“

Am letzten Freitag waren Schüler und Mitarbeiter am Breslauer Platz von 17 bis 21 Uhr zur „Blutfete“ geladen. Viele folgten der Einladung und es war wunderbar gruselig schön. Die Organisatorin Frau Karsten berichtet in unserem Schul-Podcast Freistunde von der schaurig-spaßvollen Party.

Am Dienstag dieser Woche, also an Halloween, fand das Pendant für unsere Klassen 5 und 6 am Amselweg statt. Ein altersgerechtes Programm wurde geboten: Fotowand, Musik, Malecke, Bottle-Flip, Hütchen abwerfen, Puzzle, Hockwende-Wettbewerb und natürlich der Kostümwettbewerb. Vorher wurde die Turnhalle am Amselweg dekoriert. Hierbei gilt ein besonderer Dank der Event-AG. Zahlreiche Schüler hatten sich gruselig als Hexen, Vampire, Skelette, Gespenster, Zombies, Mumien, Kürbisse, Spider-Man, Ärzte, Karate-Meister und weitere skurrile Gestalten verkleidet. Am Ende des Tages konnte man in viele geschminkte, glückliche und erschöpfte Gesichter blicken.

Schüler und Mitarbeiter unserer Schule sind sich einig: Im nächsten Jahr wird es bei uns auf jeden Fall wieder heißen: „Süßes oder Saures!?“

Fotogalerie Amselweg >>>
Danke, Herr Mihajlovic!

Fotogalerie Breslauer Platz >>>
Danke, Frau Karsten!

Unsere Lehrkraft Frau Karsten organisiert mit ihrer Event-AG zahlreiche Veranstaltungen und Projekte an unserer Schule, so auch die beiden Halloween-Partys. In unserem Schul-Podcast Freistunde erläutert die engagierte Kollegin, warum sie dieser doch eher unterrichtsfernen und daher für eine Lehrkraft untypischen Tätigkeit mit großer Leidenschaft seit Jahren gerne nachkommt und gibt einen Ausblick auf weitere geplante Projekte.

Das Interview gibt es hier zum Nachhören >>>.

3. „Fake oder Fakt?“: Kritischen Medienumgang üben

Gerade im Kontext der aktuellen Konflikte in Israel und der Ukraine ist es nicht nur für unsere Schüler schwer Wahrheiten von Falschmeldungen zu unterscheiden. Es gilt auch bei diesen Konflikten der bekannte Satz „Das erste Opfer eines Krieges ist die Wahrheit“. Verstärkt wird dieses Problem dadurch, dass viele Menschen ihre Informationen vor allem nicht aus redaktionell betreuten Medien, sondern aus sozialen Netzwerken beziehen. Bei Letzteren weiß der Informationskonsument dann oft nicht, wer hinter ihnen steht und welche Interessen verfolgt werden.

Die gute Nachricht: Mithilfe geeigneter Methoden und Faktenchecker lässt sich der Wahrheitsgehalt von Meldungen recht gut überprüfen. Wie das geht, erfahren Interessierte in diesem aufschlussreichen Artikel >>>.

4. Podcast-Tip: „Wie gelingt gute Bildung für alle?“

In der aktuellen Ausgabe seines Podcasts beschäftigt sich der bekannte deutsche Philosoph, Publizist und Moderator Richard David Precht im Gespräch mit „Mr. Pisa“ Andreas Schleicher mit der Frage, wie gute Bildung für alle gelingen kann. Wie schaffen wir eine Reform hin zu einem modernen und gerechten Schulsystem? Und wie ließe sich eine solche Wende ganz konkret in die Tat umsetzen?

Die Antworten der beiden anerkannten Bildungs-Experten gibt’s in diesem Video-Podcast >>>.

5. Das Quiz der Woche: Auf in den „Wilden Westen“

1. Wie heißen diese beiden Roman- und Filmfiguren?
  2. Wer ist der Autor der Buchreihe, in der es um diese beiden Charaktere geht?
  3. Wie heißen die Schauspieler der Verfilmung von 1962?

Schüler schicken mir ihre Antworten bitte bis kommenden Montag, 06.11., per EduPage. Unter allen richtigen Einsendungen werde ich am Dienstag dann wieder eine Tafel Schokolade verlosen.

Ich wünsche Ihnen & euch ein herbstlich-gemütliches, in jedem Fall aber entspanntes, Wochenende!