Infektionsschutz, Schüler-WLAN, Weihnachtsferien, Ausbildungsplätze

Sehr geehrte Damen und Herren,

zum Ende der Woche wende ich mich mit einigen weiteren Neuigkeiten rund um unsere Schule an Sie. Vorab möchte ich mich aber für Ihre zahlreichen positiven Rückmeldungen auf meinen zumeist wöchentlichen Newsletter bedanken.

1. Besserer Infektionsschutz durch Kupferbeschichtungen

Bereits in meinem Newsletter vom 11.09.2020 >>> hatte ich Ihnen im Punkt 3 von unserer Kooperation mit der Ennepetaler Firma Alanod sowie Reichert-Alanod-Stiftung berichtet. So wurden am 06.11.2020 antivirale und antibakterielle Kupferbeschichtungen auf besonders oft von unterschiedlichen Personen genutzte Flächen wie Türgriffen und Sekretariatstresen angebracht.

Der hier verwendete Werkstoff Cuvimetal >>> schützt aber nicht nur vor Corona, sondern auch vor Infektionen mit anderen Viren und Bakterien – gerade für Schulen also eine auch langfristig sehr wirksame Idee! Im ersten Schritt erfolgte diese Maßnahme am Breslauer Platz, da hier mehr als doppelt so viele Personen miteinander in Kontakt treten wie am Amselweg.

Unterschiedliche Medien haben in dieser Woche ausführlich über unsere intensiven Bemühungen für einen besseren Infektionsschutz für unsere Schüler*innen, Mitarbeiter*innen und Besucher*innen durch Kupferbeschichtungen berichtet.

• Stadt Ennepetal >>>
  • Radio EN: Webseite >>>
  • Radio EN: Radiobeitrag >>>
  • Westfälische Rundschau vom 11.11.2020 >>>
  • WAP >>>

1. 90 Schüler*innen nutzen Schul-WLAN

In meinem Newsletter vom 25.09.2020 >>> hatte ich im Punkt 3 ausführlich über unser damals gerade in Funktion gesetztes Schüler-WLAN am Breslauer Platz berichtet.

Inzwischen haben 90 Schüler*innen sowie deren Eltern die Nutzungsvereinbarung >>> unterschrieben und können das Schul-WLAN somit entsprechend unserer Schulordnung >>> / Punkt 14 nutzen. Die Nutzung von privaten digitalen Endgeräten, z.B. Smartphones, setzt demgemäß die ausdrückliche Genehmigung durch eine Lehrkraft voraus. Ansonsten dürfen diese Geräte nach wie vor weder innerhalb noch außerhalb des Schüler-WLANs in der Schule verwendet werden.

Mein Eindruck aus eigenen Unterrichtserfahrungen sowie aus Berichten von Kolleg*innen ist, dass unsere Schüler*innen in ihrer überwiegenden Mehrheit sehr verantwortungsvoll mit diesem Privileg umgehen. Mir scheint, dass aktuell sogar auffallend weniger Schüler*innen-Handys bis zum Ende des Unterrichtstages wegen Verstoßes gegen die Schulordnung eingezogen werden müssen.

Die in unserem Medienkonzept >>> formulierten Erwartungen an das Schüler-WLAN sind also, zumindest bislang, erfüllt worden. Offenbar gilt auch hier die Weisheit des Dalai Lama: „Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust.“

1. Weihnachtsferien

NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer erklärte dem WDR >>> gegenüber, dass die Weihnachtsferien in diesem Jahr coronabedingt bereits am 21.12. statt am 23.12. beginnen werden. So solle das Corona-Infektionsrisiko gesenkt werden, damit Familien ein „möglichst unbeschwertes Weihnachtsfest“ feiern könnten. Über Ausgleichstage und Notbetreuungsangebote für den 21./ 22.12. wird aktuell noch in der Landesregierung beraten.

Die seitens der Schule für die beiden letzten Tage vor den Weihnachtsferien vorgesehenen Termine habe ich daher entsprechend auf den 17./18. Dezember verschoben. Alle aktuellen Schultermine finden Sie in unserem Kalender >>>.

4. Ausbildungsplätze zum Kfz-Mechatroniker und zum/zur Automobilkaufmann/frau

Bereits seit Jahren arbeiten wir bei der Durchführung von Schülerbetriebspraktika mit der Autohausgruppe Gebrüder Nolte >>> zusammen. Offenbar haben unsere Schüler*innen sowie unsere schulische Betreuung bei dem Unternehmen einen dauerhaft guten Eindruck hinterlassen, so dass man uns seitens der Autohausgruppe Praktikums- und vor allem auch Ausbildungsplätze angeboten hat. Letztere beziehen sich auf Ausbildungsstellen zum Kfz-Mechatroniker sowie zum/zur Automobilkaufmann/frau zum 01.08.2021.

Bitten schauen Sie sich bei Interesse zusammen mit Ihren Kindern die von mir für Sie hinterlegten Informationen der Autohausgruppe Gebrüder Nolte an >>>. Bei Rückfragen an uns wenden Sie sich bitte an Herrn Ruhkamp >>>.

Es würde mich sehr freuen, wenn Sie die vorgenannten Informationen für sich erneut als hilfreich und nützlich empfinden. Für Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich stets gerne zur Verfügung.

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

mz@sekundarschule-ennepetal.de >>>
www.sekundarschule-ennepetal.de >>>