Corona-Infektionen, Unterrichtsbetrieb, Notbetreuung

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor dem Wochenende möchte ich Sie mit aktuellen Schulnachrichten auf den neuesten Stand bringen.

Leider haben auch wir nun unsere ersten beiden Corona-Fälle an der Schule und müssen auf Anordnung des Gesundheitsamtes die notwendigen Konsequenzen ziehen, um Schüler*innen und Mitarbeiter*innen vor einer Ansteckung zu schützen und den Unterrichtsbetrieb für nicht unmittelbar betroffenen Schüler*innen soweit möglich aufrechterhalten zu können.

1. Corona-Infektionen in Jg. 7 und 9

Gestern Mittag bzw. Abend haben wir erfahren, dass eine Person aus Jahrgang 7 und eine Person aus Jahrgang 9 positiv auf das Coronavirus getestet worden sind. Auf Anordnung des Gesundheitsamtes findet für Schüler*innen dieser beiden Jahrgänge heute, 27.11.2020, daher kein Präsenzunterricht in der Schule statt.

Stattdessen werden alle Schüler*innen der beiden Jahrgänge 7 und 9 heute, 27.11.2020, gemäß der entsprechenden Verordnung des Schulministeriums NRW >>> im Distanzunterricht / „Homeschooling“ unterrichtet. Das bedeutet, dass die heute zuständigen Fachlehrkräfte hierzu bis 10 Uhr Lernaufgaben in unserer Lern-Cloud >>> hinterlegen. Darüber hinaus gelten die folgenden Verpflichtungen:

• Schüler*innen sind verpflichtet, die im Rahmen des Distanzunterrichts erteilten Lern- und Arbeitsaufträge zu erfüllen. Die Leistungsbewertung erstreckt sich auch auf die im Distanzunterricht vermittelten Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten.
  • Die Eltern sorgen dafür, dass ihr Kind der Pflicht zur Teilnahme am Distanzunterricht nachkommt.

Je nach Komplexität der Lernaufgaben kann es sinnvoll sein, wenn Lehrkräfte ihre Schüler*innen per Video-Chat >>> unterstützen. Entsprechende Zeiten und Angebote finden sich ggf. bei den Lernaufgaben in der Lern-Cloud >>>.

Im Laufe des kommenden Wochenendes wird nach noch zu treffender Entscheidung des Gesundheitsamtes festgelegt, welche Schüler*innen der beiden Jahrgänge 7 und 9 sich in Quarantäne begeben müssen und somit auch in der kommenden Woche im Distanzunterricht unterrichtet werden. Hierzu werden entweder wir oder das Gesundheitsamt lediglich diejenigen Eltern und Schüler*innen am Wochenende informieren, die am Montag nicht wieder am Präsenzunterricht teilnehmen dürfen. Eltern und Schüler*innen stellen daher bitte Ihre Erreichbarkeit per Telefon, eMail und Messenger-Diensten sicher.

Werden Eltern oder Schüler*innen der Jahrgänge 7 und 9 bis zum Sonntagabend nicht durch die Schule oder das Gesundheitsamt entsprechend kontaktiert, nehmen Letztere somit bitte am Montagmorgen wieder am Präsenzunterricht in der Schule teil.

Selbstverständlich werden Schüler*innen, die auch über den heutigen Tag hinaus coronabedingt nicht am Präsenzunterricht in der Schule teilnehmen können, von ihren Lehrerinnen und Lehrern über unsere Lern-Cloud >>> mit Arbeitsaufträgen versorgt und zusätzlich falls erforderlich per Video-Chat >>> hierbei unterstützt.

1. Unterrichtsbetrieb bis zu den Weihnachtsferien

Die Bund-Länder-Gespräche am 25.11. ergaben für unseren Schul- und Unterrichtsbetrieb keine unmittelbaren Änderungen >>>. Insbesondere soll es nur in einzelnen Schulen und nur ab Klasse 8 je nach regionalem und schulischem Infektionsgeschehen Wechselunterricht geben. Bei diesem würde jeweils ein Teil der Schüler*innen zuhause unterrichtet.

Da die in dem Beschluss hierfür formulierte Notlage zumindest aktuell weder im Ennepe-Ruhr-Kreis noch bei uns an der Schule besteht, werden wir unsere Schüler*innen prinzipiell auch weiterhin im Präsenzunterricht, also in der Schule, beschulen können. Ausgenommen sind natürlich von Infektionen betroffene Schüler, Klassen und Jahrgänge, vgl. Punkt 1.

In diesem Zusammenhang interessant und vielleicht auch für die Politiker*innen entscheidungsleitend ist eine vielbeachtete Studie der Hamburger Schulbehörde >>>. Demnach haben sich dort vier von fünf infizierten Schüler*innen außerhalb der Schule angesteckt. Auch wir beobachten, dass unsere Schüler*innen die Infektionsschutzmaßnahmen in der Schule doch recht konsequent umsetzen, die Disziplin vor dem Schultor dann aber nachlässt. Es wäre demgemäß geradezu widersprüchlich die Schulen ganz oder teilweise zu schließen.

1. Notbetreuung 21./22.12.2020

Bereits in meinem Newsletter vom 13.11.2020 >>> hatte ich Sie im Punkt 3 über die in diesem Schuljahr coronabedingt vorgezogenen Weihnachtsferien informiert.

Für Schüler*innen der Klassen 1-6 steht am 21. und 22. Dezember eine Notbetreuung in der Schule zur Verfügung, soweit hierfür ein Bedarf besteht und deren Eltern dies bei der Schule beantragen >>>. Bitte beachten Sie, dass eine Betreuung maximal von 8 bis 13:10 Uhr erfolgen kann und der Antrag >>> bis zum 16.12.2020 in der Schule bei Frau Bothmann >>> vorliegen muss.

Abschließend weist das Schulministerium ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei der Notbetreuung nicht um ein schulisches Unterrichtsangebot handelt.

Ich wünsche Ihnen trotz dieser erneut leider nicht überwiegend positiven Schulnachrichten ein möglichst entspanntes Wochenende. Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

mz@sekundarschule-ennepetal.de >>>
www.sekundarschule-ennepetal.de >>>