Anmeldungen / Schülersprechtag / Jobs / Berufskollegs / Suchthilfe / Podcast / Quiz

heute gibt’s die Halbjahreszeugnisse, auch „Giftzettel“ genannt. Wobei so giftig sind diese bei uns gar nicht: In jeder Klasse befinden sich einige Schülerinnen und Schüler mit einem Einserschnitt. Besonders wichtig sind die Zeugnisse natürlich in unseren Abschlussklassen. Und hier sieht es glücklicherweise besonders positiv aus: In den drei 10. Klassen haben insgesamt 9 von 70 Schülerinnen und Schülern eine „1“ vor dem Komma – das sind über 12%!

Ein schöner Zwischenerfolg, der uns hoffnungsfroh den Abschlussprüfungen entgegensehen lässt!

Das sind meine Themen der Woche für Sie & euch:

1. Anmeldung Lernanfänger an der Sekundarschule Ennepetal >>>
  2. Schülersprechtag 06.02.2024 >>>
  3. Jobs, Jobs, Jobs … ihr dürft wählerisch sein! >>>
  4. Beratungs- und Anmeldetage an Berufskollegs >>>
  5. Ratgeber „Sucht-Hilfe“ >>>
  6. Podcast Freistunde: „Fragt doch, wenn ihr etwas über mich wissen wollt!“ >>>
  7. Das Schülerquiz der Woche: WER IST DAS??? >>>
  8. Zu guter Letzt: „Schüler in Deutschland sind nicht dumm!“ >>>

1. Anmeldung Lernanfänger an der Sekundarschule Ennepetal

Haben Sie in diesem Jahr schon eine richtig gute Wahl getroffen? Beziehungsweise anderen Menschen zu einer solchen verholfen? Dann empfehlen Sie doch gerne unsere Schule weiter, beziehungsweise melden Ihr Grundschulkind für die kommende Klasse 5 bei uns an!

Anmeldungen von Viertklässlern sind vom 16. bis zum 22.02.2024 an unserem Standort Amselweg 9 möglich.
– Anmeldeportal auf unserer Homepage >>>
– Schulpräsentation >>>
– Presseinfo >>>

Für Rückfragen steht Frau Burczeck gerne zur Verfügung >>>

2. Schülersprechtag 06.02.2024

Am übernächsten Dienstag findet unser Schülersprechtag statt >>>. Dieser Termin, für den sich unsere Lehrkräfte wie bei den Elternsprechtagen bis 17:30 Uhr Zeit nehmen, macht deutlich: An unserer Schule wird die Lern- und Laufbahnberatung von Schülerinnen und Schülern GROSS geschrieben!

3. Jobs, Jobs, Jobs … ihr dürft wählerisch sein!

Bitte beachtet den aktuellen „Newsletter Ausbildung“ der Agentur für Arbeit Schwelm >>>.

4. Beratungs- und Anmeldetage an Berufskollegs

Die Berufskollegs in Remscheid >>> und Ennepetal >>> laden beide für den 27.01., also morgen, ein.

5. Ratgeber „Sucht-Hilfe“

Der unabhängige Verein „Sucht und Jugendhilfe e.V.“ gibt einen äußerst lesenswerten & verständlichen Ratgeber über das weite Feld der Suchterkrankungen heraus >>>.

Gemachte Erfahrungen und Erkenntnisse, werden einem breiten Kreis zugänglich gemacht, um jedem sein eigenes fundiertes Urteil über die jeweilige Entwicklung zu ermöglichen. Hierdurch kann im Lebens- und Berufsumfeld, Rat und Hilfe gegeben werden, sofern es gefordert ist – sei es durch Beruf, Stellung im Betrieb, als Elternteil oder Verwandter.

6. Podcast Freistunde: „Fragt doch, wenn ihr etwas über mich wissen wollt!“

Wir hatten maximal viel Spaß: Schülerinnen und Schüler des Ergänzungsunterrichts 9 „Schreibwerkstatt“ interviewten mich – ausnahmsweise nicht zu Schulthemen, sondern über mich selbst.
1. „Wie war ihre Schulkarriere?“
2. „Wie ist ihr Berufskarriere?“
3. „Wie ist ihr Privatleben?“

Also: Wer sich für mich interessiert, hört gerne ‚rein >>>. Wenn nicht: Bitte direkt weiter zum Quiz der Woche!

7. Das Schülerquiz der Woche: WER IST DAS???

Zunächst die Auflösung der letzten Woche >>>:
1. Frau Dember
2. Herr Münzer
3. Herr Loks
Viele Schüler haben mitgemacht, aber nur zwei haben mindestens zwei der drei Fotos richtig erkannt. Die Tafel Schokolade ging dann per Losentscheid an Bea aus der 7b.

Gleiches Spiel, anderes Kinderfoto: Wer ist die junge Schönheit auf dem Bild oben? Kleiner Tipp: Die Kleidung ist heute eine andere, aber Anmut & Ausstrahlung sind geblieben!

Ihr wisst schon, wer’s ist? Dann schickt mir eure Antwort bitte bis zum kommenden Montag, 29.01., per EduPage. Vielleicht könnt ihr euch dann schon am Dienstag über eine leckere Tafel Vollmilchschokolade freuen!

8. Zu guter Letzt: „Schüler in Deutschland sind nicht dumm!“

Der bekannte Youtuber MrWissen2go fragt im Zusammenhang mit der aktuellen Pisa-Studie: „Werden Schüler in Deutschland immer dümmer?“ Entgegen der weitverbreiteten Meinung lautet seine klare Antwort: „Nein!“ Wieso, warum und weshalb >>>

Ich wünsche Ihnen & euch ein schönes Wochenende – es wird sonniger & wärmer >>>!

Ihr/euer Michael Münzer