Schulbetrieb nach Ostern

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Leserinnen und Leser!

Auch kurz vor den Ferien gibt es noch einiges zu berichten:

1. Anfang der Woche tagte die große Politik in Form einer weiteren Bund-Länder-Beratung zur Coronalage.
  2. Gestern Nachmittag erreichte uns eine neue amtliche Schulmail mit Informationen zum Schulbetrieb nach den Osterferien.
  3. In dieser Woche fanden ferner die ersten Corona-Selbsttests bei uns statt – hierzu unten ein Kurzbericht.
  4. Leider hatten wir gestern unseren ersten bestätigten Coronafall in diesem Jahr.
  5. Am vergangenen Montag konnten wir unsere Arbeit den Fraktionen des Ennepetaler Stadtrats vorstellen.
  6. Am Amselweg bieten wir ein Förderangebot in den Osterferien an.
  7. Und schließlich habe ich noch einen interessanten Ferientipp für Kinder, Jugendliche und Erwachsene: Programmieren lernen mit der interaktiven Programmiersprache Scratch.

1. Bund-Länder-Beratung 22./23.03.2021

Die im Rahmen einer Videokonferenz der Bundeskanzlerin mit den 16 Ministerpräsidentinnen und -präsidenten gefassten Beschlüsse betonen die große Bedeutung der Coronatests für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte >>>. Diese sollen systematisiert und ausgeweitet werden, um Präsenzunterricht auch weiterhin ermöglichen und gegebenenfalls ausweiten zu können. Angestrebt werden zwei Tests pro Woche.

Der deutschlandweite Lockdown wurde bis zum 18.04.2021 verlängert. Beratungen über das weitere Vorgehen sollen am 12.04.2021 in diesem Rahmen stattfinden.

1. Informationen zum Schulbetrieb in NRW

Die gestrige Schulmail des Bildungsministeriums NRW >>> enthielt im wesentlichen die folgenden Hinweise zum Schul- und Unterrichtsbetrieb nach den Osterferien:

• Der seit dem 15.03. praktizierte eingeschränkte Schulbetrieb wird bis zum 23.04. verlängert – „sofern es die Lage zulässt“. An der Sekundarschule Ennepetal würde demnach der Stundenplan der beiden Wochen vor den Osterferien auch in den beiden Wochen nach den Osterferien gelten.
  • Die NRW-Selbstteststratgie soll ausgebaut werden: Das gesamte Schulpersonal sowie die Schülerinnen und Schüler werden „unmittelbar nach den Osterferien“ zwei Selbsttestangebote pro Woche erhalten.

1. Selbsttests an der Sekundarschule Ennepetal

Seitens der Eltern wurde für insgesamt zehn Schülerinnen und Schüler Widerspruch gegen die Testungen eingelegt. Darüber hinaus hatten pro Lerngruppe zwischen null und sieben Schülerinnen und Schüler eine Testung abgelehnt. Zieht man darüber hinaus die am Testtag fehlenden Schülerinnen und Schüler ab, haben insgesamt etwa 75% unserer Schülerinnen und Schüler an dem Corona-Selbsttest teilgenommen. Alle Ergebnisse waren glücklicherweise negativ. Weitere Informationen zur Organisation und zum Ablauf der Tests entnehmen Sie bitte meinen Newslettern vom 19.03.2021 >>> und 22.03.2021 >>>.

1. Coronainfektion an unserer Schule

Gestern wurde einer unserer Schüler positiv auf das Coronavirus getestet. Glücklicherweise besuchte der Schüler in dieser Woche nicht die Schule. Ferner hatten die in kritischer Nähe zu dem infizierten Schüler sitzenden Personen vorgestern, also am 24.03., in der Schule negative Schnelltests absolviert.

Aus Gründen der Infektionsprophylaxe entschied das Gesundheitsamt, dass dennoch acht Mitschülerinnen und Mitschüler der Kontaktgruppe I zuzuordnen sind und sich daher in Quarantäne begeben müssen >>>. Die anderen Mitglieder der Lerngruppe dürfen als Kontaktpersonen der Kategorie II weiterhin die Schule besuchen >>>.

1. Schulpräsentation in den Ratsfraktionen

Am vergangenen Montag hatten wir die Gelegenheit unser Schulprogramm und unsere Visionen insbesondere in Bezug auf den Aus-, Um- oder Neubau unserer Schulstandorte vor den Fraktionen des Stadtrates Ennepetal vorzustellen. Unsere Schulpräsentation stelle ich Ihnen gerne zur Verfügung – mit der Bitte diese an interessierte Personen weiterzuleiten >>>.

1. Oster-Ferienschule am Amselweg

In Kooperation mit der Stadtverwaltung sowie der Volkshochschule erhalten 30 unserer Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge am Amselweg eine kostenlose Lernförderung im Fach Mathematik. So sollen schulische Defizite ausgeglichen werden, die aufgrund der coronabedingten Schulschließungen entstanden sind.

Für weitere Unterrichtsfächer konnten keine Lehrkräfte gefunden werden.

1. Programmieren leicht gemacht – „Werde Scratcher!“

Leider werden wir die Osterferien zumeist zuhause verbringen müssen – Zeit etwas Neues und Interessantes auszuprobieren!

Die grafische Programmiersprache „Scratch“ wurde am berühmten MIT – Massachusetts Institute of Technology in den USA entwickelt. Scratch ist eine Programmiersprache und eine Online-Gemeinschaft, in der Kinder interaktive Medien wie Geschichten, Spiele und Animationen programmieren und weltweit mit anderen teilen können. Indem Kinder ihre Ideen mit Scratch umsetzen, lernen sie kreativ zu denken, mit anderen zusammenzuarbeiten und systematisch vorzugehen.

Scratch ist speziell für junge Menschen von 8 bis 16 Jahren konzipiert. Es können jedoch Personen jeden Alters mit Scratch Inhalte erstellen und teilen. Scratch ist kostenlos und datenschutzfreundlich. Scratch läuft im Webbrowser oder offline per App.

Weitere Informationen zu diesem tollen Projekt finden Sie auf der Scratch-Homepage >>>.

Meinen nächsten Schul-Newsletter plane ich für den 09.04.2021, also den letzten Freitag der Osterferien. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte grundsätzlich zunächst an die Klassenleitung Ihres Kindes >>>.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien trotz der aktuell wenig entspannten Gesamtsituation schöne Osterferien. Machen wir das Beste draus – es bleibt uns ja auch nichts anderes übrig.

mz@sekundarschule-ennepetal.de >>>
www.sekundarschule-ennepetal.de >>>