Fitnessstudio / Hilfen in Notlagen / Ausbildungsstellen / Osterferien

nach den langen regnerisch-trüben Wintermonaten freuen wir uns nun alle auf die Osterferien und hoffen auf angenehme Frühlingstemperaturen mit viel Sonne!

Das sind meine Themen der Woche für Sie und euch.

1. Klasse 10a zu Besuch im Fitnessstudio >>>
  2. Hilfen in Notlagen: Suchthilfezentrum Schwelm & Beratungsstelle Kinderschutzbund >>>
  3. Podcast Freistunde: Was macht eigentlich … unsere ehemalige Schülerin Sude Esintimur >>>
  4. Offene Ausbildungsstellen 2024 >>>
  5. Schülerquiz: WER IST DAS? >>>
  6. Frohe Ostern! >>>

1. Klasse 10a zu Besuch im Fitnessstudio

Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Fitness“ im Sportunterricht besuchten die Jungen und Mädchen der Klasse 10a Ennepetaler Fitnessstudios.

Die Jungen trainierten im Be Fit und wurden vom Team in die Geräte eingewiesen. Schwerpunkt war dabei der effektive Trainingsaufbau sowie die Überprüfung des eigenen Trainings. Die Mädchen konnten ganz unbeobachtet in den neu eröffneten Räumlichkeiten des Just Femme trainieren und haben im Rahmen eines Probetrainings einen Kraftzirkel absolviert.

Dabei ging es in beiden Fitnessstudios auch darum, Freude an der Bewegung zu wecken und ein lebenslanges, gesundes  Sporttreiben anzuregen. Vielen Dank an die freundlichen und kompetenten Betreuer der Fitnessstudios, die uns diese Erfahrungen ermöglicht haben!

Bei der letzten Sitzung des Jugendhilfeausschusses Ennepetal stellen sich zwei Institutionen vor, die ich Kindern, Jungendlichen und Eltern als Anlaufstellen in den entsprechenden Notlagen empfehlen möchte.

• Suchthilfezentrum Schwelm >>>
  • Beratungsstelle des Kinderschutzbundes Ennepetal >>>

Einige von unseren älteren Schülerinnen und Schülern werden sie noch kennen: Unsere ehemalige Schülerin Sude Estimur, Abschlussjahrgang 2021.

In dem Podcast spricht Sude über die Vorzüge unserer Schule aus der Distanz von bald drei Jahren, auch vor dem Hintergrund ihrer Erfahrungen an anderen Schulsystemen. Diese waren nämlich leider nicht durchweg positiv. Umso besser, dass Sude jetzt nach einigen Schleifen ihren Weg und ihre Berufung gefunden hat.

Das Gespräch gibt’s hier zum Nachhören >>>.

4. Offene Ausbildungsstellen 2024

Hier gibt’s wie in fast jeder Woche den aktuellen Newsletter der Bundesagentur für Arbeit mit einer Auswahl an offenen Ausbildungsstellen >>>.

Übrigens: Die absolute Fachfrau in allen Ausbildungsfragen ist unsere Berufsberaterin Frau Schnotale. Zu ihrer Tätigkeit hatte ich am 24.01.2023 ein Podcast-Interview mit der Kollegin geführt, das Sie gerne hier nachhören können >>>.

Kontaktdaten Frau Schontale:
– Telefon: 01718670911‬
– eMail: Jasmina.Schnotale@arbeitsagentur.de >>>

5. Schülerquiz: WER IST DAS?

Das Foto der letzten Woche zeigte … unsere Lehrerin Frau Walterfang >>>. Glückliche Gewinnerin war wieder einmal Bea-Romina Ramalho Lopes Pais aus der Klasse 7b. Herzlichen Glückwunsch und guten Appetit!

Ja aber wer ist die junge Dame auf dem Bild oben? Ein paar Tipps:
1. Sie ist als Lehrkraft aktuell ausschließlich am Breslauer Platz tätig.
2. Sie wohnt in Ennepetal.
3. Sie fährt immer noch gerne und viel Fahrrad.
4. Das Bild ist Ende der 1980er Jahr aufgenommen worden.

Wer den Namen der Lehrerin vermutet, schickt mir diesen bitte bis Montag, 08.04., per EduPage. Zu gewinnen gibt’s … na klar … eine Tafel Vollmilchschokolade.

6. Frohe Ostern!

Mit dieser Collage hatten wir unseren Schülerinnen und Schülern vor vier Jahren, also mitten in der Coronapandemie, ein frohes Osterfest gewünscht. Ich finde dieses Kunstwerk so großartig, dass ich es hier noch einmal verwenden möchte. Denn es zeigt, was unsere Schule ausmacht: Ein toller Teamgeist sowie ein Herz für unsere Schülerinnen und Schüler!

Weiter geht’s bei uns am Montag, 08.04., um 8 Uhr. Den nächsten regulären Newsletter werde ich demnach am 12.04. veröffentlichen.

Bis dahin wünsche ich Ihnen und euch eine glückliche und erholsame Osterzeit!

Herzliche Grüße, Ihr/euer Michael Münzer