„Ha.M.Let 2.0“ – Buchvorstellung an der Sekundarschule

In der vergangenen Woche konnten Schüler des Jahrgangs 8 im Fach Darstellen und Gestalten (DuG) ihren Lehrer einmal auf andere Weise erleben. Markus J. Beyer stellte ihnen sein neues Buch „Ha.M.Let 2.0 – Shakespeare im Schaufenster“ vor.

„Es freut mich sehr, dass gerade ihr die ersten seid, denen ich daraus vorlese“, sagte Beyer zu Beginn der Stunde. Denn zum einen hatten die Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Wochen selbst verschiedene Szenen aus Shakespeares Drama „Der Sturm“ auf der Bühne umgesetzt – und das oft sehr gekonnt und ideenreich. Zum anderen hatte die Gruppe an der Titelfindung für Beyers Buch mitgewirkt und war nun natürlich besonders auf das Ergebnis gespannt.

Der Roman für Jugendliche steckt voller cleverer und eigenwilliger Schüler, die sich im ganz normalen Alltagschaos gegen die intrigante Schulleiterin Hiltrud Unterberg behaupten müssen. Zu Hilfe kommen ihnen die engagierte Junglehrerin Nina Blue, ihr Onkel, ein skurriler, alternder Schauspieler, und – natürlich Shakespeare. Denn es sind vor allem die mal poetischen, mal derben Verse des Theaterbarden die Oz, Lilith und den Bastelfreak Cris dazu veranlassen, ein eigenes Drama zu schreiben. Mit Hilfe der anderen Schüler/innen ihrer Theater-AG entsteht so ihre ganz eigene Version von Shakespeares wohl berühmtestem Drama. Doch werden sie es schaffen ihren Ha.M.Let 2.0 wirklich auf die Bühne zu bringen? Spielverderberin Hiltrud Unterberg zieht alle Register, und so heißt es bald für alle: Sein oder Nichtsein.

Die Schüler der DuG-Gruppe lauschten gespannt und nutzen anschließend die Gelegenheit, dem Autoren und dem anwesenden Verleger des Buches – Hermann-J. Hoffe vom WOLL-Verlag aus Schmallenberg –  viele Fragen zu stellen. Am Ende hatten Verlag und Autor noch eine Überraschung parat: Jeder Schüler der Gruppe erhielt ein eigenes Exemplar des Buches – natürlich mit persönlicher Widmung – zum Weiterlesen. Es darf also geschmökert und ge-shakespeare-t werden.

Weitere Bilder finden Sie hier